Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Text in Zelle vorhanden, dann wahr (mit ODER)

Wenn Text in Zelle vorhanden, dann wahr (mit ODER)
10.04.2015 14:28:25
Klaus
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte mit Zellen, die unterschiedlichen Text enthalten. Darin möchte ich nach bestimmten Textstellen suchen. Diese zu suchenden Textstellen möchte ich seperat in andere Zellen eintragen. Dann will ich die ODER Funktion benutzen, um zu schauen, ob eine dieser Textstellen enthalten ist. Wenn ja, soll in einer anderen Spalte 1 anstatt 0 erscheinen.
Für eine Bedingung funktioniert es bereits. Diese lautet so:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(INDIREKT("$V$2");B:B)); 0;1)
dabei ist $V$2 die Zelle, in die ich Text reinschreibe, der gesucht werden soll und B:B die Spalte, in der gesucht werden soll.
Das funktioniert wunderbar, jedoch möchte ich, dass eine 1 erscheint wenn ich entweder Text1 oder Text2 oder Text3 in einer der Zellen befindet, die ich seperat in verschiedene Zellen reinschreibe.
Folgendes habe ich ausprobiert:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(INDIREKT("$V$2");B:B));ISTFEHLER(FINDEN(INDIREKT("$W$2");B:B)); ISTFEHLER(FINDEN(INDIREKT("$X$2");B:B));ISTFEHLER(FINDEN(INDIREKT("$Y$2");B:B)));0;1)
Das funktioniert leider nicht und die Ausgabe-Spalte zeigt immer null an.
Ich habe auch erstmal versucht das ganze mit manuellem Text zu machen, also den Text, der eigentlich in einer ZElle stehen soll direkt in die Formel zu schreiben:
=WENN(ISTFEHLER(ODER(FINDEN(B:B;"text1");FINDEN(B:B;"text2");FINDEN(B:B;"text3");FINDEN(B:B;"text4")) );0;1)
Das geht leider auch nicht.
Hat einer ne Idee?
VG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Text in Zelle vorhanden, dann wahr (mit ODER)
10.04.2015 14:43:22
Daniel
Hi
du musst die Logik umdrehen und Positiv suchen.
ODER wird WAHR wenn ein wert WAHR ist, deswegen funktioniert deine Negativlogik nicht.
Denke Positiv, damit kommt das menschliche Gehirn besser zurecht:
=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("Text1";B:B));ISTZAHL(FINDEN("Text2";B:B));ISTZAHL(FINDEN("Text3";B:B))); 1;0)
Gruß Daniel

AW: Wenn Text in Zelle vorhanden, dann wahr (mit ODER)
10.04.2015 14:45:28
Rudi
Hallo,
warum INDIREKT()?
versuchs mal mit
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($V$2;B:B)); 0;1)+ WENN(ISTFEHLER(FINDEN($W$2;B:B)); 0;1) +WENN(ISTFEHLER(FINDEN($X$2;B:B)); 0;1)
Gruß
Rudi

AW: Wenn Text in Zelle vorhanden, dann wahr (mit ODER)
13.04.2015 10:29:38
Klaus
Hallo Daniel und Rudi,
Vielen Dank Euch! Beide Lösungen funktionieren. Ich glaube ich habe mich irgendwann im Kopf selbst zu sehr verschachtelt :) immer schön positiv denken!
Viele Grüße
Anzeige

469 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige