Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ribbonX -getVisible funktioniert nicht

ribbonX -getVisible funktioniert nicht
30.03.2015 10:45:13
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine "herkömmliche" Symnbolleiste auf Ribbon umzustellen und habe dabei das Problem, dass ich einige Elemente gern zur Laufzeit ein- und ausblenden möchte.
Leider funktioniert dies nicht, da das Beispielelement immer ausgeblendet wir und ich ein einblenden nicht hinbekomme.
Im Anhang habe ich einmal ein Beispiel beigefügt.
Bitte öffnet erst die Datei dyn_button_menu.xlsm und öffnet dann über den Button "Add-In-Öffnen" das Add-In mit dem Ribbon.
In Zelle E4 habe ich mal die Eigenschaft definiert und über den Button "Ribbon aktualisieren" sollte auch was passieren, tut es aber leider nicht.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/96715.zip
Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte?
Danke Euch schon mal im Voraus.
VG Steffen Schmerler

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ribbonX -getVisible funktioniert nicht
30.03.2015 12:10:06
Nepumuk
Hallo,
1. Schreib mal in allen Modulen "Option Explicit" in die erste Zeile und korrigiere die Fehler(Menüleiste - Debuggen - Kompilieren von VBAProjekt). Da sind jede Menge Schreibfehler in deinen Variablen.
2. In die Zelle E4 musst du Wahr schreiben, nicht True. Du hast schließlich ein deutsches Excel und kein englisches.
Gruß
Nepumuk

Super - Danke
30.03.2015 13:05:02
SteffenS
Hallo Nepumuk,
danke Dir vielmals:
Es war in der Zeile Sub getVisible(control As IRibbonControl, ByRef returnValue) die Variable returnValue und die weitere Verwendung dieser
Du hast mir echt riesig weiter geholgen, habe es einfach nicht gesehen.
Werde das jetzt möglichst immer mit der Option machen, da ist die Fehlersuche einfacher :-)
VG
Steffen

Anzeige
AW: Super - Danke
30.03.2015 13:16:57
Nepumuk
Hallo,
Werde das jetzt möglichst immer mit der Option machen, da ist die Fehlersuche einfacher :-)
Ein löblicher Vorsatz. Du kannst unter Extras - Optionen die Option "Variablendeklaration erforderlich" auswählen, dann wird Option Explicit bei neu erstellten Modulen automatisch eingefügt.
Gruß
Nepumuk

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige