Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transformation großer Tabelle - Komma einfügen

Transformation großer Tabelle - Komma einfügen
29.03.2015 16:31:02
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich habe ein XML-File, welches aus vielen tausend Zeilen und einigen Spalten besteht.
In den einzelnen Zellen sind die Werte enthalten, welche aber nur als ganzzahl dargestellt werden.
Pro Zeile gibt es dann auch eine Spalte, wo die Anzahl der Kommastellen drin steht. Eigentlich ist diese aber 2.
Habt ihr eine Idee wie ich einen großen Bereich an Zellen automatisch umsetzen kann, so dass z.B.: aus 1223499 - 12234,99 wird.
Ich habe es mit einer Schleife über alle Zeilen und Spalten versucht, nur ist die Laufzeit trotz ausschalten der Berechnung und Aktualisierung (Screenupdating) sehr lang. Funktionieren tut dies aber prinzipiell.
Danke Euch schon mal.
VG Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transformation großer Tabelle - Komma einfügen
29.03.2015 17:15:59
Nepumuk
Hallo,
füge in eine leere Zelle 100 ein CTRL+C - markiere den zu konvertierenden Bereich - Inhalte einfügen - Dividieren.
Gruß
Nepumuk

mit VBA auch möglich?
30.03.2015 10:46:53
SteffenS
Hallo, danke für die Antwort.
Bekomme ich dies auch mit VBA hin?
VG
Steffen

AW: mit VBA auch möglich?
30.03.2015 12:13:57
Nepumuk
Hallo,
einfach die Aktion mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Gruß
Nepumuk

Danke, Danke
30.03.2015 13:06:00
SteffenS
werde ich mal versuchen danke Dir auch hierfür. Gut das es dieses Forum gibt :-)
VG Steffen

AW: Transformation großer Tabelle - Komma einfügen
30.03.2015 13:17:23
Wastl
Hi,
wenn du es mit VBA hinbekommen hast, aber es, Aufgrund der Datenmenge lange läuft, kannste noch einen Trick versuchen, der mir auch schon oft geholfen hat.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=47
Das Problem der Geschwindigkeit sehe ich im Schreiben in die Tabelle.
Excel benötigt zu einem Schreibvorgang von einer Zelle nahezu die gleiche Zeit wie zum schreiben einer ganzen Tabelle.
Wenn du also, wie in dem Beispiel beschrieben, dein ganzes Tabellenblatt als ersts in den Arbeitspeicher lädst, dann im Arbeitspeicher deine Berechnungen durchführst und wenn alles fertig ist, den ganzen Arbeitspeicher auf einmal in die Tabelle schreibst, geht das ratz fatz.
Nach ein paar Tests hat sich das bei mir seit Jahren als Standart-Prozedur für große Tabellen bewährt.
Wastl
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige