Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung (VBA)

bedingte Formatierung (VBA)
27.03.2015 13:58:23
Bianca
Hallo,
ich hatte neulich schon ein Problem ( https://www.herber.de/forum/archiv/1416to1420/t1416861.htm ), bei dem mir ede sehr weitergeholfen hat (vielen Dank nochmals).
Und zwar habe ich nun ein Makro, das mir die Daten aus bestimmten Zellen der übrigen Arbeitsblätter auf einem Übersichtsarbeitsblatt auflistet. Die jeweiligen Arbeitsblätter haben alle das selbe Format, können aber entweder Seefracht oder Luftfracht behandeln.
Nun hätte ich gerne in der Übersicht, dass die Zeilen der Luftfracht farblich hinterlegt werden (RGB:216,228,188). In der Übersicht selbst ist es nicht ersichtlich, ob es sich um Luft- oder Seefracht handelt. Daher hätte ich das Problem mit einer bedingten Formatierung gelöst. Und zwar, wenn in den übrigen Arbeitsblättern "D29" größer gleich 1, dann in Übersicht grüner Zellinhalt, sonst keine Änderung. Nur bekomme ich das leider mit meinem bescheidenen VBA Wissen nicht hin.
hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/96670.xlsm
Lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Bianca

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung (VBA)
27.03.2015 18:36:08
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Refresh_Uebersicht()
    Dim z As Long
    Dim myWorksheet As Worksheet
    z = 4 'Start-Zeile
    'alten Inhat löschen - anpassen
    With Worksheets("Übersicht")
        With .Range("A4:D999")
            .ClearContents
            .Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
        End With
        'Inhal neu aufbauen
        For Each myWorksheet In Worksheets
            If myWorksheet.Name <> "Übersicht" Then
                .Cells(z, 1) = myWorksheet.Range("A1").Value
                .Cells(z, 2) = myWorksheet.Range("C4").Value
                .Cells(z, 3) = myWorksheet.Range("D7").Value
                .Cells(z, 4) = myWorksheet.Range("D30").Value
                If myWorksheet.Range("D29").Value > 0 Then _
                    .Cells(z, 1).Interior.Color = RGB(216, 228, 188)
                z = z + 1
            End If
        Next
        'Tabelle sortieren
        .Range("A4:D999").Sort Key1:=.Range("D3"), Order1:=xlAscending
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: bedingte Formatierung (VBA)
30.03.2015 09:41:47
Bianca
Hallo Nepumuk,
vielen lieben Dank für deine Hilfe! Es klappt, dass nun die Luftfracht grün hinterlegt ist, jedoch kopiert er mir nun nicht mehr alle meine Arbeitsblätter in die Übersicht, sondern nur noch einen Teil davon. Ich versuche nun schon seit 2 Stunden den Fehler zu finden, komme aber leider nicht drauf.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Bianca

AW: bedingte Formatierung (VBA)
30.03.2015 10:00:08
Nepumuk
Hallo,
in deiner Testdatei hat das funktioniert, daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Schau als erstes mal, ob die Tabellenblätter identisch aufgebaut sind.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: bedingte Formatierung (VBA)
30.03.2015 10:06:34
Bianca
Ahh, ja, du hattest Recht. Ich habe das "_" übersehen mit einzutragen.
Dann passt es perfekt!!! Vielen lieben Dank :)
Liebe Grüße
Bianca

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige