Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox Auswahl füllt TextBox
10.04.2015 18:58:32
Andreas
Liebe Gemeinde,
ich mal wieder mit einem neuen Problem, bei dem ich trotz Suche nicht weiterkomme.
Hier meine Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/97013.xlsm
Mittels klick auf einen Button wird ein Formular geöffnet, welches zwei ComboBoxen und jeweils 2 TextBoxen enthält.
Die linke ComboBox im Formular soll mir alle Daten (date) aus Tabelle "BlitzanfragenWeb" und auch die jeweils zugehörigen Namen der Einrichtung (ag_einr_name) in einer Zeile und mittels Komma getrennt, anzeigen. Mittels Klick auf die entsprechende Zeile in der ComboBox sollen dann die jeweiligen Zeilenwerte in die TextBoxen übertragen werden.
Das funktioniert bislang gar nicht - warum auch immer.
Die rechte ComboBox soll mir alle Nachnamen, Vornamen aus der Tabelle "Freiberufler" listen. Mittels klick auf die entsprechende Zeile in der ComboBox sollen dann die jeweiligen Zeilenwerte in die Textboxen übertragen werden. Bislang listet die ComboBox mir den Vornamen und Nachnamen. Darüber bin auch sehr froh.
Allerdings benötige ich dringend Hilfe, beim Füllen der TextBoxen. Hier komme ich nicht weiter.
Mein bisheriges Formular enthält Codeschnipsel verschiedener Posts. Leider fehlt mir das notwendige Grundverständnis um alles zum Laufen zu bringen.
Wer hilft mir bitte weiter? Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl->Eintrag in anderes Sheet
11.04.2015 09:40:22
Andreas
Ich habe es nun selbst gelöst. Das klappt soweit auch sehr gut.
Allerdings stehe ich nun vor einem nächsten Problem:
Ich habe ja beide ComboBoxen, mit welchen ich bestimmte Zeilen in der jeweiligen zugehörigen Tabelle auswähle.
ComboBoxBl1 - Auswahl Eintrag Sheets "BlitzanfragenWeb"
ComboBoxFB1 - Auswahl Eintrag Sheets "Freiberufler"
Im nächsten Schritt möchte ich dass die ausgewählte Zeile in BlitzanfragenWeb in das bestehende Sheets "Auftrag" und zwar ans Ende dieser Tabelle kopiert wird. Mit meinem Ansatz komme ich hier nicht weiter.
Danach soll die entsprechende ausgewählte Zeile in Freiberufler in das Sheets Auftrag kopiert werden und zwar in die selbe Zeile in Auftrag und ab der letzten Spalte in Auftrag - also "hinten" angehangen werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich sowas realisiere und hilft mir auf die Sprünge bitte?
Meinen aktuellen Entwurf hänge ich mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/97021.xlsm
Ganz vielen Dank.
Andreas

Anzeige
AW: ComboBox Auswahl->Eintrag in anderes Sheet
13.04.2015 16:17:12
fcs
Hallo Andreas,
es gibt jetzt verschiedene Wege, um die Zeile zu bestimmen, die zum in den Comboboxen gehörigen Eintrag zu ermitteln. Da du in den Comboboxen alle Datenzeilen aus den Tabellenblättern in der Originalreihenfolge als Auswahl hast, kann man die Zeile ermitteln, indme man zum Listindex der Combobox einne konstanten wert addiert.
Gruß
Franz
Der Code zur Schaltfläche muss dann etwa wie folgt aussehen. Dabei spielt es ggf. eine Rolle, ob du im Blatt "Auftrag" auch mit einer Tabelle arbeitest.
Private Sub CommandButton8_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim myRowBAW As Long ' Zeile in BlitzanfragenWeb
Dim myRowFB As Long ' Zeile in Freiberufler
Dim myLastRow2 As Long ' für die letzte Zeile in Auftrag
With Me.ComboBoxBl1
If .ListIndex  -1 Then
myRowBAW = .ListIndex + 2
Else
MsgBox "Bitte erst eine Webblitzanfrage auswählen!", , "Prüfung Datenauswahl"
End If
End With
With Me.ComboBoxFB1
If .ListIndex  -1 Then
myRowFB = .ListIndex + 2
Else
MsgBox "Bitte erst Freiberufler auswählen!", , "Prüfung Datenauswahl"
End If
End With
'Einfügezeile bestimmen - Deckt auch den Fall ab, das ein Tabellen-Objekt angelegt ist
With Sheets("Auftrag")
myLastRow2 = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' sucht die letzte gefüllte Zelle in  _
Spalte A
If myLastRow2 

Anzeige
AW: ComboBox Auswahl->Eintrag in anderes Sheet
14.04.2015 12:48:59
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Dank deiner Hilfe ist es mir nun klar.Ich habe alles angepasst und siehe da - es funktioniert! ;-)
Nochmals ganz herzlichen Dank
Andreas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige