Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen aus Excel-Datein lesen und in einer einfüge

Zeilen aus Excel-Datein lesen und in einer einfüge
25.03.2015 14:11:25
Oliver789
Guten Tag ihr Lieben,
ich habe die Aufgabe bekommen aus verschiedenen Excel-Dateien Werte auszulesen und diese, wenn nötig, in einer Hauptdatei einzulesen. Alle Dateien befinden sich in demselben Ordnerpfad (Beispielhaft hier bei: C:\Users\Public\Documents). Diese Dateien sollten nicht geöffnet werden. Nur die Hauptdatei, indem die Zusammenfassung der anderen Dateien eingelesen werden sollen, ist geöffnet. Da von hier aus das Makro gestartet wird. Die Dateien heißen fortlaufend Steckbrief_1, Steckbrief_2 .. bis Steckbrief_n und die Hauptdatei heißt Steckbrief_Zusammenfassung.
Die Datei sollte so aufgebaut werden, wie in dem Beispiel. Da die fortlaufende Nummer in der ersten Spalte in jeder Datei verschieden sein könnte, genügt dort eine einfache Nummerierung oder den Dateinamen von der kopierten Zeile.
Userbild
Entscheidend zum kopieren der Zeile ist die Spalte "Restzeit Tage", wenn diese kleiner als 10 (kann sich auch noch verändern) ist, soll die gesamte Zeile in die Hauptdatei übertragen werden. Wenn diese größer 10 ist, soll diese übersprungen werden, bis eine Zeile wieder kleiner 10 ist.
Der Eintrag sollte dann in die nächste freie Zeile in der Zusammenfassung eingetragen werden, damit nichts überschrieben wird.
Die Zeilen und Spalten sind bei allen Dateien gleich, also die "Restzeit Tage" beginnt immer bei I12. Bei dem Steckbrief_Zusammenfassung sollte die erste Zeile die Überschriften beinhalten und ab der zweiten die kopierten Zeilen.
Wenn die Zeile in die Hauptdatei übertragen wurde wäre es schön, wenn der Dateiname z.B. Steckbrief_6 als zusätzliche Spalte hinter der Restzeit oder anstelle der fortlaufenden Nummer eingefügt wird. Am besten gleich als Hyperlink. Dies ist aber erst einmal nicht so wichtig, mit dem Hyperlink.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
Sollte noch irgendwas unklar sein, meldet euch einfach.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Olli

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen aus Excel-Datein lesen und in einer
25.03.2015 18:09:49
Klexy
Ich hab's nicht verstanden, aber ich schlage vor, du fängst mal mit dem Makro-Rekorder an. Dann siehst du, was alles passiert und kannst es entsprechend ausbauen.
Deine Fragestellung zeigt, dass du noch nicht einmal angefangen hast, dir Gedanken über die Lösung zu machen.
Dann wirst du auch feststellen, dass eine Datei nie "Steckbrief_1" heißen kann.
Höchstens Steckbrief_1.xls oder Steckbrief_1.xlsx oder Steckbrief_1.xlsm
Dann wirst du auch feststellen, dass die Überschrift gleichzeitig in der 1. und der 11. Zeile sein soll. usw.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige