Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bed. Formatierung um Zelle erweitern

bed. Formatierung um Zelle erweitern
09.04.2015 18:23:48
Felix Bartelt

Momentan prüft meine Tabelle in der bedingten Formatierung nur, ob in Spalte A ein bestimmter Inhalt steht und färbt die Zelle entsprechend ein:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*.2-3");1;0)
Ich möchte aber, dass die Formatierung auch vorgenommen wird, wenn in Zeile G dieser Inhalt steht.
Wie geht das?
(Alle meine Versuche mit Wenn-oder scheitern, weil die Formel irgendwie nicht stimmt. )

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bed. Formatierung um Zelle erweitern
09.04.2015 18:40:56
Hajo_Zi
trage bei "wird angewendet" folgendes ein
A:A;G:G

so unterstützt man nur diese Unhöflichkeit ...oT
09.04.2015 18:43:27
Matthias L

AW: bed. Formatierung um Zelle erweitern
09.04.2015 19:37:48
Felix Bartelt
Vielen Dank, Hajo. Ich merke gerade, dass sich meine Frage zu einem Doppelpost entwickelt, was in Foren ja nicht so gerne gesehen ist. Daher verzichte ich hier mal auf meine Folgefrage.

AW: bed. Formatierung um Zelle erweitern
09.04.2015 19:51:47
Hajo_Zi
ich interpretiere es jetzt mal so, mein Vorschlag hat das Problem nicht gelöst.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: bed. Formatierung um Zelle erweitern
09.04.2015 20:09:03
Felix Bartelt
Eigentlich schon. Aber das Problem liegt eher an meiner bekloppten Datei, die ein Makro benutzt, das die Formatierung wieder überschreibt. Insofern war es ein guter Lösungsvorschlag für eine nicht durchdachte Frage.

Anzeige
AW: warum hilft man Dir eigentlich immer wieder?
09.04.2015 19:17:37
Felix Bartelt
Ich denke, das ist eher eine Frage, mit welcher Einstellung man jemandem virtuell oder real begegnet: Wenn man schon in dem fehlenden "Hallo" etwas negatives findet oder finden will (obwohl es wahrscheinlich viele Leute gibt, die ein Hallo in jedem Beitrag als störend empfinden), dann sieht man wahrscheinlich die vielen Danksagungen in meinen Beiträgen nicht und wird mich zwangsläufig als schlecht erzogen wahrnehmen.
Viel spannender sollte für Dich die Frage sein, warum es ein Postender schafft, Dich zumindest so aufzuregen, dass Du (ein zweites Mal!) Zeit aufwendest, um ihm seine Meinung zu sagen.
Entweder bin ich ein schlechter Mensch oder Du hast mich einfach missverstanden. In beiden Fällen ist so ein Kommentar Zeitverschwendung und sollte Dich schon gar nicht in Erregung bringen.
Insofern ein kleiner Tipp für´s Leben im allgemeinen: Versuch doch erst mal, positiv an was auch immer ranzugehen, bevor Du Dir schlechte Gedanke drüber machst. Dann wirst Du mit Sicherheit irgendwann mal sehen, dass die Welt gar nicht so schlecht ist, wie Du denkst.

Anzeige
AW: warum hilft man Dir eigentlich immer wieder?
09.04.2015 19:38:45
Luschi
Hallo Felix Bartelt,
solange Du mit dieser miesen Selbsteinschätzung 'kaum Excel-/Vba-Kenntnisse' in den Foren Excel-Hilfe anforderst, solltest Du auch Deine Kinderstube nicht ganz vergessen.
Mit dieser erbärmlichen Einstellung von kaum vorhandener Höflichkeit kommst Du im realen Leben nicht weit - da läßt Dich jeder auflaufen, deshalb versuche es auch nicht hier!!!
Schließlich willst Du ja mit unserer Hilfe ein Problem lösen zu dem Du nicht in der Lage / zu faul!!! / oder zu doof!!! bist, mal ein Themenbuch zu den neueren Excelversionen zu kaufen oder in der Bibliothek auszuleihen.
Du mußt uns nicht belehren mit 'Tipps fürs Leben'.
Du vergißt einfach, das in den Excel-Frage-Foren Antworten gegeben werden, die sonst viel Energie und Kosten für den Fragesteller bedeuten würden.
Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: warum hilft man Dir eigentlich immer wieder?
09.04.2015 20:07:10
Felix Bartelt
Habt Ihr jetzt wirklich meine Historie nach Unhöflichkeiten durchsucht!? Alle Achtung! So viel Aufmerksamkeit habe ich eigentlich gar nicht verdient.

AW: warum hilft man Dir eigentlich immer wieder?
09.04.2015 21:14:22
Matthias L
Entweder bin ich ein schlechter Mensch oder Du hast mich einfach missverstanden
Die Antwort kannst Du Dir selbst geben!
Oder scheidet aus!

AW: warum hilft man Dir eigentlich immer wieder?
09.04.2015 21:35:02
Felix Bartelt
Ich bin mir sicher, vor Deiner Tür parkt gerade jemand mit abgelaufenem Parkschein. Schau mal lieber nach...

Ist mir doch egal ... owT
09.04.2015 21:40:34
Matthias L

Die Formel ist ja auch unnötig komplex, ...
09.04.2015 18:43:23
Luc:-?
…Felix;
es reicht doch schon =ZÄHLENWENN(A2;"*.2-3"), da die BedingtFormatierung einen Wahrheitswert verlangt, der bei Bedarf aus jeder beliebigen Zahl erzeugt wird (FmlErgebnis =0 → FALSCH, ≠0 → WAHR).
Um das auch auf Spalte G (Zeile G gibt's nicht!) auszudehnen, musst du ab Xl12/2007 nur den Geltungsbereich entsprd erweitern, also =$A:$A;$G:$G. Bei Vorgänger-Xl-Versionen müssen entweder bei Anlage der BedingtFormatierung beide Spalten ausgewählt sein oder das BedFormat wird nachträglich auch auf Spalte G kopiert. Insofern ist, gerade bei BedingtFormatierung, die VersionsAngabe wichtig. Es gibt hier mit/ab Xl12 Versionsbrüche!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Die Formel ist ja auch unnötig komplex, ...
09.04.2015 19:34:01
Felix Bartelt
Ich bin leider wirklich zu blöd für Excel und kriege es nicht hin:
Mein Problem ist vielleicht, dass über ein Makro die Spalten A:C nach G:I kopiert werden.
Dabei geht dann wohl auch immer der Formatierungsbereich flöten:
In dieser Datei werden über "copy data" die Spalten kopiert und entsprechend der Zahl in Spalte D vervielfältigt.
http://www.hohes-b.de/Ausgangsdatei/Formatierung.xls
(Ist anscheinend zu groß für Fileupload)
Wenn ich vorher in der bedingten Formatierung den Anwendungsbereich von
Tabelle1!$A$2:$D$12481 zu Tabelle1!$A$2:$D$12481;$G$2:$I$12481 ändere, wird diese Änderung nach Ausführung des Makros verworfen.

Anzeige
AW: Die Formel ist ja auch unnötig komplex, ...
09.04.2015 19:48:08
Luschi
Hallo Felix Bartelt,
wer soll den noch Lust haben, nach dieser großspurigen Ansprache:
https://www.herber.de/forum/messages/1420030.html
Dein Problem zu lösen; bleibe Du bei Deinen Ansichten und verschone uns mit lästigen Nachfragen und plötzlichen Makros, die in der Ursprungsfrage überhaupt kleine Rolle spielten.
Luschi
aus klein-Paris
Wir können auch anders und Dich total ignorieren!!! Nicht wir, sondern Du hast ein Problem!!!

AW: Die Formel ist ja auch unnötig komplex, ...
09.04.2015 20:03:44
Felix Bartelt
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "wir" meinst. Wenn ich Dich mit einen sachlichen Ratschlag an Deinen Kumpel beleidigt haben sollte, tut´s mir leid.
Aber in Anbetracht der sehr vielen hilfsbereiten und normal gebliebenen Leute, tue ich mich schwer, die Leute hier in "Euch" und "mich" zu kategorisieren.
Für die meisten ist das ja wohl hoffentlich ein Sachforum, das man nicht durch irgendwelche Sozialdiskussionen belasten sollte. Dafür gibt es Facebook, etc. Ich finde es auch müßig, Deinem Freund mehr als einmal zu erklären, dass mein fehlendes Hallo nicht unhöflich gemeint ist. Insofern einigen wir uns gern darauf, dass ich ein Problem habe.
Jetzt aber bitte wieder Excel...
Alles andere schadet diesem wirklich guten Forum.

Anzeige
AW: Die Formel ist ja auch unnötig komplex, ...
09.04.2015 20:47:16
Luschi
Hallo Felix Bartelt,
dann warte mal auf einen hilfsbereiten Retter Deiner Probleme, wenn Du es nicht nötig hast, auf hilfreiche Antworten einen Dank auszusprechen bzw. mit einem freundlichen Gruß die Lage zu entspannen.
Ich habe es einfach nicht nötig, flegelhaftes Benehmen noch zu würdigen mit einer tollen Antwort, die nie Deinerseits gewürdigt wird - BASTA!
Luschi
aus klein-Paris
PS: Statt mich nun auf Deine Anhangsdatei zu stürzen, nehme ich mir lieber die Zeit, Deine blöden Ansichten an den Pranger zu stellen - mal sehen ob Du das kapierst!

AW: Die Formel ist ja auch unnötig komplex, ...
09.04.2015 21:15:32
Felix Bartelt
Ganz einfache Lösung: Einfach nicht auf meine "unhöflichen Posts" reagieren. Mein Freund wirst Du doch eh nicht mehr werden wollen.
Und weil Du Dich so lange mit mir beschäftigt und um ein bisschen Höflichkeit gebettelt hast:
Gruß
Felix

Anzeige
Na, wenn du das ohnehin auf G kopierst, wird ...
09.04.2015 21:12:44
Luc:-?
…doch wohl die BedFormatrg übernommen, Felix!
Davon hattest du bisher nichts erwähnt, wollt'ich meinen…
Na, da scheint ja einiges zusammenzukommen… :-[
Klare Ansage ist immer gern gesehen, kleckerweises Nachschieben von Infos weniger und was gar nicht geht, hat man dir ja nun schon hinreichend mitgeteilt…
Jedes Forum hat seine eigenen Riten, aber gewisse Umgangsformen gehören überall dazu. Man muss auch Leuten, die möglicherweise doppelt so alt wie man selbst ist, keine Tipps fürs Leben geben. Viell macht das ja mal ein junger Nachwüchsler mit dir, wenn du der­einst Rentner bist. Dann erinnere dich bitte hieran… :-]
Übrigens, viele hier antworten auch in anderen Foren und manche kennen sich auch persönlich oder stehen miteinander in Verbindung. Das INet ist ein großes Dorf und ein Interessen-/FachGebiet einer seiner Kieze, das solltest du stets bedenken!
Luc :-?

Anzeige
AW: Na, wenn du das ohnehin auf G kopierst, wird ...
09.04.2015 21:32:00
Felix Bartelt
Jo, sorry, dass ich das Problem schlecht geschildert habe. Zu meiner Verteidigung: Das ist mir erst später klar geworden.
Was den Rest betrifft, wird sich ja trotz gegenseitigen Kennens jeder sein eigenes Bild machen können, ob ich mich hier denn wirklich so unhöflich verhalte, dass irgendjemand sich veranlasst sehen sollte, das mit so viel Aufwand zu rügen. (Um mal das "Problem" an der Wurzel zu packen...) Und als hoffentlich logisch denkender Mensch, wirst Du wohl ansatzweise nachvollziehen können, dass jemand, der sich wirklich länger als eine Sekunde mit solchen Problempersonen wie mir, die die Frechheit besitzen, in einem Forum nicht zu grüßen, beschäftigt, mit Sicherheit einige andere Probleme hat, die es zu lösen gilt. Oder er hat eben grundsätzlich eine negative Sicht auf´s Leben.
Jetzt gehe ich aber mit schlechtem Beispiel voran, indem ich mich jetzt tatsächlich auch länger als 3 min. mit Problemen von Leuten befasse, die sich mit Problemen anderer Leute beschäftigen, statt in der Zwischenzeit ein schönes Buch zu lesen oder mit Freunden zu quatschen.
Wenn beide Seiten statt dieser hohlen Diskussion lieber Mutti angerufen hätten, hätten wir die Welt sicherlich heute ein kleines Stückchen glücklicher gemacht. (Die Leute ausgenommen, die so eine künstliche Aufregung in ihrem Leben brauchen und sich wahrscheinlich auch über Falschparker aufregen.)
Das soll´s aber auch zu diesem Thema gewesen sein.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige