Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Datenbalken

Bedingte Formatierung Datenbalken
31.03.2015 22:36:02
Kulo
Hallo Zusammen,
ich raff es nicht!
Ich habe eine Tabelle mit einem Haushaltsplan erstellt.
In Zelle B20 habe ich ein Budget der monatlich variablen Kosten hinterlegt.
In Zelle B50 bis B80 sind die tatsächlichen Ausgaben eingetragen und werden in B82 aufsummiert. Jetzt möchte ich gern erreichen, dass in Zelle B20 hinter dem Budget ein Datenbalken anzeigt, wie weit ich das Budget schon ausgenutzt habe und ob es eventuell schon überschritten ist.
Soll heißen: Das Budget beträgt 800, die tatsächlichen Ausgaben betragen 400. Jetzt soll hinter der Zahl 800 in Feld B20 ein Datenbalken 50% der Zelle ausfüllen. Falls das Budget überschritten ist, könnte sich der Balken auch anders färben.
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Kulo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
01.04.2015 07:09:13
hary
Moin
Musste Mappe hochladen, da Datenbalken mit mit dem Forumsaddin nicht ausgelesen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/96782.xlsx
gruss hary

gut gelöst ... :-)
01.04.2015 07:29:58
Matthias
Hallo hary
Userbild
Hast Du gut gelöst! :-)
Gruß Matthias

AW: Dank Matthias mT
01.04.2015 08:06:44
hary
Moin Matthias
Danke fuer's Lob.;-)
Eigentlich waer es besser andersrum.
Noch volles Buget ganze Zelle gruen und dann abnehmend.
in C82
=1-B82/B20
und fuer bed. Rot
=C82<=0
gruss hary

Anzeige
und dann gings auch um 800 und 400 ;-) kwT
01.04.2015 08:09:20
Matthias

AW: Wie funktioniert der Balken ...
01.04.2015 08:02:56
haw
Hallo Hary,
... bzw. wie richtet man ihn ein?
Gruß
Heinz

AW: Wie funktioniert der Balken ...
01.04.2015 08:13:36
hary
Moin Heinz
Klick auf die Zelle C82 und schau in die bed. Formatierung.
Datenbalken erst ab Excel 2007 *glaub*
gruss hary

AW: Wie funktioniert der Balken ...
01.04.2015 08:35:39
haw
Hallo Hary,
cool, den Balken habe ich bisher noch nicht registriert.
Schönen Tag
Heinz

AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
01.04.2015 12:11:39
Kulo
Hallo Hary,
Genial, vielen Dank. ;-)
Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte?
Kann man den Balken jetzt auch in Zelle B20 anzeigen lassen, also in der gleichen Zelle, wo ich das feste Budget eingetragen habe?

AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
02.04.2015 06:28:55
hary
Moin Kulo
Nee, das geht nicht. Balken laesst keine relativen Bezuege zu. Geht nur in der gleichen(absoluter Bezug)Zelle.
gruss hary

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
02.04.2015 07:58:50
Kulo
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Antwort und vielen Dank nochmal für Deine Beispieldatei.
Ich habe die Datei zerpflückt und bin nun Dank Dir ein ganzes Stück weiter gekommen im Verständnis der Logik mit der bedingten Formatierung.
Mittlerweile lasse ich mir per Monatsletzten das Budget durch die tatsächlichen Ausgaben ersetzen und dann habe ich ja einen absoluten Bezugspunkt in der Zelle mit dem Budget.
Ich werde es jetzt mal über die Tage beobachten, ob es praktikabel ist. Ansonsten kann ich ja auch die Zelle mit dem Balken eine Zeile unter der Zelle mit dem Budget legen und hätte die Balkenanzeige nicht nur per Ultimo sondern tagesaktuell.
Das Ziel ist auf jeden Fall erreicht, jetzt geht´s nur noch ein bissel um´s aufhübschen. Soll ja toll aussehen. ;-)
Also vielen Dank nochmal.
VG Kulo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
04.04.2015 21:19:35
Kulo
So, jetzt hab ich´s:
Userbild
Zum Monatsultimo werden die einzeln erfassten anfallenden Kosten addiert und in die obere Zelle geschrieben. Dort wird je nach Auslastung des Budgets ein grünes Häkchen, bei akzeptabler Abweichung ein Ausrufezeichen und bei Überschreitung ein rotes Kreuz angezeigt. In der Zelle darunter sieht man die tagesaktuelle Ausnutzung des Budgets.
Vielen Dank nochmalfür Deine Tipps, hary. ;-)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige