Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen nach Bedingung in vorheriger Zeile

Zählen nach Bedingung in vorheriger Zeile
26.03.2015 23:36:36
chessplayer
Hallo,
würde mich über Hilfe bei folgender Fragestellung freuen:
Birnen
…
Bananen
…
Äpfel(1)
grün gut
rot faul
gelb gut
braun faul
'oder auch'
Äpfel(2)
rot gut
rot faul
grün faul
grün gut
Bananen
…
Die Frage bezieht sich nun auf eine Möglichkeit in der Tabelle die faulen Äpfel zu zählen. Wobei immer nur gezählt werden soll, wenn ein fauler Apfel in einer Apfelkategorie, die jeweilige Farbe zum ersten Mal erscheint. Zum Beispiel würde bei "Äpfel(1)" für rot und braun gezählt werden. Unter "Äpfel (2)" würde hingegen nicht gezählt werden, da der faule rote Apfel erst an zweiter Stell kommt. Die Tabelle wechselt ungeordnet zwischen den einzelnen Früchten, wobei (wie unter Äpfel (2)) auch nicht immer alle Farben stehen müssen. Die Verteilung bezieht sich auf 3 Spalten (Spalte 1: Früchte; Spalte 2: Farben; Spalte 3: Beurteilung)
Ein Ergebnis könnte zum Beispiel sein: 20 mal ein fauler roter Apfel, 18 mal ein fauler grüner Apfel usw.
PS: wollte eine Datei bzw. auch Bilddatei (verschiedene Formate versucht) einstellen, ohne Erfolg. Hab auch die Excel-Datei direkt in 'C' gestellt, kam an der Stelle leider immer die Meldung, dass der Upload nicht möglich sei.
Die Angaben sind leider nicht ganz übersichtlich, daher noch die Angabe mit den Spalten.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge oder vielleicht auch Lösungen.
Grüße chessplayer

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen nach Bedingung in vorheriger Zeile
27.03.2015 07:06:38
Hajo_Zi
es sollten keine Umlaute im Dateinamen sein.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit


Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Anzeige
z.B. mit Matrixformeln und Hilfsspalte ...
27.03.2015 09:32:40
der
Hallo,
... kannst Du das gewünschte auswerten, wobei mir die Auswertung zumindest bezogen auf Deine Beispieldaten doch etwas praxisfern scheinen. Für was genau brauchst Du denn so eine Auswertung?
Formel in der Hilfsspalte entsprechend weit nach unten und F1 nach F2 kopieren:
 ABCDEFGH
1   faulÄpfel(1)2  
2    Äpfel(2)1  
3Äpfel(1)grüngut    0
4Äpfel(1)rotfaul    1
5Äpfel(1)gelbgut    0
6Äpfel(1)braunfaul    1
7Äpfel(1)'oderauch'    0
8       1
9Äpfel(2)rotgut    0
10Äpfel(2)rotfaul    0
11Äpfel(2)grünfaul    1
12Äpfel(2)grüngut    1
13Äpfel(2)gelbgut    0
14Äpfel(2)gelbfaul    0
15        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1{=SUMME(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99&C$1:C$99;E1&B$1:B$99&D$1;)); H$1:H$99))}
H3{=N(ANZAHL(VERGLEICH(A3&B3;A$1:A2&B$1:B2;))+(C3=D$1)=1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mit Matrixformeln und Hilfsspalte ...
27.03.2015 20:09:41
chessplayer
Hallo,
vielen, vielen Dank erst mal für die Antwort bzw. verwendete Zeit.
So wie die Tabelle angewendet wurde funktioniert die Formel einwandfrei.
In der Tabelle sind die beschriebenen Daten aber in der nachfolgenden Zeile
hinterlegt. Ich habe nun eine Excel-Datei angehängt, mit weiteren Erklärungen.
Die einzelnen Aufträge (Apfel (1),(2) ... (n) kommen unregelmäßig zwischen
den Aufträgen für die anderen Früchte. Die Idee (Schwierigkeit für mich :-))
ist nun, verschiedene statistische Werte wie Gesamtanzahl der faulen Äpfel bzw. pro Farbe (jeweils
separate Verarbeitung (Linie)) zu generieren. Wobei eben gerade die jeweils erste Farbe im jeweiligen
Auftrag von Bedeutung ist, was ja bereits bei den angegebenen Funktionen prima funktioniert.
An der Stelle nochmals danke, und ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge. Denke gerade der Sprung mit der Zeile bzw. Abarbeitung der gesamten Aufträge ist wohl keine einfache Sache.
Dir Werner sowie allen Mitlesenden schon mal ein schönes Wochenende.
Grüße chessplayer
https://www.herber.de/bbs/user/96682.xlsm

Anzeige
die neuen Angaben sind teils verwirrend ...
28.03.2015 19:33:43
der
Hallo chessplayer,
... zumindest aber für mich nicht eindeutig.
- Was genau gehört zu einem "Auftrag"?
- Ich erkenne auch keinen direkten Zusammenhang zu den zusätzlichen neuen Angaben in den Spalten A:B.
- Was meinst Du mit: "...jeweils separate Verarbeitung (Linie)"
- Was meinst Du mit: "In der Tabelle sind die beschriebenen Daten aber in der nachfolgenden Zeile"?
Wenn Du mit dem zuletzt von mir aufgezeigten Punkt meinen solltest, das die Farbangaben in Spalte D und Deine Eigenschaftsangaben in Spalte D erst eine Zeile unterhalb der Angabe in Spalte C stehen, dann ist das für die Auswertung noch kein großes Problem. Meine beiden Formeln würde nur etwas länger werden. Oder aber, was einfacher wäre, mit einer einer einfachen Aktion kann man mit Hilfe einer Formel die leeren Zellen in Spalte C mit dem darüber liegenden Werteintrag schnell füllen. Dann hätte man in Spalte C:E die gleiche Datenstruktur wie noch gestern in Spalte A:C.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die neuen Angaben sind teils verwirrend ...
30.03.2015 21:32:50
chessplayer
Hallo Werner,
ich habe eine bearbeitete Excel-Datei hinzugefügt. Ich hoffe die Erläuterungen sind gut nachvollziehbar. Von meiner Seite ein weiteres Dankeschön für die verwendete Zeit.
Ich wünsche dir und allen Mitlesenden noch einen schönen Abend.
Grüße chessplayer
https://www.herber.de/bbs/user/96738.xlsx

und worin besteht der Unterschied ? ...
31.03.2015 11:47:52
der
Hallo chessplayer,
... und zwar zu meinem Lösungsangebot vom 27.3 9:32? In neuen Beispiel steht doch lediglich "Citrus" anstelle "Apfel(1)" bzw. "Delicious" anstelle "Apfel(2)".
Ich erkenne auch noch immer keinen Zusammenhang im Sinne der Ergebnisermittlung zu den Daten in Spalte A:B.
Ergänze doch einfach mal ein paar Daten für den Auftrag "Bananen" und gib ganz konkret an, was dann als Ergebnis gezählt werden soll (durch eine Hintergrundfarbe der entsprechenden Zellen) und schreibe die Ergebniswerte für die in der Beispieldatei gesuchten Ergebnisse in separate Zellen z.B. in H1:I#.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: und worin besteht der Unterschied ? ...
31.03.2015 20:52:43
chessplayer
Hallo Werner,
hab die Daten für Auftrag Banane mal aufgefüllt (aber ohne Bedeutung für die Zählung).
Des Weiteren hab ich die eigentlich zu zählenden Daten blau eingefärbt.
Die Lösung von dir funktioniert bei einer Zählung, die sich auf die gleiche Zeile mit dem Eintrag
Apfel bezieht, was auch gut funktioniert. Den eigentlichen Namen des Apfels kann ich aber nicht nutzen, da es viele verschiedene pro Apfelauftrag gibt und diese auch ständig wechseln.
Ich beschreib einfach mal kurz wie meiner Meinung (Laie :-)) die jeweiligen Zeilen abgearbeitet werden könnten:
Es wird so lange Zeile für Zeile geschaut, bis ein Apfelauftrag (in Bezug auf die Datei: C 292) kommt. Anschließend wird in der nächsten Zeile (angenommen der 1 Apfelauftrag in der Tabelle)also C 293, die angesprochene Bewertung pro Linie (die 4 Farben) für den jeweils ersten Apfel durchgeführt und ggf.(wenn Apfel faul) gezählt.
Bei der aktuellen Lösung müsste ich mich auf den jeweiligen Apfelnamen beziehen. Davon gibt es sehr viele unterschiedliche, so dass ich alle Apfelnamen eintragen müsste - es hat mit der Lösung auch so nicht funktioniert. Vorausgesetzt ich hab da nichts verkehrt gemacht :-). Wobei ich die Formel für Apfelaufträge mit der Zählung direkt auf die Apfelzeile bezogen ja bereits erfolgreich anwenden konnte (letzte Datei Tabelle 1).
Mit den Spalten A und B hast du wohl recht. Ich hatte sie der Vollständigkeit wegen dargestellt bzw. nicht wissend, ob diese vielleicht für die Lösung von Bedeutung sein könnten.
Grüße chessplayer
https://www.herber.de/bbs/user/96777.xlsx

Anzeige
nun ist Dein Anliegen eindeutig ... und ...
01.04.2015 11:38:21
der
Hallo chessplayer,
... in dem Fall würde ich eine weitere Hilfsspalte einfügen, um eine eindeutige Auftragszuordnung vornehmen zu können. Diese Hilfsspalte habe ich in Spalte H vorgesehen. Die vorherige Hilfsspalte nun in Spalte I, wobei ich deren Formel nun den neuen Anforderungen entsprechend leicht erweitern mußte. Beide Hilfsspaltenformeln nach unten kopieren. Die Auswertung selbst hab ich jetzt in H1:J4 vorgenommen. Die neue Auswertungsformel J1 auch einfach nach unten kopieren:
 CDEHIJ
1   Apfelbraun0
2    gelb1
3AuftragLinieBeurteilung grün2
4    rot0
5……    
6Apfel
ohne Bedeutung
(in der Zeile)
ohne Bed.   
7CitrusbraungutApfel0 
8CitrusgelbfaulApfel1 
9CitrusgrünfaulApfel1 
10CitrusrotgutApfel0 
11 …  0 
12    1 
13Banane  Banane0 
14GrandiousgelbfaulBanane1 
15GrandiousgelbgutBanane1 
16Grandiousrot gutBanane0 
17GrandiousgrünfaulBanane1 
18    1 
19    1 
20Apfelohne Bedeutung…ohne Bed.Apfel0 
21DeliciousgrünfaulApfel1 
22Deliciousrot faulApfel1 
23DeliciousgelbgutApfel0 
24DeliciousrotgutApfel0 
25DeliciousbraungutApfel0 
26DeliciousbraunfaulApfel0 
27DeliciousgrünfaulApfel0 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J1=SUMMENPRODUKT((H$7:H$99=H$1)*(D$7:D$99=I1)*(E$7:E$99="faul")*I$7:I$99)
H7=WENN(C7="";"";VERWEIS(9;1/(E$1:E7<>"gut")/(E$1:E7<>"faul")/(C$1:C7<>""); C:C)&"")
I7{=N(ANZAHL(VERGLEICH(H7&C7&D7;H$1:H6&C$1:C6&D$1:D6;))+(E7="faul")=1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ist Dein Anliegen eindeutig ... und ...
01.04.2015 20:44:01
chessplayer
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank. Die Lösung mit der weiteren Spalte funktioniert einwandfrei :-)
Ich hoffe man kann sich mal revanchieren.
Aktuell hab ich vor mich in der nächsten Zeit eingehender mit Funktionen bzw. VBA zu befassen. Vielleicht hast du ja einen Buchtipp oder sonstige Vorschläge. Ich denke gerade auch das regelmäßige Lesen bzw. eine aktive Beteiligung hier im Forum kann sehr zum weiteren Verständnis beitragen.
An der Stelle nochmals vielen Dank auch für die Geduld.
Dir und allen Mitlesenden noch einen schönen Abend.
Grüße chessplayer

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige