Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit 2 Suchkriterien und doppelten Werten

SVerweis mit 2 Suchkriterien und doppelten Werten
01.04.2015 12:00:25
Slai
Hallo,
Ich brauche erneut eure freundliche Hilfe bei nachstehender Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/96799.xlsm
Es handelt sich eigentlich um zwei Probleme.
1) Zunächst kommt der Wert für 'naphtalène' zweimal in der Ausgangstabelle 'S2' (dh dem Laborbericht) vor
- einmal unter dem Titel „Hydrocarbures Aromatiques Polycycliques, HAP“ und
- einmal unter dem Titel „Hydrocarbures Aromatiques Volatiles“.
Dieser Wert soll mithilfe von SVerweis (oder Index,…) von der Ausgangstabelle in die Endtabelle tab2 übertragen werden. Dabei soll der entsprechende Wert unter dem entsprechenden Titel wiedergegeben werden. Wichtig ist eventuell noch, dass nicht immer zwingend beide Titel im Laborbericht vorkommen.
2) Das zweite Problem stellt sich, da in der Ausgangstabelle S2 u.a. der Wert für ‚benzène‘ zweimal unter dem gleichen Titel vorkommt und in der Endtabelle tab2 aber nur einmal zu stehen kommen soll. Es geht also darum, in der jeweiligen Kolonne die Linie ‚benzène‘ zu finden in der auch ein Wert steht und diesen dann zu übernehmen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bevor ich diese "Zungenbrechern" ;-) schreibe...
01.04.2015 12:41:02
der
Hallo Slai,
... die Frage an Dich:
In welchen Spalten/Zeilen (Zellenbereichen) willst Du denn die Werte aus der Tabelle "S2" mit INDEX() übernehmen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bevor ich diese "Zungenbrechern" ;-) schreibe...
01.04.2015 14:15:21
Slai
Hallo Werner,
;)
Die Werte der Spalte C (S2) sollen in die Spalte G des Tabellenblattes Tab2 übertragen werden, D nach H usw. ISt das deutlich?
Der betroffene Zellbereich wäre in diesem Beispiel G29:J54 im Tab2.
Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG,
Slai

AW: bevor ich diese "Zungenbrechern" ;-) schreibe...
01.04.2015 14:28:28
Slai
Hallo Werner,
;)
Die Werte der Spalte C (S2) sollen in die Spalte G des Tabellenblattes Tab2 übertragen werden, D nach H usw. ISt das deutlich?
Der betroffene Zellbereich wäre in diesem Beispiel G29:J54 im Tab2.
Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG,
Slai

Anzeige
dann ...
01.04.2015 14:57:12
der
Hallo Slai,
... wenn ich es richtig interpretiert habe, in Tab2! für Spalte G in G28:
=WENN(C28="";"";WENNFEHLER(INDEX('S2'!C:C;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(C$1:C28="");B:B);'S2'!A:A;)+VERGLEICH(B28;INDEX('S2'!A:A;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(C$1:C28="");B:B);'S2'!A:A;)):'S2'!A98;)-1);""))

und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann ...
01.04.2015 18:43:24
Slai
Hallo Werner,
Die Formel funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!
Für das 2. Problem habe ich folgendes gefunden (für die Zelle G47):
{=INDEX('S2'!C:C;KKLEINSTE(WENN('S2'!$A:$A=$B47;ZEILE($1:$99));1))&INDEX('S2'!C:C; KKLEINSTE(WENN('S2'!$A:$A=$B47;ZEILE($1:$99));2)) }
Scheint so weit zu klappen – einverstanden?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MfG
Slai

Anzeige
AW: dann ...
02.04.2015 08:20:31
Slai
Hallo Werner,
Die Formel funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!
Für das 2. Problem habe ich folgendes gefunden (für die Zelle G47):
{=INDEX('S2'!C:C;KKLEINSTE(WENN('S2'!$A:$A=$B47;ZEILE($1:$99));1))&INDEX('S2'!C:C; KKLEINSTE(WENN('S2'!$A:$A=$B47;ZEILE($1:$99));2)) }
Scheint so weit zu klappen – einverstanden?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MfG
Slai

wenn Du mich so fragst ...
02.04.2015 11:59:02
der
Hallo Slai,
... wäre ich aus verschiedenen Gründen nicht einverstanden. Die {}-Formel ist viel zu rechenintensiv. Das könnte man ja noch ändern. Aber in der mir vorliegenden Datei bringt sie in G52:G53 eine unnötige Fehlermeldung und ist momentan auch nicht notwendig, weil Du meine gestrige Formel einfach auch bis G55 runter kopieren könntest und diese mE die richtigen Werte ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn Du mich so fragst ...
03.04.2015 11:07:06
Slai
Hallo Werner,
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Wenn ich keinen Fehler gamacht habe, liefert die Formel zwar den Wert aus der Zeile 'benzène' aus S2, Zeile 21 usw., sucht allerdings nicht nach weiteren Werten 'benzène'. Daher liefert die Formel in Kolonne H, I, J auch den Wert 0,000, sollte aber Werte wie 5,00 oder 0,050 finden.
https://www.herber.de/bbs/user/96857.xlsm
Beste Grüße,
Slai

AW: wenn Du mich so fragst ...
08.04.2015 14:17:53
Slai
Hallo Werner,
Die {}-Formel ist schon sehr rechenintensiv und verlangsamt damit alles. Ich schaffe es aber nicht deine Formel so anzuwenden, dass alle 'benzène' - Zeilen in Betracht gezogen/verarbeitet werden. Darf ich dich da noch einmal um deine Hilfe bitten?
MfG
Slai
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige