Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsetzen von Daten auf andere Tabellenblätter

Umsetzen von Daten auf andere Tabellenblätter
10.04.2015 20:38:16
Daten
Hallo zusammen,
ich hatte im Vorfeld die Suche bemüht, jedoch leider nichts gefunden - was nichts bedeuten muss. Wenn also jemand einen Verweis hat: Weist mich gerne darauf hin.
Worum geht es?
Mit unseren Lieferanten soll ein Stammdatenabgleich gemacht werden. Das soll über eine Excel-Tabelle erfolgen, damit mögliche Änderungswünsche direkt eingetragen werden können.
Die Stammdaten liegen mir in einer vergleichbaren Form wie in folgender Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/97014.xlsx
vor.
Da die Liste im Original etwas umfangreicher ist, bin ich auf der Suche nach einer automatisierten Lösung. Die Idee ist nun, auf Grundlage der Spalte A (Lieferantennummer) die Artikel, die zu einem Lieferanten gehören, auf jeweils ein separates Tabellenblatt zu bringen, da ich eine VBA-Lösung gefunden habe, mit dem die Tabellenblätter als einzelne Dateien exportiert werden können.
Wie bekomme ich das hin?
Danke für Eure Unterstützung - gerne auch mit Gedankenanstößen für eine völlig andere Lösung,
Philip
P.S.: Ich habe dieses Thema auch noch in einem anderen Forum platziert.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsetzen von Daten auf andere Tabellenblätter
10.04.2015 22:05:28
Daten
Hi
dann test mal diesen Code und infomiere das andere Forum, dass dort keine weitere aktivität mehr erforderlich ist.
Sub Aufteilen()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim shZiel As Worksheet
Dim shQuelle As Worksheet
Set shQuelle = Sheets("Gesamt")
With shQuelle.UsedRange
.Sort Key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Set Zelle1 = .Cells(2, 1)
Do While Zelle1.Value  ""
Set shZiel = Nothing
On Error Resume Next
Set shZiel = Sheets(CStr(Zelle1.Value))
On Error GoTo 0
If shZiel Is Nothing Then
Set shZiel = Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
shZiel.Name = Zelle1.Value
Else
shZiel.Cells.Clear
End If
Set Zelle2 = .Columns(1).Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:= _
xlPrevious)
.Rows(1).Copy shZiel.Cells(1, 1)
.Range(Zelle1, Zelle2).EntireRow.Copy shZiel.Cells(2, 1)
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Umsetzen von Daten auf andere Tabellenblätter
11.04.2015 15:55:11
Daten
Hallo Daniel,
danke für die Hilfe - genau so habe ich es mir vorgestellt.
Gerne informiere ich auch das andere Forum. Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Code dort ebenfalls als Lösung bekannt gebe?
Gruß,
Philip

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige