Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bestimmter Zahlen nach Verweis

Summe bestimmter Zahlen nach Verweis
08.04.2015 21:02:19
Sven
Hi Excelgötter!
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabelle in der ich Mitarbeiterplanung festhalte.
In Zeile 2 sind Datumswerte enthalten, in Spalte A Mitarbeiternamen bzw. in A1 das aktuelle Datum von heute.
Urlaubsstunden (ja, keine Tage sondern Stunden bei Aushilfen :-)) sollen in der Spalte C wiedergegeben werden. Hier liegt das Problem...
Urlaubsstunden sollen vom Mitarbeiter in der Zeile summiert werden. Jedoch nur die, die heute oder in der Zukunft stattfinden, aber nur bis ein x gefunden wird (soll Monatsende darstellen)
Habt ihr eine Idee, wie man sowas Excel beibringt? Also ich bin überfordert....
Hab mal eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/96955.xlsx
Würde mich sehr über euere Hilfe freuen :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bestimmter Zahlen nach Verweis
09.04.2015 08:17:28
MCO
Guten Morgen!
Probiers mal so:

Tabelle1
 ABCDE
109.04.2015    
2    01.04.2015
3 Geleistete
Stunden
Verplante
Urlaubsstunden
  
4     
5Mitarbeiter 1650 6f
6Mitarbeiter 2650 4f
7Mitarbeiter 34425  
8Mitarbeiter 43216  
9Mitarbeiter 5230 5s

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=HEUTE()  
C5:C9{=SUMMENPRODUKT(--($E$2:$BT$2>$A$1);--(RECHTS($E5:$BT5;1)="u");--(WENNFEHLER(LINKS($E5:$BT5;1)*1;0)))}$C$5 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


Gruß, MCO

Anzeige
Korrektur: Monatsende fehlte
09.04.2015 08:21:01
MCO
... Auf das Kreuz kannst du verzichten.
Streng genommen müssen die Datum(s) noch nicht mal in der Reihenfolge eingegeben werden.
Gruß, MCO

Tabelle1
 ABCDEFG
109.04.2015      
2    01.04.201502.04.201503.04.2015
3 Geleistete
Stunden
Verplante
Urlaubsstunden
    
4       
5Mitarbeiter 1650 6f6f6s
6Mitarbeiter 2650 4f4s4s
7Mitarbeiter 34425    
8Mitarbeiter 43216    
9Mitarbeiter 5230 5s5s5s

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=HEUTE()  
C5:C9{=SUMMENPRODUKT(--($E$2:$BT$2>$A$1);--($E$2:$BT$2<=MONATSENDE($A$1;1));--(RECHTS($E5:$BT5;1)="u");--(WENNFEHLER(LINKS($E5:$BT5;1)*1;0)))}$C$5 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


Anzeige
aber jetzt nimmst Du schon den mai mit ...
09.04.2015 10:51:23
der
Hallo MCO,
... zur Ermittlung des Monatsende des aktuellen Monats ist der Parameter "Monat" auf 0 anstelle 1 zu setzen.
Die Auswertungsformel selbst würde ich auch ansonsten gegen evtl. zusätzliche Leerzeichen absichern und trotzdem noch einkürzen.
In C5 (nach unten kopieren):
 C
50
60
725
816
90

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5{=SUMME(WENN(($E$2:$BT$2>$A$1)*($E$2:$BT$2<=MONATSENDE($A$1;0))*ISTZAHL(SUCHEN("u";$E5:$BT5)); --WECHSELN($E5:$BT5;"u";"")))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Korrektur: Monatsende fehlte
09.04.2015 20:38:33
Sven
Ich kann nur wow sagen. Vielen dank. Versuche es jetzt in die originaldatei einzubauen. Falls es nicht klappt melde ich mich 😊. Vielen dank
Gruß
Sven

Gern, beachte aber den Beitrag von Werner ...
10.04.2015 11:14:11
Werner
(Danke an neopa c)
Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige