Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage

Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage
11.04.2015 15:55:04
Malte
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit folgendem Format:
https://www.herber.de/bbs/user/97025.xlsx
Hierbei wurden für verschiedene Temperaturen Berechnungen durchgeführt und ausgegeben. Diese Daten würde ich nun grafisch gerne in der dort abgebildeten Form aufbereiten.
Dabei soll für jede Temperatur die Kurve ein und dieselbe Farbe besitzen.
z.B. Temperatur 0 °C:
Hauptkurve - blau
Verbindungslinie - gestrichelt blau
Extremwerte - ausgemalter blauer Punkt
für weitere Temperaturen (Anzahl variabel) soll es wieder dieselben drei Kurven, in einer anderen Farbe.
Ich weiß, dass das ganze relativ komplex ist und habe, bevor ich nur mit dem Makrorecorder arbeite, ein paar Fragen dazu:
1) Kann ich das Diagramm als z.B. eine Art Diagramm-Variable deklarieren, damit ich nicht immer den Namen schreiben muss? Analog zu z.B. Worksheets oder Workbooks. Ich würde das ganze gerne gut strukturieren und nicht so wild mit dem Makrorecorder spielen.
2) Ich werde bald auf das Problem stoßen, dass mir die Farben ausgehen. In dem Makrorecorder habe ich gesehen, dass die Farben als Namen gesetzt werden. Gibt es eine Mmöglichkeit das ganze per Zahlen zu machen? z.B. per Hex-Code o.ä.?
Vielen Dank!
Gruß!
Malte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage
11.04.2015 16:13:51
Daniel
Hi
kannst du eine andere Excelversion verwenden?
in 2007 zeichnet der Recorder meines Wissens nach nur sehr eingeschränkt und insbesondere im Grafik- und Diagrammbereich gar nicht auf.
2003 war da deutlich besser und mit 2010 wurde das wieder korrigiert.
Variablen kannst du verwenden, auch für Diagramme.
Als Farben steht dir der ganze RGB-Farbraum mit 256^3 Farben zur verfügung.
Du kannst dann die Farbe mit dem RGB-Wert zuweisen.
(das geht nicht, wenn du jetzt Excel 2003 wieder nimmst, da kannst du nur die 56 Indexfarben verwenden)
Gruß Daniel

AW: Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage
11.04.2015 16:18:13
Malte
Hallo,
2010 könnte ich auch verwenden, dann muss ich nur am Laptop arbeiten, aber wenns einfacher ist, ists wohl kein Problem!
Danke für den Hinweis!
Als was muss ich die Diagrammvariable definieren?
Vielen Dank!
Gruß!

Anzeige
AW: Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage
11.04.2015 16:22:08
Daniel
Hi
vermute mal als Chart, im zweifelsfall als Objekt
Objekt geht immer, hat aber den nachteil dass die Intellsense nicht funktionert.
wenn du nur ein Chart hast, kannst du auch mit der WITH-Klammer den Code verkürzen
(das bei WITH beschriebene Objekt wird immer dann eingesetzt, wenn in der Folge ein Objekt mit dem Punkt beginnt
Beispiel:
With Sheets("Tabelle1")
.Range("A1").Value = "Hallo Welt"
End With
hier wird dann vor das .Range das Sheets("Tabelle1") eingesetzt, funktioniert mit jedem Objekt.
)
Gruß Daniel

AW: Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage
11.04.2015 16:27:32
Malte
Alles klar!
Danke!
Ich versuche mich mal dran ;)
Gruß!

Anzeige
AW: Kompliziertes Diagramm erstellen - Allg. Frage
12.04.2015 08:10:46
Beverly
Hi Malte,
ein eingebettetes Diagramm kannst du direkt mit Namen, also ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1") oder mit dem Index ansprechen - ActiveSheet.ChartObjects(1). ActiveSheet kannst du bei Bedarf auch durch den relevanten Tabellennamen ersetzen - z.B. Worksheets("Tabelle7") .


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige