Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit VBA jede 6 Zeile - Rahmenlinie einfügen

mit VBA jede 6 Zeile - Rahmenlinie einfügen
02.04.2015 16:27:36
Dominic
Hallo zusammen,
ich benötige ein Skript, das mir in jede 6 Zeile eine Rahmenlinie von Spalte A bis H einfügt. (Rahmenlinie oben. )
Nun kann es aber sein, dass die zugrunde liegenden Daten nicht korrekt sortiert sind, und es mal die 7 mal die 6 Zeile ist.
Wie kann ich das folgende Skript also ändern, dass nach einem Schlüsselwort z. B. in Spalte A gesucht wird, und dann die Rahmenlinie oben in der Zeile gesetzt wird, in der das Schlüsselwort auftaucht?
Dim Ze As Long
For Ze = 10 To 1999 Step 6
Rows(Ze).RowHeight = 4.5 'Das habe ich mal für ein anderes Skript verwendet, wie passe ich das auf den jeweiligen Bereich von A bis H an, statt die ganze Zeile zu verwenden und dann wie folgt zu formatieren..
Range("A6:H6").Select
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = xlAutomatic
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA jede 6 Zeile - Rahmenlinie einfügen
02.04.2015 17:20:24
Klexy

Sub Zeilen_mit_bla_formatieren()
Dim Prüfspalte As Range, Schlüsselwort As String, Schlüsselzeile As Range
Set Prüfspalte = Range("A10:A1999")
Schlüsselwort = "bla"
For Each cell In Prüfspalte
cell.Select
MsgBox cell.Value & " " & Schlüsselwort & " " & InStr(cell.Value, Schlüsselwort)
If InStr(cell.Value, Schlüsselwort) > 0 Then
Set Schlüsselzeile = Range(cell, cell.Offset(0, 7))
Schlüsselzeile.RowHeight = 4.5
With Schlüsselzeile.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = xlAutomatic
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
End If
Next
End Sub
Die Groß/Kleinschreibung beim Schlüsselwort wird berücksichtigt, also "Bla" ist kein Treffer.
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige