Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen unten bei Bedigung

Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 08:45:16
Ronny
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle im Feld A1 steht immer das heutige Datum. Ab der Zeile 3 steht in jeder Zeile in Spalte A ein Lieferdatum. Ich möchte zur besseren Darstellung immer die letzte Zeile mit einer dicken Rahmenlinie trennen. Also ich habe dann immer ein Block mit Zeilen mit dem gleichen Lieferdatum dann den nächsten mit dem um ein Tag höherem Datum usw. Immer Montag bis Freitag und die Daten sind von Spalte A bis Spalte G. Hat jemand eine Idee?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 08:47:10
SF
Hola,
und wo soll die Linie jetzt genau hin?
Gruß,
steve1da

AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 11:57:43
Ronny
Die Linie soll in der letzten Zeile mit dem Datum unten sein.

AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 09:24:29
Ralf
Hallo,
die bedingte Formatierung fällt aus, da damit keine dicken Rahmen gezogen werden können.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 2 Then
Dim Zelle As Range
With Target.Parent
For Each Zelle In .Range(.Cells(3, 1), .Cells(.UsedRange.Rows.Count, 1))
With .Range(.Cells(Zelle.Row, 1), .Cells(Zelle.Row, 7)).Borders(xlEdgeBottom)
If Zelle.Value  Zelle.Offset(1, 0).Value Then
.Color = vbBlack
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
Else
.LineStyle = xlNone
End If
End With
Next
End With
End If
End Sub
Rückmeldung erbeten..
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 12:15:54
Ronny
Besten Dank das klappt schon ziemlich nach meinen Vorstellungen! Da ich zuvor schon einige Sachen vornehme die ich über einen Button ausführe, wäre es ideal ich könnte das integrieren. Was muss ich ändern das es geht? Mit Worksheet_Change(ByVal Target As Range) hast du ja eine Prozedur wenn ich es richtig verstehe, das habe ich dann wenn ich per Button ausführe nicht oder?

AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 13:13:37
Werner
Hallo Ronny,
der Code von Ralf gehört in das Tabellenplatt in dem er sich auch auswirken soll.
Annahme das soll sich im Tabellenblatt1 auswirken: Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen und dann den kompletten Code rechts in das Code-Fenster kopieren.
Der Code wirkt sich dann automatisch aus, sobald im Tabellenplatt ab A3 etwas eingetragen/geändert wird.
Werner

Anzeige
AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 15:21:02
Ronny
Ja das hab ich verstanden ich hab den Code auch so eingefügt. Das Problem ist bloss ich möchten den Code nicht ausführen wenn sich was ändert sondern per Button. Ich holde die Daten aus einer andere Exceldatei und auch das führe ich schon per Button aus.
Ronny

AW: Rahmen unten bei Bedigung
02.04.2015 16:50:58
Ralf
Diesen unnötigen programmieraufwand kannst du verhindern, wenn du gleich alle Fakten darlegst

AW: Rahmen unten bei Bedigung
07.04.2015 07:50:48
Ronny
Hallo Ralf das tut mir leid. Ich habe nicht so weit überlegt das dies eine Rolle spielt. Dein Code funktioniert grundsätzlich perfekt. Ich wollte bloss den Code nicht automatisch bei einer Änderung ausführen sondern per Button.

Anzeige
AW: Rahmen unten bei Bedigung
07.04.2015 11:26:08
Ronny
Hallo Ralf
Es tut mir leide ich habe nicht soweit gedacht das dies relevant ist. Ich wollte doch bloss den Code per Button und nicht automatisch ausführen lassen.
Sorry
Ronny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige