Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch farbig hinterlegen

Zellen automatisch farbig hinterlegen
31.03.2015 15:37:57
V.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, vorweg: Ich benutze Excel 2013 und mir ist egal ob die Lösung über Makros zu bewältigen ist, oder Excel selbst schon eine Funktion dafür bieten, Hauptsache ich bekomme das letztendlich mit eurer Hilfe doch hin... :)
Bitte erst das Bild angucken, dann wird einiges klarer.
Userbild
Zum Problem: Ich möchte, dass Excel automatisch von einer beschriebenen Zelle so lange tagesaktuell weiter Zellen der selben Zeile farbig hinterlegt, bis ich wieder etwas eintrage.
Anwendungsbeispiel: Es geht um Geräte, die vermietet werden, ich trage ein, dass das Gerät heute oder morgen oder wann auch immer vermietet wird und er soll mir ab diesem Tag jede Zelle automatisch (jeden Tag eine mehr) farbig hinterlegen bis zur Rückgabe (die trage ich dann am entsprechenden Tag auch wieder ein).
Falls ich wem noch irgendwelche anderen Angaben geben kann, tu ich das gerne, Hauptsache mir kann irgendjemand helfen, weil ich hier keine Lösung sehe und schon am verzweifeln bin...
Danke im voraus und Grüße,
Victor

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage..
31.03.2015 15:49:41
UweD
Hallo
ich trage ein, dass das Gerät heute oder morgen oder wann auch immer vermietet wird und er soll mir ab diesem Tag jede Zelle automatisch (jeden Tag eine mehr) farbig hinterlegen bis zur Rückgabe (die trage ich dann am entsprechenden Tag auch wieder ein).
Wo trägst du was ein?

AW: Nachfrage..
31.03.2015 15:53:43
V.
In diesem Beispiel trage ich in Zelle C3 ein, dass das Gerät HEUTE vermietet wurde, dann hätte ich gerne, dass Excel mir jeden Tag farbig hinterlegt bis ich in der selben Zeile, allerdings zu späterem Datum wieder etwas eintrage (Rückgabe)

AW: Nachfrage..
31.03.2015 16:53:15
UweD
Hallo
Mit bedingter Formatierung.
- Bereich markieren (Hier C3:Q3)
- Start, Bedingte Formatierung
- Neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- Formel: einfügen
=ODER(ZÄHLENWENN($C3:C3;"Anfang*")-ZÄHLENWENN($C3:C3;"Ende*")=1;C3"")
- Formatierung Zellfarbe rot
Danach Formatpinsel benutzen zur Übertragung von Zeile 3 auf 5 etc.
Userbild
Gruß UweD

Anzeige
hätte noch den Bezug auf HEUTE eingebracht ...
31.03.2015 17:05:45
der
Hallo Uwe, hallo Viktor:
... in (z.B.) A1 =HEUTE() dann den Bereich ab C3:## markieren und folgende Bedingungsformel zuweisen (damit wird Chris (in M5) nicht hinterlegt (quasi also nur vorgemerkt )
 ABCDEFGHIJKLMN
131.03.2015             
2              
3  23.03.201524.03.201525.03.201526.03.201527.03.201528.03.201529.03.201530.03.201531.03.201501.04.201502.04.201503.04.2015
4 ABC Anton  zurück  Berta    
5 CDEDoris zurück  Fritz zurück  Chris 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=HEUTE()

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C41. / Formel ist =(REST(ZÄHLENWENN($C4:C4;"*");2)+(C4>0)>0)*($A$1>=C$3)Abc
C51. / Formel ist =(REST(ZÄHLENWENN($C4:C4;"*");2)+(C4>0)>0)*($A$1>=C$3)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hätte noch den Bezug auf HEUTE eingebracht ...
31.03.2015 21:32:08
V.
Hallo ihr beiden,
ich Danke euch schon mal riesig für eure Mühen, allerdings wird das leider trotzdem nix...
Bei Uwes Vorschlag wird der komplette markierte Bereich rot und
bei Werners Vorschlag wird alles bis heute rot...
Habe beide Vorschläge jeweils zwei mal probiert, an einem Flüchtigkeitsfehler sollte es also eigentlich nicht gelesen haben, aber wer weiß.
Victor

AW: hätte noch den Bezug auf HEUTE eingebracht ...
31.03.2015 21:55:44
V.
UPDATE:
Werner, ich glaube du bist mein persönlicher Held !
Ich habe mir die Formel nochmal angeguckt und du hast für C5 die gleiche Formel wie für C4 angegeben, das war bei mir wohl der Fehler.
Wenn ich in deiner zweiten Formel (für Spalte 5) alle C4 durch ein C5 ersetze, also so:
=(REST(ZÄHLENWENN($C5:C5;"*");2)+(C5>0)>0)*($A$1>=C$3)

scheint es zu funktionieren.
Ich habe jetzt eine Scheinvermietung über Nacht eingetragen und bin gespannt, ob Excel es morgen direkt aktualisiert.
Ich werde berichten!

Anzeige
die Formel hat seine Richtigkeit ...
01.04.2015 11:05:30
der
Hallo Victor,
... denn ich gebe in meinem Beispiel die Formel nur einmal und zwar in C4 ein. Durch den definierten Bereich (über "Wird angewendet auf", der automatisch dadurch gefüllt wird, wenn Du vor Eingabe der Formel den erforderlichen Zellbereich markiert hast, wie von mir gestern angegeben) gilt diese im gesamten Bereich genau so für alle. Excel "kümmert" sich dann automatisch selbst intern um die entsprechend Anpassung, auch wenn es für C5 scheinbar falsch aussieht.
Allerdings hatte ich dummerweise auch meinen Datumszeile in Zeile 3 anstelle wie bei Dir in _ Zeile 2 gelegt. Du müsstes dann den bereich also ab C3:## markieren und folgende Bedingungsformel:

=(REST(ZÄHLENWENN($C3:C3;"*");2)+(C3>0)>0)*($A$1>=C$2) 
eingeben.
Sieh Dir auf jeden Fall auch noch mal die Seiten an auf die ich gestern verlinkt hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel hat seine Richtigkeit ...
01.04.2015 14:27:42
V.
Hallo Werner,
ich muss zugeben, ich verstehe nicht ganz, was du meinst...
Allerdings funktioniert es mit meiner Bastelei an deiner Formel ja soweit. Ich habe jeweils die ganze Zeile markiert und dann immer die Formel angepasst, also C3, C11, C15 usw.
Und die Seite habe ich mir auch angeguckt, aber da ich ja leider sehr wenig Ahnung davon hab, habe ich auch auf der Seite nicht ganz durchgeblickt.
Grüße,
Victor

es ist viel einfacher, als Du denkst ...
01.04.2015 15:38:10
der
Hallo Viktor,
... im nachfolgenden Beispiel hab ich zuerst mit der Maus den Bereich C3:Z9 markiert.
Dann bedingte Formatierung aktiviert, dort eine neue Regel "verwaltet" mit der angegebenen Formel. Zu dieser Formel steht dann rechts daneben: "Wird angewendet auf" und da =$C$3:$Z$9
Dann ok betätigt und schon ist es so wie gewünscht. Solltest Du weiter auswerten wollen als nur bis Zeile 9 dann ändere nur den Bereich ab auf z.B.: =$C$3:$Z$123 etc.
Bevor Du das nun nachstellst, lösche alle evtl. bereits Deine diesbzgl. vorhandenen bedingten Formatierungen im Tabellenblatt bzw. stelle es in einem neuen 1:1 nach.
 BCDEFGHIJKLMN
2 23.03.201524.03.201525.03.201526.03.201527.03.201528.03.201529.03.201530.03.201531.03.201501.04.201502.04.201503.04.2015
3ABC Anton  zurück  Berta    
4             
5CDEDoris zurück  Fritz zurück  Chris 
6             
7             
8XYZ        ichzurück  
9             

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C31. / Formel ist =(REST(ZÄHLENWENN($C3:C3;"*");2)+(C3>0)>0)*($A$1>=C$2)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: es ist viel einfacher, als Du denkst ...
01.04.2015 17:16:15
V.
Hallo Werner,
da habe ich wohl mein Beispiel ganz am Anfang schon schlecht gewählt, denn in den Zeilen zwischen den Makierungen (also bei deinem Bild jetzt wären das Zeile 4, 6 und 7) sind die Zellen teilweise auch mit Text gefüllt und sollen aber einfach weiß bleiben, also nicht hinterlegt werden.
Daher hab ich mir die ganze Arbeit gemacht und das ganze ca. 40 mal abgeändert und entsprechend der Zeile als bedingte Formatierung gesetzt.
Grüße,
Victor

auch das kann und sollte man ...
02.04.2015 11:41:53
der
Hallo Victor,
... mit nur einer Bedingungsdefinition abfangen. Die Formel würde nur etwas länger. Das ist aber immer noch günstiger als zig - Bedingungsdefinitionen.
Damit man aber eine entsprechend Formel aufstellen kann, bräuchte ich eine eindeutige Aussage, wo sie oder wo die bedingte Formatierung nicht greifen soll. Hast Du mal nachgeschaut, welche Zeilen davon betroffen bzw. nicht betroffen sein sollen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: auch das kann und sollte man ...
02.04.2015 21:51:27
V.
Hallo Werner,
weniger Arbeit ist es in jedem Fall und bestimmt auch weniger Anfällig für Fehler...
Es fängt in Zeile 3 an, dann 11, 19 usw, also jede 8. Zeile bis Zeile 251.
Grüße
Victor

AW: es ist viel einfacher, als Du denkst ...
01.04.2015 17:19:54
V.
Um genau zu sein, es ist jede 8. oder 9. Zeile (müsste ich erst nachgucken), die davon betroffen sein soll und zusammenschieben geht leider auch nicht, sonst wäre dein Vorschlag gerade eine tolle und wesentlich einfachere Lösung als die meine gewesen.
Grüße

mit bedingter Formatierung realisierbar ...
31.03.2015 15:52:25
der
Hallo Viktor,
... mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung realisierbar ...
31.03.2015 15:58:00
V.
Danke für die Antwort, Werner.
An bedingte Formatierung habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich absolut nicht, wie ich mir da was passendes basteln könnte und vor allem nicht mit dem tagesaktuellen Datum, dazu habe ich einfach keine ausreichenden Kenntnisse...

AW: mit bedingter Formatierung realisierbar ...
31.03.2015 17:28:32
Klexy
Wieso "vor allem nicht mit dem tagesaktuellen Datum"?
Bei der Tabelle ist es doch egal, ob er es heute ausleiht oder morgen, oder?

tagesaktuellen Datum ...
31.03.2015 18:14:43
der
Hallo,
... hab ich in meinem Vorschlag berücksichtigt. Das spielt schon eine Rolle, denn was morgen ausgeliehen werden soll ist nun mal noch nicht ausgeliehen - kann sich ja noch ändern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung realisierbar ...
31.03.2015 21:37:26
V.
Weil ich da den schwierigsten Teil sehe, können tue ichs zwar nicht, allerdings sehe ich die "stupide" Markierung zwischen zwei mit Text gefüllten Zellen noch als gut realisierbar an für jemanden der halbwegs versiert ist mit Excel.
Der schwierigste Part, meiner Meinung nach, ist es, dass Excel es sozusagen jeden Tag aktualisiert und alles zwischen den beschriebenen Zellen, aber maximal bis heute, markiert.

AW: mit bedingter Formatierung realisierbar ...
01.04.2015 09:59:32
Klexy
"maximal" bis heute? Aber "heute" ist doch der minimalste Tag in deiner Liste ?!
Was soll sich da aktualisieren? Du hast einen Kalender, der eine fixe Zeitachse darstellt und auf dieser Zeitachse setzt du einen Anfangspunkt und einen Endpunkt. Wenn sich einer zwischen 3. und 4. April was ausleiht, ändert sich das doch weder heute, noch morgen, noch am 10. April, oder?

Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung realisierbar ...
01.04.2015 14:14:37
V.
Ja, das war vielleicht nicht so ganz glücklich dargestellt, aber in 10 Tagen zum Beispiel ist das "heute" von gestern ja 11 Tage her...
Aber hat sich sowieso erledigt, dank Werner habe ich des Rätsels Lösung schon gefunden, trotzdem danke :)

na dann ist der Thread ja abgeschlossen ...
01.04.2015 14:18:40
der
Hallo Viktor,
... Du hattest (vielleicht aus Versehen) den Thread wieder auf offen gesetzt. Das habe ich hiermit korrigiert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: na dann ist der Thread ja abgeschlossen ...
01.04.2015 15:07:58
V.
Entschuldigung, natürlich !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige