Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter, Spalten vergleichen, als PDF speichern

Autofilter, Spalten vergleichen, als PDF speichern
25.03.2015 16:28:33
Simon
Moin,
aktuell habe ich in einer Datei zwei Tabellenblätter ("Daten" und "Auswertung").
Auf dem "Daten"-Tabellenblatt stehen in fünf Spalten verschiedene Daten (Plural von Datum). Diese fünf Spalten möchte ich via Knopfdruck in der Auswertungstabelle nach Datum autofiltern (z.B. nach März) und teilweise die Spalten vergleichen. Im Prinzip wird folgendes verglichen:
Bsp Spalte B:

B  "n.a.", B  0 
Falls dem nicht so ist, sollen die entsprechenden Zellen in der Tabelle ausgeblendet werden. Der Autofilter, der z.B. auf den März gelegt ist, soll dabei bestehen bleiben.
Diese Tabelle möchte ich dann mit einem weiteren Knopfdruck in der Auswertungstabelle als pdf speichern können.
Das Autofiltern bekomme ich hin, habe aber keine Ahnung, wie ich Zellen ausblende, wenn diese die Bedingungen nicht erfüllen. Die Anzahl dieser Dateien habe ich bereits in der Auswertungstabelle stehen und möchte per Knopfdruck die entsprechende Tabelle darstellen und drucken können.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Simon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter, Spalten vergleichen, als PDF speichern
26.03.2015 10:08:37
Klexy
Verwendest du die richtigen Begriffe?
Autofiltern bedeutet: in einer Tabelle (z.B. "Daten") nur die Zeilen anzeigen lassen, die in einer bestimmten Spalte einem oder zwei bestimmten Kriterien entsprechen.
"in der Auswertungstabelle (=andere Tabelle) nach Datum autofiltern" geht nicht.
"Autofiltern bekomme ich hin ... wie ich Zellen ausblende, wenn diese die Bedingungen nicht erfüllen": Autofiltern und unerwünschte Zellen ausblenden ist ein und dasselbe.
Du hast in deinem Beispiel 3 Bedingungen. Das geht nicht mit Autofilter. Ich empfehle, eine Hilfsspalte, in der bei Erfüllung der 3 Kriterien ein "x" angezeigt wird
=wenn(und(B1<A1;B1<>"n.a.";B1<>0);"x";"")
Dann kannst du in der Hilfsspalte nach x filtern.

Anzeige
AW: Autofilter, Spalten vergleichen, als PDF speichern
26.03.2015 10:48:46
Simon
Hallo Klexy,
danke für Dein Feedback!
Ich glaub ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Aktuell schaut meine Datei so aus, dass ich auf Tabellenblatt "Auswertung" mit Eingabe von einem Zeitraum und einer Schaltfläche, die den Filter auslöst, entsprechend meine Daten nach Datum via Makro auf dem Tabellenblatt "Daten" filtere. Diesen Filter nach Zeitraum würde ich gerne gemäß meiner genannten Bedingungen ebenfalls filtern. Dies kann alles in einem Ablauf passieren.
Als Beispiel sollen via Makro folgende Zeilen ausgeblendet werden (Bsp. Spalte B):
- gemäß dem Filter für den Zeitraum im Tabellenblatt "Auswertung"
- wenn Zelle B kleiner als A ist
- wenn Zelle B ungleich "n.a." ist
- wenn Zelle B ungleich 0 ist
Der Filter für den Zeitraum ist komplett und müsste nur noch um die weiteren Bedingungen ergänzt werden. Oder die Zeilen, die nicht den Bedingungen entsprechen, könnten auch separat ausgeblendet werden.
Danke im Voraus!
Gruß
Simon

Anzeige
AW: Autofilter, Spalten vergleichen, als PDF speichern
26.03.2015 18:12:46
Klexy
Wie gesagt: Begriffe!!!
Einen Filter kann man nicht filtern. Man kann nur eine Tabelle filtern.
Wenn du meinst, dass du erst alle dem Zeitraum entsprechenden sehen willst und von denen dann nur noch diejenigen, die zusätzlich noch den anderen 3 Kriterien entsprechen, dann ist die einfachste Lösung eine Hilfsspalte, wie vorhin gesagt. Am besten alle 4 Kriterien dort abarbeiten.
Und eine Beispieldatei sagt sowieso mehr als 1000 Worte.

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige