Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten/Zeilen-Vergleich mit mehreren Kriterien

Spalten/Zeilen-Vergleich mit mehreren Kriterien
13.04.2015 14:35:56
Philipp
Hallo zusammen,
ich quäle mich gerade durch eine Aufgabe die ich nicht lösen kann - dabei scheint sie eigentlich nicht zu komplex zu sein.
Ich habe 2 Sheets:
1: Ein Zeitenlog von Mitarbeitern
2: Einen Schichtplan genau dieser Mitarbeiter
Nun möchte ich im Log eine Gegenprüfung machen welche Schicht der Mitarbeiter an dem geloggten Tag hatte um so erkennen zu können ob die Zeiten zur Schicht passen.
Es soll in Spalte "J" (LOG) überprüft werden ob die MA-ID am LOG-Datum Schicht hatte und diese ausgegeben werden. Diese Informationen kommen aus dem Schichtplan.
Da sowohl die MA-ID als auch das Datum im Schichtplan gesucht werden soll scheitere ich. SVERWEIS scheidet aus (?) - ich denke es müsste ggf. über INDEX gehen komme aber auch mit den bisherigen Beispielen nicht weiter.
Im Anhang findet Ihr die Datei mit der Bitte um Hilfe und kurze Erklärung damti ich es beim nächsten mal dann ganz alleine schaffe ;)
https://www.herber.de/bbs/user/97054.xlsx
Vielen Dank im Voraus,
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten/Zeilen-Vergleich mit mehreren Kriterien
13.04.2015 15:06:08
SF
Hola,
meinst du das so?
=INDEX(Schichtplan!$D$2:$AC$389;VERGLEICH($B2;Schichtplan!$D$2:$D$389;0);VERGLEICH($A2; Schichtplan!$D$2:$AC$2;0)) 
Nachzulesen hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=39
Gruß,
steve1da

AW: Spalten/Zeilen-Vergleich mit mehreren Kriterien
13.04.2015 15:21:49
Philipp
Vielen Dank :) - ich kam mit dem Vergleich nicht zurecht und konnte mir das nicht sauber herleiten.
Jetzt passt das aber!

AW: Spalten/Zeilen-Vergleich mit mehreren Kriterien
13.04.2015 15:19:31
fcs
Hallo Philipp,
INDEX plus 2 mal Vergleich führt zum Ziel und man sollte eine Fehlerprüfung einbauen.
Gruß
Franz
Formel in J2:
=WENNFEHLER(INDEX(Schichtplan!$F$3:$CZ$1000;
VERGLEICH(B2;Schichtplan!$D$3:$D$1000;0);
VERGLEICH(A2;Schichtplan!$F$2:$CZ$2;0));"#NV")
Spalte $CZ und Zeile 1000 in der Formel musst du ggf. an den Datenbereich im Schichtplan anpassen. Größerer Datenbereich schadet nicht.
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige