Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle

Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
23.03.2015 14:45:27
Simon
Hallo,
aktuell gebe ich mich folgender Herausforderung und komme leider nicht weiter:
Ich habe zwei Tabellenblätter. Auf dem einen stehen die Daten und auf dem anderen möchte ich auswerten. Mit dem unten gezeigten Code bekomme ich die Tabelle bereits gefiltert. Jedoch würde ich gerne in der Auswertungstabelle in Zelle A1 (Startdatum) und B1 (Enddatum) den Zeitraum fixieren, wie der Autofilter filtern soll. Leider habe ich keinen Plan, wie ich den Zellbezug vom Autofilter von Tabellenblatt1 auf Tabellenblatt2 lege, die entsprechenden Zellen auswähle und mir die Daten ziehe. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabellenblatt1").Select
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
ActiveSheet.Range("$C$5:$CA$915").AutoFilter Field:=38, Operator:= _
xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, "5/31/2015")
Sheets("Status").Select
Application.ScreenUpdating = True
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Simon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
23.03.2015 15:55:17
Daniel
Hi
wenn du mit Datum von-bis filtern willst, dann so:
...AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Format(Sheets("?").Range("A1").Value, "MM/TT/YYYY"), Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & Format(Sheets("?") - Range("B1").Value, "MM/TT/YYYY")
Tabellenblattname bitte anpassen.
Gruß Daniel

AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
23.03.2015 16:44:05
Simon
Hallo Daniel,
danke fürs Feedback. Bin noch ganz frisch in VBA deswegen noch ein / zwei Fragen:
Aktuell erhalte ich den Laufzeitfehler 9. Habe Deine Daten wie folgt eingetragen
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabellenblatt1").Select
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
ActiveSheet.Range("$C$5:$CA$915").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Format(Sheets("Tabelle1").Range("H19").Value, "MM/TT/YYYY"), Operator:=xlAnd, Criteria2:=" Sheets("Status").Select
Application.ScreenUpdating = True
Kann es zu Problemen kommen, da in der zu filternden Spalte die Daten mit TTMMYYY hinterlegt sind und VBA diese in MMTTYYY haben möchte?
Danke!
Gruß
Simon

Anzeige
AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
23.03.2015 17:15:16
Daniel
Hi
LAUFZEITFEHLER9 erscheint normalerweise wenn du dich bei Sheets("Tabellenblattname") beim Tabellenblattnamen vertippt hast und der eingegebene Tabellenblattname nicht existiert.
Das Datum steht in der Exceltabelle normalerweise als Zahl (das siehst du, wenn du das Zahlenformat "Standard" einstellst, heute ist bspw 42086).
Über den Format-Befehl im Code wird dann diese Zahl in den passenden Text gewandelt.
das funktioniert natürlich nicht, wenn das Datum nicht als Datum in der Zelle steht, sondern schon als Text oder als echte Zahl mit 23032015 (ohne Punkte dazwischen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
23.03.2015 21:57:33
Luschi
Hallo Simon,
Daniels geposteter Vba-Code kann so nicht klappen, da statt "MM/TT/YYYY"
es so richtig ist "MM\/TT\/YYYY". Aber das ist so, wenn man den Code nicht testet,
sondern Lamäng in die Tastatur hämmert.
Deshalb hier ein praktisches Beispiel, wie es in Excel 2010/2013/365 klappt
(mit 2 Lösungsmöglichkeiten!).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96596.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
24.03.2015 11:51:15
Simon
Danke für das Feedback!
Das sieht schonmal sehr gut aus.
Könntest Du mir noch verraten, wie ich mir das Datum von einem anderen Tabellenblatt ziehe?
Danke!
Gruß
Simon

Anzeige
AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
24.03.2015 15:11:43
Luschi
Hallo Simon,
was meinst Du mit 'Datum von einem anderen Tabellenblatt'
Schicke mir das Beispiel zurück mit der Info, in welchen Zellen die beiden Datumsangaben stehen sollen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
24.03.2015 15:30:19
Simon
Hello,
https://www.herber.de/bbs/user/96608.xlsm
Habe die Datei mal entsprechend meiner Datei geändert. Habe ein Tabellenblatt ("Daten") mit Daten, welche später nach den Kriterien vom Tabellenblatt "Auswertung" gefiltert werden sollen. Die "Daten"-Tabelle ist schon recht voll und ich würde gerne auf einem separaten Tabellenblatt "Auswertung" auswerten.
Wie kann ich die Schaltflächen verschieben? Wenn ich diese mit Rechts oder Linksklick bearbeiten möchte, blendet sich alles aus.
Sorry, bin noch absoluter VBA Neuling, aber lerne gerne dazu :) Danke!
Gruß
Simon

Anzeige
AW: Autofiltern mit Makro nach Datum aus Zelle
25.03.2015 08:50:49
Simon
Hallo Luschi,
das schaut schonmal super aus. Vielen Dank dafür!
Jetzt hoffe ich, dass ich das ordentlich umgebastelt bekomme :)
Gruß
Simon

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige