Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Tabellenspalte in Funktion integrieren

Neue Tabellenspalte in Funktion integrieren
26.03.2015 10:41:43
puma_888
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle in der Produkte mit ihren Produkteigenschaften aufgelistet sind.
https://www.herber.de/bbs/user/96642.xls
Bei dieser Tabelle soll es möglich sein neue Produkte mit deren Eigenschaften in die Tabelle mit aufzunehmen. Dies wird momentan über die Befehlschaltfläche "Produkt hinzufügen" durchgeführt, in dem beim klicken dieses Buttons eine Userform geöffnet wird, in der man die Eigenschaften des neuen Produktes eingeben kann und anschließend in der Tabelle ein neuer Eintrag angelegt wird. Das Funktioniert auch alles soweit.
Mein Problem ist nun, dass es auch möglich sein soll eine neue Produkteigenschaft in der Tabelle anzulegen. Da ich jedoch das "Produkt hinzufügen" über eine Userform ausführe, kann ja nicht automatisch eine neue Combobox in diese Userform erstellt werden, wenn ich eine neue Produkteigenschaft in die Tabelle hinzufüge. D.h. ich muss die Funktion "Produkte hinzufügen" in irgendeiner anderen Form umsetzen, dass neue Produkteigenschaften mit aufgenommen werden können und somit beim anlegen eines neuen Produktes ebenfalls mit ausgefüllt werden können. Hat vllt. irgendjemand einen Ansatz für mich wie ich dieses Problem lösen könnte, da mir gerade einfach keine Idee einfallen möchte, wie man das umsetzen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar :).
Gruß Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Tabellenspalte in Funktion integrieren
26.03.2015 14:59:18
EtoPHG
Hallo Markus,
Zitat:Mein Problem ist nun, dass es auch möglich sein soll eine neue Produkteigenschaft in der Tabelle anzulegen. Da ich jedoch das "Produkt hinzufügen" über eine Userform ausführe, kann ja nicht automatisch eine neue Combobox in diese Userform erstellt werden, wenn ich eine neue Produkteigenschaft in die Tabelle hinzufüge.
Das Problem liegt nicht in der Tabelle anzulegen, sondern die Anwendung der Userform.
Grundsätzlich hast den Fehler der meisten Anfänger gemacht, nämlich dich auf Form(atierung), statt auf Funktionalität, der Anwendung konzentriert. Warum eine Userform, die den gleichen Informationsgehalt wie die Tabellen-Daten haben? Die (oft genannte) Begründung: "Ich habe User, die sich mit Excel nicht auskennen" ist für mich nicht genügend.
Ich würde die beiden Userforms (und Schaltflächen) komplett weglassen. Aus dem Datenbereich des Blatts machst du eine Tabelle (nicht zu verwechseln mit Tabellenblatt!), indem du eine Zelle im Datenbereich selektierst und Ctrl-L drückst. Somit kann der Benutzer einen neuen Datensatz am Ende der Tabelle anlegen, indem er im letzten Feld die Tab-Taste drückt. Ein allfällige Prüfung von Zellinhalten benutze die Daten-Gültigkeit. Für den Vergleich 2er Produkte kann der Anwender ganz einfach die 2 aus dem Drop-Down der ersten Spalte auswählen und hat die beiden dann direkt untereinander zum Vergleich. Das Anfügen einer neuen Spalte an die Tabelle, erweitert diese automatisch.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Neue Tabellenspalte in Funktion integrieren
26.03.2015 16:37:06
puma_888
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort. Du hast recht, dass wenn ich den Datenbereich als Tabelle anzeigen lasse relativ einfach ein neues Produkt in eine Spalte hinzugefügt werden kann. Ich habe dennoch eine Userform verwendet, da ich mir gedacht habe, dass der Datensatz sehr groß werden kann und es für den Nutzer dann umständlicher ist immer in die letzte Spalte der Tabelle zu gelangen, als einfach nur einen Button zu betätigen und alle Produkteigenschaften einzugeben.
Den Produktvergleich hatte ich am Anfang auch so umgesetzt, wie du es gemeint hast, einfach zwei Produkte Filtern und schon sieht man die Unterschiede auf einen Blick. Die Vorgabe ist jedoch, dass die beiden Produkte die verglichen werden sollen, in einem separaten Tabellenblatt gegenübergestellt werden und jeweils die bessere Produkteigenschaft des jeweiligen Produktes hervorgehoben wird entweder farblich oder in einer anderen Art. Das Tabellenblatt soll anschließend ausgedruckt werden können, sodass für Besprechungen, dieser Produktvergleich anhand des Ausdruckes aufgezeigt werden kann. In der nachfolgenden Datei ist ein weiteres Tabellenblatt "Wettbewerbsvergleich angehängt, da kannst du mal sehen wie es aussehen soll. Allerdings ist der Code noch nicht zu Ende geschrieben, sodass noch nicht all zu viel auf diesem Blatt angezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/96658.xls
Die Userform habe letztendlich für den Vergleich gewählt, weil der Benutzer darüber einfach die Kriterien auswählen kann, die er miteinander vergleichen möchte und kann sich anschließend den Vergleich auf dem Tabellenblatt "Wettbewerbsvergleich" anzeigen lassen. Mein Problem dabei ist, dass wenn ich eine neue Produkteigenschaft in die Tabelle aufnehme, ich diese nicht ohne weiteres in die Userform übernehmen kann, ohne dass ich den Code verändere oder zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, da ich auch eine zusätzliche Combobox integrieren müsste. Zudem sollen die neu angelegten Produkteigenschaften ja ebenfalls verglichen werden und der bessere Wert eines der beiden Produkte hervorgehoben werden, was meiner Meinung nach ohne Erweiterung des Codes ebenfalls nicht möglich ist. Vllt. hast du ja einen Vorschlag wie ich dennoch relativ dies Umsetzten kann evtl. auch ohne Userform. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Steuerelemente direkt in einem separaten Tabellenblatt zu platzieren, sodass ich einfacher neue Kriterien hinzufügen kann.
Gruß Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige