Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile

Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 17:17:48
Zeile
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von Open Office auf MS Office umsteigen, jedoch habe ich ein Problem mit einer _ Tabelle. Es handelt sich um eine Rechnung, bei der ich ein Dropdown Menü mit automatischer Preisausgabe implementiert habe. Ich möchte z.B. bei Zeile 23 etwas auswählen und es soll automatisch Zeile 24 eingeblendet werden. Bei Open Office ist das ganz gut gegangen, ich musste nur in der Zeile

=SHOW_NEXT_ROW(B23;ZEILE(B23))
eingeben und als Makro im Dokument:

function SHOW_NEXT_ROW(sBezeichnung,nRow)
on error goto errorhandler
osheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
oRow = osheet.Rows(nRow)
if sBezeichnung = 0 then
oRow.IsVisible = false
else
oRow.IsVisible = true
endif
errorhandler:
End function

Meine Frage ist, wie kann ich das in Excel lösen? Danke für eure Hilfe schon im voraus.
Gruß
Patrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 19:03:37
Zeile
Hallo Patrik
Füge folgenden Code in das Klassenmodul der gewünschten Tabelle ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "B23" Then
Rows(24).Hidden = Target.Value = 0
End If
End Sub
Gruss aus dem Ricola-Land
Markus

AW: Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 19:15:09
Zeile
Super, danke, jedoch denk ich mal dass dann nur die Zeile 24 eingeblendet wird, muss ich dann für jede Zeile den Code abändern? Danke

AW: Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 19:20:44
Zeile
Oh sorry, denn ich möchte die Zeilen 24 bis 102 und 105 bis 114 einblenden, wenn in der darüberstehenden Zeile etwas eingetragen ist.
Gruß
Patrik

Anzeige
AW: Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 20:21:10
Zeile
Muss ich außer dem Code noch etwas eingeben, da es bei mir keine Zeilen einblendet.
Eine andere Lösung wäre, dass vielleicht per Button alle leeren Zeilen ausgeblendet werden, die im dem Bereich liegen.
Bevorzugt wäre aber natürlich dass Zeilen automatisch eingeblendet werden.
Gruß
Patrik

AW: Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 19:54:36
Zeile
Hallo Patrick,
In Excel kannst Du mit einer Funktion nichts einblenden. Benutze das Change Ereignis.

AW: Excel Macro zum automatischen einblenden von Zeile
05.04.2015 20:45:46
Zeile
Hallo Patrik
Nun weiss ich gar nicht mehr was du willst.
Hier eine Lösung für mehrere Zeilen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B23:B101")) Is Nothing Then
Target.Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = Target.Value = 0
End If
End Sub
Ich habe dir den Lösungsansatz geliefert, umsetzen musst du es selbst.
Gruss
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige