Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe

Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe
09.04.2015 12:54:42
Sabina
Hallo Werner,
mein Thema ist nicht ganz so dringend, daher ist es nicht so schlimm wenn du erst in ein paar Tagen dazu kommst. Bin ja schon froh dass ich überhaupt Hilfe bekomme und nicht nur die Antwort dass ich einen BBC Coder erstellen soll :)
Die Problematik kannst du meinem Beitrag "Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe" am 02.04.2015 14:46:59 Archiv-IDX 1418784 entnehmen. Gerne beschreibe ich sie dir auch nochmals falls benötigt.
Vielen lieben Dank im voraus.
Sabina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe
09.04.2015 18:07:57
Klexy
Deine Problemstellung etwas unklar formuliert.
Wenn es so ist:
Wenn pro Person und Tag jeweils mindestens ein CB*, mindestens ein TN* und mindestens ein DAYFR1 vorhanden ist, dann soll OK ausgegeben werden, ansonsten DAYFR1.
Dann ist die Lösung:
=WENN(UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"CB*")>0;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"TN*")>0; ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;D:D;"DAYFR1")>0);"ok";"DAYFR1")

AW: Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe
10.04.2015 09:28:59
Sabina
Hallo Klexy,
das stimmt nicht so ganz. Gerne erkläre ich die Problemstellung genauer.
Pro Person und Tag gibt es mindestens ein CB*(meistens- kann auch CN sein aber das ist nicht relevant). Wichtig ist, sollte es pro Person und Tag einen Eintrag für CB* UND TN* (in Spalte LstArt) erfasst sein dann muß ebenfalls ein DAYFR1 (in Spalte StatKz) eingetragen sein.
Nun ist das bei manchen Personen bereits erfasst, aber manche haben es auch vergessen.
Wenn möglich soll die Formel abgleichen ob bereits ein DAYFR1 für den Tag und die Person erfasst wurde oder nicht. Falls das der Fall ist, dann ist alles prima (Zeile kann leer bleiben) aber falls nicht soll es mir bitte DAYFR1 ausgeben (oder "Eintrag vergessen" o.Ä. geht auch:)
Vielen lieben Dank für die Hilfe
Sabina

Anzeige
AW: Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe
10.04.2015 10:35:33
Klexy
Hmm... Also willst du nur wissen, ob eine Person an jedem ihrer Tage ein DAYFR1 hat?
Dann ist es doch völlig irrelevant, ob ein CB* oder CN* oder TN* vorhanden ist.
Dann genügt dieser Teil meiner Formel:
WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;D:D;"DAYFR1")>0;"ok";"DAYFR1") 
Deine Beschreibung ist unklar.

AW: Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe
13.04.2015 11:32:22
Sabina
Hallo Klexy,
sorry, das hast du mich leider falsch verstanden.
Also wenn pro Tag und Personalnummer ein CB und ein TN erfasst wurde dann muß auch ein DAYFR1 erfasst werden. Zusätzlich soll dann abgeglichen werden ob bereits eines erfasst wurde. Falls nicht dann soll "DAYFR1 ausgegeben werden, ansonsten kann die Zelle leer bleiben.
Es ist wichtig das die Kriterien CB und TN übereinstimmen, denn nur so kann herausgefunden werden welche Person ein DAYFR erfassen sollte und ob es gemacht bzw. vergessen wurde.
CB = Kundenzeit
TB= Reisezeit
das heißt Person war vor Ort beim Kunden.
Für Vor-Ort-Einsätze wird eine Spesenpauschale berechnet
DAYFR1= Spesenpauschale
Die Grundfrage ist:
Wer hat vergessen die Pauschale einzutragen?
Die Formel von Werner war schon ziemlich gut bis auf das, dass sie mir bei einer Personalnummer "DAYFR1" angezeigt hat obwohl die Kriterien CB & TN nicht vorhanden waren.
Super wäre eben wenn der Formel noch der Abgleich hinzugefügt werden könnte dass sie abgleicht ob DAYFR1 bereits in der Spalte (StatKz) erfasst wurde oder nicht.
Anbei noch ein Screenshot zum besseren Verständnis.
Userbild
Viele Grüße
Sabina

Anzeige
AW: Datenabgleich mit Kontrollfunktion und Textausgabe
13.04.2015 15:10:14
Klexy
Hätte man auch so formulieren können:
Wenn pro Person und Tag schon mindestens ein CB* und mindestens ein TN* vorhanden ist, soll geprüft werden, ob auch mindestens ein DAYFR1 vorhanden ist.
Ausgabe wenn ja: OK
Ausgabe wenn nein: DAYFR1
Alle anderen bleiben leer.
=WENN(UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"CB*")>0;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"TN*")>0); WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;D:D;"DAYFR1")>0;"OK";"DAYFR1");"") 

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige