Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle(n) in einem Zellenbreich ermitteln

Leere Zelle(n) in einem Zellenbreich ermitteln
31.03.2015 21:41:27
Markus
Hallo Leute,
stecke seit Tagen an einer Stelle fest.
Das folgende Makro tut in einem selbst erstellten Kalender Tage(Zelle) nach Auswahl von Start- und Enddatum buchen. Nun will ich Doppelbuchungen vermeiden.
Um diese zu vermeiden, war meine Idee zu prüfen ob eine oder mehrere Zellen im gewählten Bereich belegt(mit einem "x") sind, wenn ja, dann Fehlermeldung, wenn nein den Zellenbereich mit "x"'en füllen.
Das füllen klappt hervorragend, jedoch klappt die Prüfung auf leere Zelle(n) nicht. Könnt Ihr _ mir meinen Fehler zeigen?

Public Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A3:A200")) Is Nothing Then Call mBoxBook
End Sub

Public Sub mBoxBook()
Dim rngCell1 As Range
Dim rngCell2 As Range
Dim actCell As Integer
Dim actrow1 As Integer
Dim actrow2 As Integer
Dim valDay As Integer
Dim rooID As Integer
rooID = Selection.Value
actCell = ActiveCell.Row
On Error GoTo fehler
Set rngCell1 = Application.InputBox("Wähle bitte das Startdatum.", "Zelle wählen", Type:=8)
actrow1 = rngCell1.Column
Set rngCell2 = Application.InputBox("Wähle bitte das Enddatum.", "Zelle wählen", Type:=8)
actrow2 = rngCell2.Column
If Range(Cells(actCell, actrow1), Cells(actCell, actrow2)).Value = "" Then
Range(Cells(actCell, actrow1), Cells(actCell, actrow2)).Value = "x"
fehler: Exit Sub
''
Else
End If
'
End Sub

VG
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle(n) in einem Zellenbreich ermitteln
01.04.2015 15:28:52
Klexy
Wenn das Makro das tut, würde ich gern die Original-Datei sehen, in der dieses Makro das tut.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige