Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Specials kopieren die Dritte

Specials kopieren die Dritte
24.03.2015 18:02:07
Jürgen
Hallo Luc:-?
ich habe meine Daten aktualisiert (bzw. erweitert) und in die Tabelle1 kopiert.
Somit sind die Formeln weg!
Sollte aber alles geglättet sein.
Leider fehlt jetzt ein Name (der letzte) in Tabelle2, was auch das Kontrollfeld anzeigt.
Muß da noch ein Bereich angepasst werden?
https://www.herber.de/bbs/user/96613.xlsm
So langsam blicke ich bei deiner Lösung durch.
Vielen Dank
Jürgen
PS: das sich alles "automatisch" in Tabelle2 ergibt, hatte ich bisher nicht erkannt. Sorry

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mal sehen, ob ich nochmals Zeit dafür finde, ...
26.03.2015 00:23:37
Luc:-?
…Jürgen,
denn ich arbeite zZ an ziemlich denkintensiven UDF-Projekten und außerdem stehen etliche FrühjahrsArbeiten an.
Deshalb kann, wer will, sich hier auch gerne einklinken.
Gruß, Luc :-?

AW: Mal sehen, ob ich nochmals Zeit dafür finde, ...
26.03.2015 16:52:10
jürgen
Unterstützung wäre klasse.
Danke

Zwischenbericht
30.03.2015 00:11:58
Luc:-?
So, Jürgen;
soweit alles klar und Withold ist wieder da. Du hattest bei der Namensbereinigung nicht alle Hinweise beachtet, wodurch sich ein Teilnehmer verdoppelt hat. Ich hatte das bereits korrigiert, da wohl kaum anzunehmen ist, dass 2 Teilnehmer unter gleichem, nicht gerade alltäglichem Namen für den gleichen Verein angetreten sind. Dem einen war nur die Kurzform seines Vornamens zugeordnet worden, dem anderen dessen Langform, also Alex und Alexander. Das hattest du übersehen! Somit bliebe es bei 408 1.Namen. Falls das wider Erwarten doch 2 Personen sein sollten, müsste die mehrzellige MatrixFml in Tab2!A:B um eine Zeile erweitert wdn. Aber das wird wohl eher nicht erforderlich sein.
Ich bin der Einfachheit und UrkundenExaktheit halber davon ausgegangen, dass alle Namen in allen ihren Teilen immer gleich geschrieben wdn, was auch für von/v. gelten sollte, obwohl das hier nicht relevant ist. Da ich nicht wissen konnte, ob hinter einem v. nun ein von oder van steckt (ersteres wäre idR ein vormaliges Adelsprädikat, auf das Mancher großen Wert legt, letzteres idR nicht), hatte ich von generell mit v. abgekürzt. Das sollte auf einer Urkunde schon für alle einheitlich gehandhabt wdn, im Idealfall natürlich ausgeschrieben!
Du hattest dich ursprünglich wohl auch zu sehr von den Fmln auf Tabelle1 (um die OriginalDaten herum) irritieren lassen und deshalb nicht bemerkt, was die Fmln auf Tabelle2 machen. Die Fmln auf dem 1.Blatt dienten ja nur der Korrektur der OriginalDaten, damit auf dem 2.Blatt auch ein brauchbares Ergebnis herauskommt.
Apropos brauchbar, du hattest im VorgängerPost noch etwas von ErgebnisAngabe pro Teilnehmer und MannschaftsLiga geschrieben, wenn es hier Unterschiede gibt. Wenn dafür tatsächlich unterschiedliche Urkunden ausgegeben wdn sollen, muss das noch berücksichtigt wdn! Ansonsten könnte man es ja auch bei einer Urkunde für Einzel und ggf einer für Doppel pro Teilnehmer belassen, aber dann müssten exakterweise die unter­schiedlichen Mannschaften des Vereins (und evtl deren Liga) angegeben wdn. Es wäre dabei einfacher gewesen, Vereine und ihre verschiedenen Mannschaften nebst ihrer Ligen-Zugehörigkeit getrennt aufzuführen (mal als Tipp fürs nächste Mal)! Denn dann bräuchte man nach dem Vereinsnamen nur noch die kurzen Mannschafts­bezeichnungen aufzuführen und denen dann evtl sogar die für sie vom Teilnehmer errungenen Specials-Ergebnisse zuzuordnen. Würde sicher den Urkunden­Bedarf begrenzen, aber wer weiß, ob die soviel Platz anbieten. So etwas muss man sich alles schon im Vorfeld eines Turniers überlegen, denn das gehört auch zu den OrganisationsAufgaben!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Zwischenbericht
30.03.2015 18:38:31
jürgen
Hallo Luc:-?
ich dachte ich hätte alle Namen korrigiert, war wohl doch nicht so.
Muss ich künftig besser darauf achten.
Das ein Spieler in zwei Teams/Ligen auftaucht ist korrekt. Als Erstzspieler passiert so etwas schon mal.
Die "Ur-Daten" sind nach Liga (12 Tabellenblätter) geordnet, daher können sich Schreibfehler einschleichen.
Für die Urkunden sollte eine je Namen reichen. Im Doppel müssen halt 2 gedruckt werden.
Wenn sich zusäzlich eine Urkunde je Liga für den Spieler einrichten lässt, wäre das ein "Bonus".
Vielen Dank
Jürgen

Na, muss mal sehen, ...
30.03.2015 19:31:47
Luc:-?
…Jürgen,
ansonsten hättest du nach Namenskorrektur schon das Endergebnis. Falls ich so kurz vor Ostern noch dazu komme, versuche ich das mit den ligen-/mannschafts­bezogenen Urkunden pro Teilnehmer noch. Falls es noch rechtzeitig fertig wdn sollte, musst du auf jeden Fall ins Archiv schauen, denn nur noch dort ist dein Thread ab morgen zu sehen. Ich kann dann noch ca 3 Tage darauf antworten, ansonsten muss ein neuer Thread her.
Luc :-?

Anzeige
AW: Na, muss mal sehen, ...
31.03.2015 20:49:49
Jürgen
Danke Luc:-?
Kannst du die funktionsfähige Datei bitte posten.
Ich bin noch auf dem Stand mit dem fehlenden Spieler.
Nochmals Danke
Jürgen

'Fehlender Spieler' ist gut, ...
01.04.2015 00:58:43
Luc:-?
…Jürgen,
denn eigentlich hast du 4 zuviel. Insgesamt komme ich nach den letzten, von dir übersehenen Namenskorrekturen jetzt auf 355 Teilnehmer! Manche konnte man schon in den Erfassungsdaten leicht erkennen, andere dann in der sortierten Ergebnisliste. Außerdem bin ich auf die mögliche Ungereimtheit gestoßen, dass 1 Spieler, Holger Altag, für 2 Vereine angetreten sein soll. Ist das auch noch regelkonform oder nur ein Erfassungspatzer?
Ich habe die Erfassungsdaten nochmals korrigiert und ebenso die Fmln auf Blatt2, damit du deren Ergebnis mit dem neuen auf Blatt3 vgln kannst. Außerdem habe ich die Anzahl der benötigten Urkunden dieser Variante ausgerechnet. Die neue Datei findest du dann wieder hier! Die enthält dann auch gleich die neueste Version (1.3) von VJoin.
Verstehe übrigens nicht, warum du noch auf dem alten Stand bist, musstest du auf Blatt1 doch nur Alex in Alexander ändern!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: 'Fehlender Spieler' ist gut, ...
01.04.2015 18:23:58
jürgen
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige