Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index + Vergleich kombinieren, Fehler

Index + Vergleich kombinieren, Fehler
26.03.2015 13:50:00
Dominic
Hallo zusammen,
ich versuche eine Tabelle zu erstellen in der ich sämtliche Rechnungen eines Lieferanten eintrage, und Excel soll mir anzeigen, ob ggf. bei einem Artikel voneinander abweichende Preise in Rechnung gestellt wurden.
Ich bekomme dies mit Index & Vergleich nicht hin.
Hier ist eine Musterdatei, kann mir einer weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/96653.xlsx
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit zusätzlichen Funktionen ohne Fehler ...
26.03.2015 14:35:18
der
Hallo Dominic,
... allerdings sind Deine Angaben für "im Idealfall ... " fehlerhaft. Auch gehe ich momentan davon aus, dass die Pos.-Nr eineindeutig sind und Duplikate dessen je "Betrag" nicht vorkommen.
Dein Ergebnis lässt sich mit einer Formel in B4, die Du nach rechts und unten kopieren kannst realisieren. Dabei spielt bei mir AGGREGAT() eine große Rolle
Artikel

 ABCD
2 Betrag 1Betrag 2Betrag 3
3    
41113,50 €  
511232,00 €32,50 € 
6113 13,00 €12,00 €
711430,00 €25,00 € 
811550,00 €  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=IFERROR(INDEX(Auflistung!$A:$AT,3+AGGREGATE(15,6,ROW(A$1:A$99)/(INDEX(Auflistung!$A$4:$AT$4,MATCH(B$2,Auflistung!$3:$3,)-1):INDEX(Auflistung!$A$99:$AT$99,MATCH(B$2,Auflistung!$3:$3,)-1)=$A4),1),MATCH(B$2,Auflistung!$3:$3,)),"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Index + Vergleich kombinieren, Fehler
26.03.2015 15:51:43
Michael
Hallo Dominic,
der Werner kennt sich halt aus mit Excel!
Mein Ansatz kommt aus der Datenbank-Ecke:
Für meinen Geschmack gehören sich unterschiedliche Daten in unterschiedliche Tabellen, und Du hast unterschiedliche Daten: nämlich einmal den Rechnungskopf (Nr., Datum, Gesamtbetrag) und einmal die einzelnen Rechnungsposten.
Um beide zu verknüpfen, benötigt man einen sogenannten "eindeutigen Schlüssel", für den sich wiederum die Rechnungsnummer anbietet.
Ich habe also zwei Tabellenblätter für Rechnungskopf bzw. -posten angelegt und zwei simple Makros für die Sortierung der Posten erstellt: das erste sortiert nach Artikelnr. und Preis und kopiert die Formel aus E3 (habe das gelb hinterlegt, damit es nicht versehentlich überschrieben wird), die wiederum unterschiedliche Preise in Spalte E an-ixt.
Das zweite löscht die Xe und stellt die ursprüngliche Sortierreihenfolge wieder her.
Der Datenbank-Ansatz bietet gewisse Vorteile: bei vielen Posten mußt Du nicht dauernd seitlich scrollen, um was einzugeben. Was wichtiger ist, ist die Trennung von "Daten" und "Struktur", d.h. Du kannst pro Kopf beliebig viele Positionen eingeben.
Was wäre denn grundsätzlich, wenn Du ne Rechnung mit 21 Posten bekommst? Dann mußt Du zusätzlich Spalten einfügen (=Änderung der Struktur) und die Formeln ändern. Bei Datenbanken isses völlig egal.
Und: Versandkosten gehören sich prinzipiell in die Posten, etwa mit einer Artikelnr. 10000 oder so.
Na, such es Dir aus, wie Du es haben möchtest. https://www.herber.de/bbs/user/96656.xlsm
Ach so, das noch: so, wie beide Tabellen jetzt aussehen, bietet es sich an, den Bildschirm zu teilen, dann hast Du beide Blätter bei der Eingabe im Blick.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Index + Vergleich kombinieren, Fehler
30.03.2015 09:59:31
Dominic
Hallo Michael,
perfekt, vielen Dank! :) Funktioniert so einwandfrei und ist noch übersichtlicher.
Denn wie du schon sagst, war meine Variante nicht optimal - durch das nach rechts scrollen und allein
schon dadurch, dass in diesem Fall die Variabilität sehr stark eingeschränkt ist (bei einer Rechnung mit 20 Pos. etc). :)
Danke!

freut mich...
30.03.2015 15:51:21
Michael
und vielen Dank für die Rückmeldung.
Happy Exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige