Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten und Zeilen anpassen

Spalten und Zeilen anpassen
27.03.2015 15:28:21
siegfried

Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit von Fall zu Fall unterschiedlicher Anzahl an Spalten und unterschiedlicher Anzahl an Zeilen. Sowohl die Zeilen als auch die Spalten haben unterschiedliche Höhen bzw. unterschiedliche Breiten.
Wenn ich dieses Blatt drucken will, bleiben am rechten Rand bzw. am unteren Rand des Blattes unterschiedlich große Flächen frei, auch wenn ich die Option "Anpassen auf eine Seite" gewählt habe.
Bisher habe ich die Spaltenbreite und die Zeilenhöhe manuell so angepasst, dass das gesamte Blatt auf einer Seite gedruckt werden kann, ohne diese störenden Freiflächen.
Wie könnte ich diese Handarbeit per VBA erledigen lassen?
Gruß
Siegfried

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten und Zeilen anpassen
27.03.2015 16:26:34
Matthias L
Hallo Siegfried
Tipp
Versuch doch mal das was Du manuell machst, mit dem Recorder aufzuzeichnen.
Dann kannst Du diesen erzeugten Code vorerst einem Button zuweisen.
Optimieren kann man das später.
Gruß Matthias

AW: Spalten und Zeilen anpassen
27.03.2015 16:41:38
siegfried
Hallo Matthias,
mit dem Recorder erwische ich nur die augenblickliche Situation, die kann beim nächsten Aufruf aber ganz anders aussehen.
Meine Versuche gehen in die Richtung, dass ich den jeweiligen Seitenumbruch ermittle. Das klappt soweit auch, allerdings erwische ich z.Z. nur den jeweiligen Anfang des Umbruchs. Ich benötige aber das Ende des Umbruchs.
Gruß
Siegfried

Anzeige
AW: Spalten und Zeilen anpassen
27.03.2015 17:24:35
Klexy
Das geht leider nicht.
Entweder angepasst auf Breite oder angepasst auf Höhe. Und das auch nur, wenn der Druckbereich eigentlich größer ist als das Blatt und somit alles verkleinert wird durch das Anpassen.
Wenn du nur 2 Zellen breit und 4 Zeilen hoch belegt hast, vergrößert sich die Ansicht aber nicht durch "Anpassen auf Breite" oder "Anpassen auf Höhe". Das kannst du dann nur mit der Prozentangabe machen.
Und auch den Umweg übers Ausmessen der Spaltenbreiten per VBA funktioniert nicht, weil diese nicht linear sind. 14 Spalten der Breite 6 sind eine DIN A4-Seite breit. Da sollte man meinen, dass man für die gleiche Breite 28 Spalten der Breite 3 braucht. Pustekuchen! Es sind nur 25 Spalten der Breite 3. Wenn man eine einzige Spalte so breit macht, wie die 14 der Breite 6 zusammen waren, dann ist die 93 breit.
Fazit: Handarbeit oder hässlich. ;-)

Anzeige
AW: Spalten und Zeilen anpassen
27.03.2015 18:14:12
siegfried
Hallo Klexy,
Danke für Deine Antwort.
Die von Dir beschriebenen Versuche habe ich auch schon hinter mir, ebenso die Versuche mit Änderung der Prozentangabe.
Allerdings will ich mich (noch) nicht damit abfinden.
Inzwischen habe ich auch das Ende des jeweiligen Seitenumbruchs per VBA ermittelt. Die Anpassung der Zeilenhöhe gehe ich jetzt (meinetwegen auch als Umweg) so an, dass ich die Höhe aller Zeilen in den kleinsten Sprüngen (0.25) solange erhöhe, bis die Höhe annähernd optimal ist.
Solltest Du zu diesem Vorhaben Erkenntnisse haben, wäre ich daran interessiert.
Gruß
Siegfried

Anzeige
AW: Spalten und Zeilen anpassen
30.03.2015 15:47:03
Klexy
Das Problem ist ja, dass du 2 Variablen hast, nämlich die Breite der Spalten und die Höhe der Zeilen. Wie willst du denen kontinuierlich gleichzeitig beikommen? Vor allem ohne dann den unerwünschten Leerraum in die Zellen zu verlagern oder zu kleine Zellen für den enthaltenen Inhalt zu kriegen?
Und was ist, wenn die Tabelle im Original breiter als hoch ist? Verzerrst du sie dann so lange bis sie ein Hochformat kriegt?
Lad doch mal eine Datei mit den bisherigen Erkenntnissen hoch, vielleicht fällt mir ja im konkreten Fall was ein.
Die Aufgabenstellung klingt irgendwie völlig sinnlos, aber sportlich interessant.

Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige