Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen über Auswahlfeld

Suchen über Auswahlfeld
07.04.2015 18:21:07
Thomas
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe mir auf einer UserForm eine ComboBox erstellt die als Inhalt die Spaltenüberschriften meiner Tabelle beinhaltet. Diese Überschriften dienen als Filterkriterium zum suchen. Über eine TextBox gebe ich dann den Suchbegriff ein und die Filterung wird dann in einem Listenfeld angezeigt. Funktioniert super....
Die Überschriften als Filterkriterium werden mit dieser For Schleife eingelesen:
With ComboBox1 ' die Combobox mit den Spalten-Überschriften füllen
.Clear
.Style = 2
For iSpalte = 1 To 9
WkSh.Cells(1, iSpalte).Value = Replace(WkSh.Cells(1, iSpalte).Value, vbLf, "")
.AddItem Replace(WkSh.Cells(1, iSpalte).Value, "-", "")
Next iSpalte
End With
So wie es jetzt ist werden neun Überschriften A bis I in die ComboBox über die For Schleife eingelesen, dabei sind z.B. Gebäude, Raum, Telefon als Kriterium mit dabei, die als Filter unnötig sind.
Gerne würde ich nur die relevanten Filterkriterien in der ComboBox anzeigen lassen die aber z.B. in den Spalten A, B, H und I stehen.
Kann ich die For iSpalte = ("A" & iSpalte & "B" & iSpalte & "H" & iSpalte & "I" & iSpalte) etwa in so schreiben? Hab's versucht aber es funktioniert nicht :/
Es funktioniert sonst einwandfrei, ist nur etwas Kosmetik.....
Für Tipps bin ich Euch dankbar.
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen über Auswahlfeld
08.04.2015 00:00:56
Markus
Hallo Thomas
Passe den Code wie folgt an:
For iSpalte = 1 To 9
WkSh.Cells(1, iSpalte).Value = Replace(WkSh.Cells(1, iSpalte).Value, vbLf, "")
Select Case WkSh.Cells(1, iSpalte).Value
Case "Gebäude", "Raum", "Telefon"
' mach nichts
Case Else
.AddItem Replace(WkSh.Cells(1, iSpalte).Value, "-", "")
End Select
Next iSpalte
Gruss
Markus

AW: Suchen über Auswahlfeld
08.04.2015 08:18:39
Thomas
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Tipp.
Leider hat er aber nicht das Ergebnis gebracht wie ich es wollte. In der ComboBox wurden den noch alle 9 Spaltenüberschriften angezeigt.
Aber ist nicht so schlimm, ich habe meine Tabelle umgestellt und alle relevanten Filter an den Anfang gestellt so kann ich mit For iSpalte = 1 To 4 nur die Filter in der ComboBox anzeigen lassen die ich auch brauche.
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Suchen über Auswahlfeld
08.04.2015 09:03:56
Markus
Hallo Thomas
Mein Code funktioniert sehr wohl.
Zum Beweis habe ich dir hier eine Mappe mit UserForm hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96924.xlsm
Meines Erachtens liegt das Problem nicht am Code, sondern sitzt ca. 50 cm vor deinem Bildschirm :-))
Gruss Markus

AW: Suchen über Auswahlfeld
08.04.2015 11:04:15
Thomas
Hi Markus,
ich muss schmunzeln, mit deiner Vermutung hast DU sicherlich Recht.....aber es sind 80 cm ;)
Danke für dein Beispiel...
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige