Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maschinenbelegung von Abteilungen in Diagrammen

Maschinenbelegung von Abteilungen in Diagrammen
09.04.2015 10:06:24
Abteilungen
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich ein Visual Basic Tool schreiben möchte, bei dem ich momentan noch etwas überfordert bin.
Es geht um eine Firma, die mehrere Maschinen in unterschiedlichen Räumen hat, die von verschiedenen Abteilungen genutzt werden können.
Die Maschinen werden von Montag bis Sonntag genutzt, montags soll eine Auswertung erstellt werden und diese Auswertung in einem separaten Excel-Sheet ausgegeben werden.
Zur Verfügung habe ich eine Liste aufgeteilt in fünf Spalten:
1. Spalte: Datum der Nutzung der Maschine (kein Wochentag, sondern im Format tt:mm:jjjj)
2. Spalte: genutzte Maschine mit Nummer
3. Spalte: Abteilung, die die Maschine genutzt hat
4. Spalte: Beginn der Nutzung der Maschine (Uhrzeit)
5. Spalte: Ende der Nutzung der Maschine (Uhrzeit)
Auf dem neuen Excel-Sheet mit der Auswertung soll pro Tag (der Folgetag unter dem vorherigen Tag) in chronologischer Reihenfolge ein Diagramm erstellt werden, das auf der x-Achse die Uhrzeit beinhaltet und auf der y-Achse die verschiedenen Maschinen, die genutzt worden sind.
Ich möchte nun, dass jeder Abteilung, die in den Daten vorhanden ist, eine Farbe zugewiesen wird und diese Abteilung dann in dem Diagramm in Form eines Balkendiagramms (Belegungsdauer) dargestellt wird, wann Sie die Maschine genutzt hat. Es soll der Belegungszeitraum in Form eines Balkens von der jeweiligen Abteilung (also in der entsprechenden Farbe) auf der entsprechenden Maschine dargestellt werden.
Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht jemand eine Vorlage, da er schon ein ähnliches Problem gelöst hat?
Ich freue mich mit euch auszutauschen, Ihr würdet mir sehr helfen.
Liebe Grüße,
Marianne

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maschinenbelegung von Abteilungen in Diagrammen
09.04.2015 10:19:41
Abteilungen
lese FAQ
Zu Crossposting lese diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
AW: Maschinenbelegung von Abteilungen in Diagrammen
09.04.2015 10:54:18
Abteilungen
Hallo hajo,
danke für den Hinweis.
Ich bin neu in Foren und habe das nun mal ausprobiert.
Ich dachte und wusste nicht, dass alles so schnell miteinander verknüpft ist.
Entschuldigt doch bitte die Unannehmlichkeiten.
Aber vielleicht kann mir nun doch jemand helfen?
Viele Grüsse,
Marianne

Vorschlag ...
09.04.2015 11:10:11
der
Hallo Marianne,
... Du gibst zum einen hier den Link an, wo Du Deine Fragestellung noch eingestellt hast und falls es da noch nicht gelöst sein sollte zusätzlich hier eine kleines Datenbeispiel mit IST-Zustand und Zielstellung an. Dann sehen wir weiter, evtl. eben auch erst Morgen. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ich geh nun davon aus ...
09.04.2015 12:28:39
aus
Hallo Marianne,
... dass lupo1 Dein Problem geklärt hat.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich geh nun davon aus ...
11.04.2015 09:40:58
aus
Nein, leider nicht, da ich eine VBA Lösung brauche.

wenn dem noch so ist, ...
14.04.2015 18:15:21
der
Hallo Marianne,
... dann eröffne Morgen einen neuen Thread (dieser hier dürfte nämlich dann möglicherweise schon inaktiv im Archiv gelandet sein) und verlinke im neuen Thread auf Deine bisherigen Threads.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige