Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze nur über Makro erfassen

Datensätze nur über Makro erfassen
31.03.2015 12:19:24
Sven
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem.
Ein Team von Kollegen soll in einer Liste Datensätze erfassen.
Geschehen soll das über ein Makro, dass sie per Button aktivieren können. Es muss auch per Makro sein, damit zu jedem Datensatz Buttons und Checkboxes erstellt werden, die ein anderes Team zur einfachen Verarbeitung der Daten benötigt.
Dem erfassenden Team selbst ist es jedoch recht egal, ob diese Buttons usw. da sind, weil sie mit diesen nicht weiter arbeiten und daher wird dort öfter die "einfache" Variante gewählt und die Daten werden einfach direkt in die Tabelle eingetragen.
Genau das möchte ich nun verhindern.
Eine Zeile = Ein Datensatz
Bereits vorhandenen Datensätze sollen weiter direkt modifiziert werden können
Leere Zeilen (oder einfach alle Zeilen ab Zeile X) sollen nur über das Makro ausgefüllt werden können.
Wird ein Datensatz gelöscht dann lösche ich auch die komplette Zeile, alle vorhandenen rutschen also quasi eins nach vorne. Die neue, leere Zeile sollte auch wieder gesperrt sein.
Leider fehlt mir komplett die Idee wie ich hier vorgehen könnte und ich würde mich über Hilfe freuen!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze nur über Makro erfassen
31.03.2015 12:31:41
Ralf
Hallo,
aus der VBA-Hilfe:
Worksheets("Sheet1").Range("A1:G37").Locked = False
Worksheets("Sheet1").Protect
Ein Kollegenumerziehungsmakro wird jedoch recht auswendig werden..
Einfacher ist da die smarte Methode der Chef-Anweisung ;).
Gruß
Ralf

AW: Datensätze nur über Makro erfassen
31.03.2015 12:44:52
Sven
Hallo Ralf,
danke dir! So werd ichs mal probieren.
Falls es zu aufwendig wird werd ich deinen Alternativplan mal empfehlen aber ich befürchte, dass der maximal zu einer 95%igen Erfolgsquote führen wird :-)
Grüße,
Sven
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige