Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion zur Datenbankanalyse

Funktion zur Datenbankanalyse
28.03.2015 22:19:31
Denis
Servus,
mein Problem ist wie folgt:
Ich habe ein Datenbank/Excelliste mit über 1500 Einträgen, leider befinden sich in dieser Liste auch doppelte Einträge.
Ich würde jetzt gerne ein Funktion nutzen, die mir die Doppelten Einträge aus dieser Liste in einer extra Tabelle auflistet (am besten auf einem anderen Arbeitsblatt) und dazu jeweils einen der doppelten Einträge durchstreicht und farblich markiert.
Ist dies überhaupt möglich?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja ist möglich ....
28.03.2015 22:27:13
der
Hallo Denis,
... mit meiner Betreffzeile hab ich Deine Frage schon beantwortet. Konkreter kann ich Dir das (z.B. Morgen) aufzeigen, wenn Du einen kleinen Datenauszug (es reichen max. 20 Daten, welche auch sogenannte Dummydaten sein können) in einer Beispieldatei hier mal hoch lädst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja ist möglich ....
29.03.2015 15:50:27
Denis
Hallo der neopa C,
Problem ist, dass ich daheim kein Excel mehr nutze - Problem liegt also im Betrieb ;)
Du kannst es dir wie folgt vorstellen:
Name Straße Hausnr. PLZ Ort
Mustermann Max Sachsenring 100 7300 Leipzig
Schmidt Helmut Bundeskanzlerplatz 1 5300 Bonn
Schmidt Helmut Bundeskanzlerplatz 1 5300 Bonn
Meier Alexander Hockenheimring 300 9200 Karlsruhe
- so dass jetzt bloß eben mit einer Inventarliste, wo ich ein Laufende Nr. / Gerätetyp / Seriennummer etc. habe
Ich kann in der Funktion aber nicht das "Wort" als Wert definieren, weil das bei 1500 Einträge zu mühsam wäre, sondern er soll wirklich aus der Liste die doppelte Einträge (wie Oben Schmidt Helmut) raussuchen - einen durchstreichen und markieren und mir in "Tabelle 2" als Seperat anzeigen

Anzeige
und warum doppelt gemoppelt ? ...
30.03.2015 17:42:37
der
Hallo Dennis,
... wenn Du in Tabelle1 die Dupletten kennzeichnest, brauchst Du doch nicht auch noch diese in ein extra Tabellenblatt schreiben lassen. Gibt für mich keinen Sinn.
Für die gewünschte Markierung könntest Du folgendermaßen vorgehen:
Aktiviere zunächst den Bereich A2:D1500 und weise diesem dann folgende bedingte Formatierungsformel und die entsprechende Hintergrundfarbe wie das Durchstreichen des Textes zu:
 BCD
1StraßePLZOrt
2Sachsenring 1007300Leipzig
3Bundeskanzlerplatz 15300Bonn
4Bundeskanzlerplatz 15300Bonn
5Hockenheimring 3009200Karlsruhe
6Sachsenring 1007300Leipzig
7Bundeskanzlerplatz 15300Bonn
8Bundeskanzlerplatz 15300Bonn
9Sachsenring 1017300Leipzig
10   

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =(A2<>"")*(VERGLEICH($A2&$B2&$C2&$D2;$A$1:$A2&$B$1:$B2&$C$1:$C2&$D$1:$D2;)<ZEILE())Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige