Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Event für mehrere Comboboxen
25.03.2015 21:11:57
Arceus
Hallo alle zusammen,
ich habe in einem Excel Tabellenblatt mehrere Comboboxen und es werden zur Laufzeit noch weitere eingefügt. Ich möchte, dass alle Boxen, wenn man ihren Wert ändert, letztlich dieselbe Methode aufrufen. (Aber vielleicht unterschiedliche, box-abhängige Parameter übergeben.)
Jetzt müsste ich normalerweise für jede Combobox einzeln ein Change-Event schreiben. Das ist ungünstig, da ich ja vorher ja noch nicht mal weiß, wie viele Boxen später erst eingefügt werden.
Kann ich ein Event schreiben, dass nicht nur auf eine bestimmte, sondern eine beliebige Combobox reagiert? Oder solch ein Problem anders lösen?
(Ich hab schon versucht, den Event-Code ebenfalls erst zur Laufzeit einzufügen. Doch Code durch Code zu erzeugen verursacht immer wieder unvorhersehbare Programmabstürze...)
Ich hoffe, jemand hat da eine schlaue Idee.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event für mehrere Comboboxen
25.03.2015 21:22:05
Daniel
Hi
wenn möglich, die Comboboxen aus den Formularsteuerlementen verwenden.
denen kannst du ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuweisen.
Das geht auch einfach beim Erstellen mit .OnAction "Makroname"
Innerhalb dieses Makros kannst du auch über Application.Caller ermitteln, welche Combobox den Code aufgerufen hat und damit differenziert reagieren.
Gruß Daniel

AW: Event für mehrere Comboboxen
25.03.2015 21:32:02
Arceus
Hallo Daniel,
eigentlich brauche ich die ActiveX Elemente. Gibts für die auch eine Möglichkeit, irgendwie über ein Klassenmodul? (Glaube ich gehört zu haben, weiß aber nicht wie.)
Und beim Formularsteuerlement, was genau ist .OnAction denn? Wenn das Element durch Code eingefügt und einer Variable zugeordnet wird, kann ich es dann mit Variable.OnAction aufrufen und dann bleibt der Makroname dauerhaft zugewiesen?

Anzeige
AW: Event für mehrere Comboboxen
25.03.2015 21:36:18
Daniel
Hi
zu Klassenprogrammierung kann dir nichts sagen, aber du solltest dazu im Archiv was finden, oder einfach mal googeln.
wenn du die Formularcombobox erstellst, weist du ihr mit Variable.OnAction = "Makroname" ein Makro zu.
dieses Makro wird dann ausgeführt, wenn der Anwender auf die Combobox klickt.
diese Zuweisung bleibt dauerhaft erhalten, auch beim Schließen und wieder öffnen.
sie wird sogar mit vererbt, wenn du das Steuerlement kopierst.
Gruß Daniel

AW: Event für mehrere Comboboxen
25.03.2015 21:51:26
Arceus
Also ist OnAction schlicht eine Eigenschaft, das ist gut.
Hab nun auch was zum Klassenmodul gefunden und sogar verstanden. Jetzt bekomme ich es also doch mit ActiveX hin.
Vielen Dank, hast mir auf die Sprünge geholfen!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige