Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächstgelegenes Datum finden

Nächstgelegenes Datum finden
26.03.2015 18:34:15
Tom
Hallo,
folgendes Problem:
In Spalte C möchte ich aus den Daten in Spalte E die %-Veränderung der letzten z.B. 10 Tage ermitteln.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/96660.xlsx
Was ich umgesetzt habe:
=B2/SVERWEIS(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);TAG(A2)-10);A:B;2;FALSCH)-1
Die Datumsfelder sind nicht alle vorhanden (Wochenenden und Feiertage fehlen), so dass beim Abzug von 10 Tagen eben auch Tage gesucht werden, die nicht vorhanden sind.
Ich suche nach einer Möglichkeit, dass einfach das nächstliegende Datum "gefunden" und der entsprechende Wert zurückgegeben wird.
Wahrscheinlich kann das mit der INDEX Funktion umzusetzen sein, das bekomme ich aber nicht hin.
Dies ist nur ein Beispiel. Die echte Tabelle ist noch viel umfangreicher, aber mit einer Lösung hierzu wäre mir wohl schon weitergeholfen.
Danke fürs Lesen und Deine/eure Hilfe.
Gruß,
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX() und geschachteltes AGGREGAT() ...
26.03.2015 19:20:32
der
Hallo Tom,
...in C2 folgende Formel und diese ziehend nach unten kopieren bis A19 kopieren (wenn Du später Zeilen über Zeile 2 einfügst, die Formel nach oben kopieren)
=B2/INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A3:A99)/(AGGREGAT(15;6;ABS(A3:A99-(A2-10));1)=ABS(A3:A99-(A2-10)));1))-1
Gruß Werner
.. , - ...

AW: INDEX() und geschachteltes AGGREGAT() ...
26.03.2015 19:28:11
Tom
Super, vielen Dank!
Magst Du mir bitte noch weiterhelfen, wie ich statt der Anzahl der Tage auch z.B. -6 Monate ermittele? Einfach die Tage ansetzen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Besten Dank und viele Grüße,
Tom

6 Monate sind rund 180 Tage ... owT
26.03.2015 19:36:26
der
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige