Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verknüpfen (VBA)

Zellen verknüpfen (VBA)
24.03.2015 13:53:32
Bianca
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem:
Meine Excel-Datei besteht aus einem Übersichtsarbeitsblatt (Tabelle 1) und mehreren Arbeitsblättern, die jeweils die Kostenzusammensetzung von Teillieferungen beinhalten. Die Arbeitsblätter werden jedoch nicht immer in einer durchgängigen Reihenfolge hinzugefügt, daher habe ich bereits ein Makro programmiert, das die Tabellenblätter automatisch nach Inhalt Zelle A1 umbenennt und sie darauffolgend sortiert. Das klappt wunderbar, doch nun komme ich an einem Punkt nicht weiter:
Auf dem Übersichtsblatt hätte ich gerne in einer neuen Tabelle verschiedene Werte aus den übrigen Arbeitsblättern kopiert. Diese immer manuell zu verknüpfen ist sehr zeitaufwendig. Ich würde gerne ein Standardformular schreiben, sodass dieser Prozess automatisiert wird.
Also je Arbeitsblatt eine Zeile auf dem Übersichtsblatt. Sofern möglich, diese auch gleich nach Größe sortiert.
Hier habe ich ein kleines Beispiel mit den gewünschten (manuell eingetragenen) Verknüpfungen erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/96603.xlsm
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Bianca

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen (VBA)
24.03.2015 14:38:06
ede
Hallo bianca,
anbei mal ein Beispiel, wie du es machen könntest:
Sub refresh_übersicht()
Dim z As Integer
Dim myWorksheet As Worksheet
z = 4   'Start-Zeile
'alten Inhat löschen - anpassen
Worksheets("Übersicht").Range("A4:D999").ClearContents
'Inhal neu aubauen
For Each myWorksheet In Worksheets
If myWorksheet.Name  "Übersicht" Then
Worksheets("Übersicht").Cells(z, 1) = myWorksheet.Range("A1").Value
Worksheets("Übersicht").Cells(z, 2) = myWorksheet.Range("c4").Value
Worksheets("Übersicht").Cells(z, 3) = myWorksheet.Range("d7").Value
Worksheets("Übersicht").Cells(z, 4) = myWorksheet.Range("D30").Value
z = z + 1
End If
Next
'Tabelle sortieren
Worksheets("Übersicht").Range("A4:D999").Sort Key1:=Worksheets("Übersicht").Range("D3"),  _
Order1:=xlAscending
End Sub

gruss
ede

Anzeige
AW: Zellen verknüpfen (VBA)
24.03.2015 14:47:35
Bianca
Hallo ede,
HERZLICHEN DANK!!! Wow, es klappt perfekt, ich danke dir so sehr, auch für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich das ganze mal am Original ausprobieren.
Liebe sehr zufriedene Grüße
Bianca :)

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige