Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte formatierung übertragen

bedingte formatierung übertragen
24.03.2015 11:52:14
juliusmk
Hallo Forum,
ich habe eine bedingte Formatierung, die abhängig von der Qualifikation eines Mitarbeiters die Zelle im Schichtplan grün/gelb/rot einfärbt. Das sieht so aus:
=SVERWEIS(BE38;Tabelle1!$A:$B;2)="Redakteur" -- grün
=SVERWEIS(BE38;Tabelle1!$A:$B;2)="Volontär" -- gelb
=SVERWEIS(BE38;Tabelle1!$A:$B;2)="Praktikant" -- rot
So erkenne ich gleich, wenn ich zu viele Praktikanten und zu wenig Redakteure in einer Schicht habe. ;)
In Tabelle1 habe ich meine Zuordnung von Namen und Funktionen.
Problem: Das funktioniert in einer Zelle prima, sobald ich aber die bedingte Formatierung in andere Zellen übertragen will, klappt es nicht mehr. Die fixen Bezüge bleiben fix, aber auch der relative Bezug ändert sich nicht - so bezieht sich alles immer auf eine Zelle = einen Mitarbeiter...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte formatierung übertragen
24.03.2015 12:00:47
Klexy
Das wäre besser zu verstehen, wenn du die Datei hochlädtst.

AW: bedingte formatierung übertragen
24.03.2015 15:10:08
juliusmk
Hab es mal aus dem Riesen-Excel "ausgebaut":
https://www.herber.de/bbs/user/96607.xlsx
Man sieht: Bei manchen funktioniert die farbliche Zuordnung (Klaus/Maria), bei allen anderen nicht.

AW: bedingte formatierung übertragen
24.03.2015 16:06:57
SF
Hola,
das hat schon alles seine Richtigkeit. Es sieht nur so aus als würde der Zellbezug immer auf L2 o.ä. stehen - intern wird das von Excel schon angepasst.
Mir ist direkt aufgefallen, dass alle deine Sverweise den 4. Parameter nicht gesetzt haben, und dieser somit auf 1 steht. Pack hinter den Spaltenindex jeweils ein
;0
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: bedingte formatierung übertragen
25.03.2015 11:40:42
juliusmk
Unglaublich, an der 0 lag es! Vielen Dank.
Ich zitiere dazu mal online-excel.de. "Tatsächlich ist dieses Argument [der 4. Paramter] aber eine der Ursachen, dass Benutzer von SVerweis in der Nervenanstalt gelandet sind. Wir werden uns damit noch genauer beschäftigen."

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige