Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink programmieren

Hyperlink programmieren
30.03.2015 16:12:39
Johanna
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Tabelle "Eintraege", in der gewisse Bewertungen nach Person und Datum sortiert (also Person ist Spalte 1, Datum Spalte 2, Frage 1 ist Spalte 3, Frage 2 Spalte 4,...) eingegeben werden. In der zweiten Tabelle (Bewertungen_bunt), die eine Matrix aus Personen x Terminen ist, soll dann mittels Farbcodes eingetragen werden ob die Person an den jeweiligen Terminen die Bewertung bestanden hat oder nicht. Das funktioniert so weit so gut. Jetzt soll man aber von dieser 2. Tabelle aus wieder in die erste zurück kommen. Also z.B: Person 1 hat bei Termin 1 bestanden, bei Termin 5 aber nicht (das Feld für Termin1 ist also grün und das für Termin5 rot markiert) und möchte jetzt genau wissen, warum sie hier negativ beurteilt wurde. Mittels klick auf das Feld soll Excel jetzt in die Tabelle Eintraege in die passende Zeile springen. Ich habe es davor schon geschafft, dass zumindest die Zeilennummer in der "Bewertungen_bunt" Tabelle steht, aber irgendwie gibt er mir beim Hyperlink die Fehlermeldung "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" aus. Es liegt also offensichtlich nur am Hyperlink.
Der Code sieht folgendermaßen aus, wobei z,s das Feld ist in dem der Hyperlink stehen soll und i die Zeile auf die verwiesen werden soll (das ganze ist in einer for Schleife programmiert):
Worksheets("Bewertungen_bunt").Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(z, s), Address:=Worksheets("Eintraege").Cells(i, 1), TextToDisplay:=i
Vielen Dank im Vorhinein!
LG, Johanna

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink programmieren
30.03.2015 16:50:41
fcs
Hallo Johanna,
du hattest mehrere Syntax-Fehler drin. Innerhalb einer Datei muss Address leer bleiben, der Link auf eine SubAddress gehen, und TextToDisplay mag keine nummerischen Werte.
per Rekorder aufgezeichneter VBA-Befehl:
    Range("D8").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"Eintraege!A7", TextToDisplay:="Eintraege!A7"
umgesetzt auf deine Werte
  Dim wksZiel As Worksheet
Set wksZiel = Worksheets("Eintraege 1")
With Worksheets("Bewertungen_bunt")
.Activate
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(z, s), _
Address:="", _
SubAddress:="'" & wksZiel.Name & "'!" & wksZiel.Cells(i, 1).Address(False, False, xlA1), _
_
ScreenTip:="Zeile " & i, _
TextToDisplay:=Format(i, "0")
End With
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hyperlink programmieren
31.03.2015 11:56:22
Johanna
Hallo!
Vielen Dank! Das mit der SubAddress hab ich nicht gewusst. Funktioniert jetzt super :)
LG, Johanna

Address geht schon, ...
31.03.2015 12:08:51
Rudi
Hallo,
man muss nur ein # davor setzen.
Schema:
  ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
Anchor:=Cells(1, 1), _
Address:="#'tabelle 2'!" & Cells(5, 1).Address, _
TextToDisplay:="TestLink"
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige