Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formeln kopieren

formeln kopieren
12.04.2015 15:50:10
Sir
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Formular zur Zeiterfassung erstellt bei dem ich für jeden Monat ein Blatt habe und mir die einzelnen Monatsblätter in ein Blatt aufsummiere.
Mittlerweile wurden für ca 50 Mitarbeiter damit auch schon die Arbeitszeiten für dieses Jahr erfasst.
Nun muss ich für die Monatsfelder in dem Gesamtblatt des Mitarbeiters die Formeln durch Einfügen einer weiteren Bedingung ändern.
Wenn ich jetzt diese geänderte Formel aus meinem Arbeitsformular in die jeweiligen Gesamtblätter der Mitarbeiter kopiere werden immer die Bezüge auf die Monatsblätter auf das Ausgangsformular gestellt.
Zur besseren Veranschaulichung, so sieht das Original der Formel aus:
=WENN($C$39<Jan!$A$4;"";WENN(Jan!$A$4<$G$3;"";WENN(UND($G$4<>"";$G$4<Jan!$A$4);""; Jan!$D$7)))
wenn ich das in ein anderes Mitarbeiterarbeitsblatt kopiere sieht das Ergebnis so aus:
=WENN($C$39<'[Stundenzettel v5-3.xlsx]Jan'!$A$4;"";WENN('[Stundenzettel v5-3.xlsx]Jan'!$A$4< $G$3;""; WENN(UND($G$4<>"";$G$4<'[Stundenzettel v5-3.xlsx]Jan'!$A$4);""; '[Stundenzettel v5-3.xlsx]Jan'!$D$7)))
Wie kann ich verhindern dass beim kopieren der Bezug als Bezug zum Ausgangsformular (hier: Stundenzettel v5-.xlsx) erstellt wird? oder gibt es hierfür keine Lösung in Excel?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formeln kopieren
12.04.2015 21:43:41
Dirk
Hallo "Sir Henry",
also ich behelfe mir in solchen Fällen folgendermaßen:
Nach dem Einfügen in die andere Datei (Zelle ist noch markiert) starte ich SUCHE nach [*], dann den Reiter ERSETZEN anklicken und nichts eintragen, dann "Alle ersetzen" (od. evtl. vorher "Alle suchen") und weg ist der Bezug zur Quelldatei.
Aber bestimmt gibt es noch eine elegantere Variante - würde auch mich interessieren.
MfG
Dirk

AW: *Text* kopieren
13.04.2015 00:21:41
Michael
Hallo zusammen,
in gewissen Situationen kopiere ich einfach den Text anstatt der ganzen Zelle, also: Zelle mit Formel anklicken, F2-Taste für Editieren, Text markieren + kopieren, bei Zielzelle analog.
Geht natürlich nur bei wenigen, zu ändernden Zellen, bei richtig vielen ist Suchen und mit nix Ersetzen sicher das Beste.
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: formeln kopieren
13.04.2015 00:23:55
Rudolf
Hallo Henry, Ich mache es dann immer so. Kopierte die Formel in die Zwischenablage --- erst die ganze Formel markieren dann mit Strg Einfüge kopieren --Enter-- jetzt in die jeweiligen Blätter gehen und dort mit Shift und Einfüge --einfügen.

AW: formeln kopieren
13.04.2015 00:35:07
Rudolf
Hallo Henry, Ich mache es dann immer so. Kopierte die Formel in die Zwischenablage --- erst die ganze Formel markieren dann mit Strg Einfüge kopieren --Enter-- jetzt in die jeweiligen Blätter gehen und dort mit Shift und Einfüge --einfügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige