Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index / Vergleich Funktion mit Kriteriumsmatrix

Index / Vergleich Funktion mit Kriteriumsmatrix
06.04.2015 13:28:18
Felix
Hallo Leute,
Ich wende mich an euch mit folgendem Problem.
Zuallererst sollte gesagt werden das mein Formel Funktioniert und das macht was sie soll. Leider ist sie aber extrem lang bzw um sie für die verschiedenen Dateiblätter in der sie benutzt wird. (Matrix Bereich verändert sich bei den meinsten Tabellenblättern bzw der "startbereich" der Formel) habe ich ein Makro angelegt was mir dafür zu Hand geht.
Problem: Formel zu lang. Kann sicher optimiert werden.
hier mal eine Beispiel Datei. Original Datei kann ich aus bekannten Gründen nicht hochladen ;). Ich selbst habe zu Hause Office 365. Auf der Arbeit wo das ganze zum Einsatz kommt nur Office 2010
https://www.herber.de/bbs/user/96893.xls
Ich bin mir ziemlich sicher das in der Arbeit ich die Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen musste damit sie arbeitet.. Jetzt zu Hause beim Nachbauen wird dies nicht mehr benötigt?! Liegt das an Office 365 oder habe ich ausversehn schon etwas optimiert ;)?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vereinfachung
06.04.2015 15:13:11
WF
Hi,
in B7:
=SUMMENPRODUKT((A$3:A$7=WECHSELN(WECHSELN(A15;ZEICHEN(10);" ");"Schüler";"Student / Schüler")) *B$3:D$7)
runterkopieren
Kann auch "Student" statt "Schüler" solo vorkommen: ein WECHSELN mehr.
WF

ist Blödsinn
06.04.2015 15:22:36
WF
hatte die Tabelle Funktionsliste übersehen.
WF

für die gewünschte Formelverkürzung ...
06.04.2015 19:37:10
der
Hallo Felix,
... käme z.B. folgende {}-Formel in Frage:

{=SUMME(WENNFEHLER(A$3:Z$9*(WECHSELN(WECHSELN(A15;ZEICHEN(10);" ");"Schüler";"Student / Schüler") =A$3:A$9)*(VERGLEICH(A$2:Z$2;Funktionliste!A$1:A$99;)^0=1);0)) }

Deine bisherige Formel benötigt wirklich keine {}-Formelabschluss, ist aber in dieser Deiner Formelfassung wirklich sehr lang und könnte noch länger werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: für die gewünschte Formelverkürzung ...
07.04.2015 09:27:25
Felix
Danke Werner,
genau nach so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank.
Gibt es eventuell in den weiten des Internets ein Tutorial was mir diese * in den Funktionen erklärt? Scheint ja sehr mächtig zu sein. Also etwas stehe ich auf dem Schlauch aber der Arbeitstag hat ja eben erst angefangen :)
Danke nochmal :)

Falls du weißt, dass * der Multiplikations-...
07.04.2015 13:22:39
Luc:-?
…Operator ist, Felix,
musst du diesen Teil doch nur mal in einer separaten MatrixFml (über entsprd viele Zellen) ausprobieren, dann siehst du, was passiert!
Gruß, Luc :-?

AW: für die gewünschte Formelverkürzung ...
09.04.2015 11:21:32
Daniel
Hi
eigentlich ganz einfach:
1. * ist die Multiplikation
2. wird ein Wahrheitswert (WAHR/FALSCH) in einer Rechenoperation verwendet, dann wird WAHR in 1 und FALSCH in 0 gewandelt
3. wir eine Zahl an einer Stelle verwendet, an der ein Wahrheitswert benötigt wird, so wird 0 als FALSCH und alle anderen Werte als WAHR interpretiert
- das * kann also wie die UND-Verknüpfung verwendet werdern (+ würde ODER ersetzen)
- dadurch, dass WAHR in 1 gewandelt wird, kann man es wie hier gezeigt sehr gut in Summen-Funktionen verwenden, wenn die WAHR-Fälle gezählt werden sollen.
Gruß Daniel
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige