Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexer Vergleich zweier Tabellen

Komplexer Vergleich zweier Tabellen
25.03.2015 12:17:35
Rainer
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, bei dem ich fast nicht glaube, dass die Lösung ohne VBA möglich ist:
Ich habe eine Tabelle A mit Verantwortlichen (Nachname, Vorname, Abteilung). Für die Erstellung eines Mail-Verteilers benötige ich zu jedem Verantwortlichen dessen Führungskraft. Hierfür gibt es eine Tabelle B (einen Excel-Export unserer Orga-DB), in der sämtliche Personen mit Name, Abteilung und "Funktion" stehen (also "Mitarbeiter" oder "Abteilungsleiter")
Beispiel Tabelle A
==================
Nachname Vorname Abteilung
--------------------------
Meier Hans 101
Beispiel Tabelle B
==================
Nachname Vorname Abteilung Funktion
-----------------------------------
Mustermann Martha 101 Mitarbeiter
Meier Hans 101 Mitarbeiter
Schulze Max 101 Mitarbeiter
Müller Franz 101 Abteilungsleiter
Ist es möglich, ausgehend von einer Kombination Name/Abteilung aus Tabelle A (diese wäre eindeutig!) die zugehörige Führungskraft in Tabelle B zu ermitteln? Das wäre klasse.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße, Rainer

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexer Vergleich zweier Tabellen
25.03.2015 12:24:54
Rudi
Hallo,
warum suchst du nicht einfach den Abteilungsleiter der Abt. 101 per sverweis?
Gruß
Rudi

AW: Komplexer Vergleich zweier Tabellen
25.03.2015 13:21:42
Rainer
Hallo Rudi,
stimmt, das müsste möglich sein und würde auch 98% der Fälle abdecken. Es ist aber auch möglich (diesen Fall hatte ich nicht erwähnt), dass eine Abteilung keinen Abteilungsleiter hat und der Mitarbeiter dann dem nächsthöheren Bereichsleiter zugeordnet ist. Dieser jedoch gehört nicht, wie im Beispiel, zur Abteilung "101", sondern zum Bereich "100" (die 1. beiden Stellen wie bei der Abteilung, 3.Stelle = 0). Diese - seltenen, aber möglichen - Fälle machen das Ganze vermutlich schwieriger. Ggf. könnte ich auch mit einer Lösung leben, dass in Tabelle A per SVERWEIS neben jeden Verantwortlichen der zugehörige Abteilungsleiter geschrieben wird; falls keiner gefunden wird, muss man die Führungskraft manuell ermitteln.
Danke für die schnelle Antwort!
Grüße, Rainer

Anzeige
AW: Komplexer Vergleich zweier Tabellen
25.03.2015 13:59:22
Rudi
Hallo,
MustermannMartha101Mitarbeiter MeierHans101MüllerFranz
MeierHans101Mitarbeiter WalterKlaus201SchmidtKarl
SchulzeMax101Mitarbeiter      
MüllerFranz101Abteilungsleiter      
SchmidtKarl200Bereichsleiter      
WalterKlaus201Mitarbeiter      

ZelleFormel
I2{=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$20;VERGLEICH($H2& "Abteilungsleiter";$C$2:$C$20& $D$2:$D$20;));WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$20;VERGLEICH(ABRUNDEN($H2;-2)& "Bereichsleiter";$C$2:$C$20& $D$2:$D$20;));""))}
J2{=WENNFEHLER(INDEX(B$2:B$20;VERGLEICH($H2& "Abteilungsleiter";$C$2:$C$20& $D$2:$D$20;));WENNFEHLER(INDEX(B$2:B$20;VERGLEICH(ABRUNDEN($H2;-2)& "Bereichsleiter";$C$2:$C$20& $D$2:$D$20;));""))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
geht auch ohne {} und viel kürzer ...
25.03.2015 16:00:23
der
Hallo Rainer,
... in I2 =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(RUNDEN($C$1:$C$99;-1)=RUNDEN($H2;-1))/ISTZAHL(SUCHEN("leiter";$D$1:$D$99));A:A);"") und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

ich bin halt nicht ....
25.03.2015 20:19:26
Rudi
Hallo,
... so der Formelmensch ;-)
Gruß
Rudi

für mich sieht das fast so aus, ...
26.03.2015 16:46:56
der
Hallo Rudi,
... als ob ich Dich nun als Plagiator ;-) bezeichnen könnte, wenn ich Deine Aussage "richtig" interpretiert habe.
Allerdings war mein Beitrag im Thread etwas "verrutscht" - korrekt angesprochen hatte ich allerdings, wie ich es auch wollte, Rainer den Fragesteller.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht auch ohne {} und viel kürzer ...
26.03.2015 08:02:23
Rainer
Danke an Werner und Rudi für die Lösungsvorschläge!
Sobald ich dazu komme, sie auszuprobieren, werde ich mich melden.
Grüße, Rainer

AW: geht auch ohne {} und viel kürzer ...
31.03.2015 11:41:39
Rainer
Hallo zusammen,
ich bin erst am WE dazu gekommen, mich mit den Lösungsvorschlägen zu beschäftigen, leider bisher ohne Erfolg :-(
Es wäre wahrscheinlich auch besser gewesen, ich hätte beide Tabellen noch konkreter beschrieben; z.B. waren "Abteilungsleiter" und "Bereichsleiter" Umschreibungen (fürs Verständliche...), da bei uns die Bezeichnungen "H2" (Bereichsleiter) bzw. "H3" (Abteilungsleiter) gebräuchlich sind und auch so im Organigramm stehen.
Ich habe zur Verdeutlichung mal eine Musterdatei angehängt (https://www.herber.de/bbs/user/96752.xls). Spalte A-D ist der Auszug aus dem Organigramm (also eigentlich Tabelle B aus der Beschreibung), Spalte F-H die Tabelle der Verantwortlichen, die um den jeweiligen Vorgesetzten ergänzt werden soll.
Nochmalige Vorschläge wären toll!
Grüße, Rainer

Anzeige
zu einer besseren Beschreibung ...
31.03.2015 12:13:53
der
Hallo Rainer,
... gehört dann aber eine kleine Beispieldatei. Beim nachstellen können sonst immer andere Interpretationen eine Rolle spielen. Außerdem wird unser beider Aufwand reduziert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zu einer besseren Beschreibung ...
31.03.2015 13:27:10
Rainer
Hallo Werner,
du hast Recht, die Beispieldatei hätte ich am besten gleich angehängt! Ich hoffe, sie (https://www.herber.de/bbs/user/96752.xls) hilft wenigstens jetzt...
Viele Grüße, Rainer

nun wäre noch zu klären ...
31.03.2015 16:23:16
der
Hallo Rainer,
... ob der vorgesetzte Leiter einer Abteilung auch der Abteilung angehört und wonach man eindeutig erkennen kann, dass es ein solcher ist. Steht bei Funktion bei allen anderen dann immer "Mitarbeiter" nur bei dieser/diesem nicht oder ?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun wäre noch zu klären ...
31.03.2015 19:56:14
superhit
Hallo Werner,
es ist genauso, wie du vermutest. Der direkte Vorgesetzte eines "Mitarbeiters" hat als alleiniges Kennzeichen "H3" im Organigramm und gehört derselben Abteilung an. Gibt es keinen H3, zieht der nächsthöhere Vorgesetzte ("H2"), dessen Abteilung in der letzten Stelle automatisch eine 0 hat.
Viele Grüße,
Rainer
PS: in deinem ursprünglichen Lösungsvorschlag verwendest du innerhalb einer "SUCHEN"-Funktion eine Bereichsangabe ($D$1:$D$99). Wie funktioniert das? Über google habe ich zur SUCHEN-Funktion immer nur die Anwendung auf einzelne Zellen gefunden.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige