Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

6 Spalten 2 namen

6 Spalten 2 namen
24.03.2015 10:01:16
Markus
Guten Tag,
Anliegen: Ich habe 6 spalten
A B C D E F und 2 Namen X und Y
Ich möchte das wenn in spalte A was steht das er überprüft ob in spalte B der name X oder Y steht sollte X dort stehen soll er in spalte C eine 1 machen sollte aber Y stehen soll er C nichts reinschreiben dafür aber in D eine 1.
jetzt kommt der hammer Steht jetzt aber in spalte E etwas drinnen soll er in spalte C einen 1ser machen und ssteht in spalte F etwas soll er in spalte D eine 1 machen unabhängig dann davon ob X oder Y in spalte B steht ..
und das ganze bitte ohne VBA also nur mit = formel
Danke euch
lg
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 6 Spalten 2 namen
24.03.2015 10:02:47
Markus
aja und die formel steht in spalte E und F.
lg
Markus

AW: 6 Spalten 2 namen
24.03.2015 10:13:31
Michael
Hallo Markus!
So müsste es klappen, probier mal:
In Spalte C
=WENN(ODER(UND(A1<>"";B1="X");E1<>"");1;"")
In Spalte D
=WENN(ODER(UND(B1="Y";A1<>"");F1<>"");1;"")
Lg
Michael

AW: 6 Spalten 2 namen
24.03.2015 10:52:27
Markus
Hy Michael,
Funktioniert super danke
noch eine frage wenn ich jetzt nicht nach nur einem namen machen will also spalte X und Y wird bennant als Abteilung 1 (mit mehreren namen) und Abteilung 2 (mit mehreren namen) wie kann ich das nun in die formel miteinbauen?
lg
Markus

Anzeige
Ich verstehe nicht ganz...
24.03.2015 11:05:02
Michael
Markus,
was Du meinst. Kannst Du nochmal präzisieren bzw. ein Bsp. geben, was mit
bennant als Abteilung 1 (mit mehreren namen) und Abteilung 2 (mit mehreren namen)
gemeint ist. Dann kann ich versuchen, das weiter mit Dir umzusetzen...
LG
Michael

AW: Ich verstehe nicht ganz...
24.03.2015 12:06:33
Markus
naja du kannst ja z.b. 5 zeilen (wo namen drinnen stehen) makieren und dann über A1 einen namen vergeben .

Dann vielleicht...
24.03.2015 12:50:51
Michael
...so, Markus:
In Spalte C
=WENN(ODER(UND(A1<>"";NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1;Abteilung1;0))));E1<>"");1;"")
In Spalte D
=WENN(ODER(UND(A1<>"";NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1;Abteilung2;0))));F1<>"");1;"")
LG
Michael

Anzeige
AW: Dann vielleicht...
24.03.2015 13:00:05
Markus
Jetzt steht komischerweise immer ein 1ser drinnen :(

Dann zeig mir doch bitte...
24.03.2015 13:15:30
Michael
...eine Beispielmappe, Markus!
Bei mir funktioniert die neue Formel anstandslos. Ich kann jetzt nur vermuten, dass Du doch etwas anderes willst, als Du geschrieben hast bzw. ich verstehe noch immer nicht was Du möchtest und wie das bei Dir konkret aussieht.
Beispiel-Mappe bitte anonymisiert und auf das Wesentliche beschränkt (was hast Du, was willst Du).
Zum Vergleich, hier meine Formel in Aktion (funktioniert!!!): https://www.herber.de/bbs/user/96602.xlsx
LG
Michael

Anzeige
AW: Dann zeig mir doch bitte...
24.03.2015 13:36:57
Markus
komischweise funktioniert es irgendwie bei dir muss das nochmal probieren wenn nicht schick ich dir einen ausschnitt von meiner i glaub i hab den fehler gefunden muss dem noch nachgehen danke vorab schonmal

Dachte mir schon...
24.03.2015 14:10:47
Michael
Markus,
dass da bei Deiner Tabelle bzw. Umsetzung etwas hakt :-) - meine Formel funktioniert definitiv.
Freut mich aber, dass ich prinzipiell helfen konnte und Deine Frage im Grunde gelöst ist.
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige