Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen suchen inkl. hochzählen

Zeilen suchen inkl. hochzählen
02.04.2015 09:40:12
Stephanie
Guten Tag zusammen!
Ich hab mit meinem VBA Code folgendes Problem:
In einer Tabelle suche ich nach einem bestimmten Kennzeichen "A", in der Tabelle kommt das mehrmals vor und ich muss pro gefundener Zeile einen Wert (Spalte davon ist bekannt, nur die Zeile fehlt) abspeichern, der aufaddiert werden muss.
Bis jetzt habe ich es mit Application.Match und einer Zählschleife versucht, da ich erstmal die Spalte finden muss, in der die "A"s stehen.:
Dim zeileA as Integer
Dim varA as String
varA = "A"
For i = 1 To 25
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
zeileA = Application.Match(varA, Columns(i), 0)
'Hier soll dann der Wert ermittelt und aufaddiert werden
Next i
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke und viele Grüße,
Stephanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen suchen inkl. hochzählen
02.04.2015 09:47:19
Rudi
Hallo,
kommt denn das A je Spalte nur 1x vor? Mit Match ermittelst du nur das 1. Vorkommen.
ZeileA muss als Variant deklariert werden, da Match einen Fehler ergibt, falls A in Sp.i nicht vorkommt
Gruß
Rudi

AW: Zeilen suchen inkl. hochzählen
02.04.2015 09:56:46
Stephanie
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ja, A kommt in der Spalte öfter vor, der Aufbau ist etwa so:
C... Wert xyz
C... Wert xyz
C... Wert xyz
C... Wert xyz
A... Wert xyz
C... Wert xyz
A... Wert xyz
C... Wert xyz
C... Wert xyz
A... Wert xyz
Ich suche also alle Zeilen mit A und muss dann die Werte xyz addieren.
Verstehst du, was ich meine?
Die For-Schleife funktioniert und ich finde die richtige Spalte, nur das "hochzählen" der Zeilen und finden der "A"s will mir nicht einleuchten...

Anzeige
AW: Zeilen suchen inkl. hochzählen
02.04.2015 10:30:09
Rudi
Hallo,
da würde sich doch SUMMEWENN() anbieten. In VBA Worksheetfunction.Countif()
summe=Worksheetfunction.Countif(columns(i),"A",columns(i+1))
Gruß
Rudi

AW: Zeilen suchen inkl. hochzählen
07.04.2015 08:20:08
Stephanie
Hallo Rudi und danke für deinen Vorschlag!
Wie würde sich denn der Code ändern, wenn noch ein zweites Kriterium dazukommen würde? Also es muss "A" in Spalte A stehen und ein "B" eine Zeile weiter unten in Spalte B.
Für diesen Fall finde ich im Internet leider nur Lösungen mit Application.Match - und damit wird nur der erste Fund abgedeckt :(

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige