Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenzierung Range

Referenzierung Range
13.04.2015 15:40:41
Peter
Guten Tag
Range "aKonto" ist in meinem Worksheet auf A3:a100 festgelegt.
Mit strCell = Range("aKonto")(1).Address(0,0) wird der Variable strCell "A3" zugewiesen.
Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb von
With Range("aKonto")
..
End With
die Abfrage anders zu machen, so dass Range("aKonto") nicht nochmals geschrieben werden muss?
Hier kann ich ja Range("aKonto") nicht mit einem . ersetzen, da
strCell = .(1).Address(0,0)
nicht ausgewertet werden kann.
Gruss, Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenzierung Range
13.04.2015 15:48:18
Daniel
Hi
probiers mal mit
.Cells(1, 1).Address(0, 0)
Gruß Daniel

AW: Danke!, Klappt, owT
13.04.2015 16:17:46
Peter

Adress(0, 0)
13.04.2015 16:34:33
Nepumuk
Hallo,
warum gebt ihr bei den Parametern RowAbsolute und ColumnAbsolute immer 0 an Stelle von False an? Die Parameter verlangen den booleschen Wert True / False. Klar entspricht die 0 der Konstanten False aber um die 0en zu verarbeiten muss VB erst mal für die Zahlen Speicherplatz reservieren und die Werte dann bei der Übergabe an die Address-Funktion konvertieren was er bei der Angabe des booleschen Wertes nicht der Fall ist. Das ist sicher nicht zeitkritisch, aber unsauber programmiert.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Adress(0, 0)
13.04.2015 16:36:04
Peter
Hallo Nepumuk
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruss, Peter

Deshalb, Nepumuk: ...
13.04.2015 21:37:31
Luc:-?
…Auszug aus der VBE-Hilfe:
RowAbsolute Optional Variant Beim Wert True wird der Bezugsteil mit der Zeilenangabe als absoluter Bezug zurückgegeben. Der Standardwert ist True.
ColumnAbsolute Optional Variant Beim Wert True wird der Bezugsteil mit der Spaltenangabe als absoluter Bezug zurückgegeben. Der Standardwert ist True.

Gruß, Luc :-?

AW: Deshalb, Nepumuk: ...
13.04.2015 22:44:06
Nepumuk
Hallo,
in C++ gibt es keinen Variant-Datentyp. Der muss also immer konvertiert werden. Aber darin sind sie wirklich gut, denn selbst MsgBox Cells(1, 1).Address("A","A") wird anstandslos gefressen. Trotzdem ist es sauberer die Parameter so zu bedienen wie die Funktionen es erwarten und nicht irgendwas zu übergeben nach der Devise die werden es schon irgendwie hindrehen dass es passt. Unsaubere Programmierung kann seit VBA7 zu komischen, nicht nachvollziehbaren Fehlern führen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Tja, dann sollte MS dem aber nicht Vorschub ...
14.04.2015 04:37:12
Luc:-?
…leisten, Nepumuk,
denn VB/VBA ist ja nunmal nicht C++ und in vielen Fällen ist auch wirklich Variant erforderlich. Ansonsten stimme ich dir durchaus zu, zumindest dann, wenn's offensichtlich ist…
Was VBA7 betrifft, da scheint sich MS doch nicht etwa die weitverbreitete Kritik an seinen Extratouren zu Herzen genommen zu haben?! Oder pgmiert man da (für VBA) jetzt nur noch das unbedingt Erforderliche? Da können wir wohl zukünftig noch einiges erwarten… ;-|
Gruß, Luc :-?

AW: Tja, dann sollte MS dem aber nicht Vorschub ...
14.04.2015 09:19:26
Nepumuk
Hallo Luc,
Excel ist in C++ geschrieben und die Adress-Funktion steckt nun mal in der Excel.exe. Aus VBA wird sie nur aufgerufen. Die Tendenz von Microsoft geht sicher in Richtung VSTO zum Programmieren von Office, da können sie dir nämlich nochmal was verkaufen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Ja, das befürchte ich auch, ...
14.04.2015 10:46:57
Luc:-?
…Nepumuk!
Also ist Office im Kern immer noch C++ und nicht auf eines der neueren C-Derivate umgestellt…
Gruß, Luc :-?

AW: Ja, das befürchte ich auch, ...
14.04.2015 11:03:44
Nepumuk
Hallo,
nachdem ich die Excel.exe immer noch mit dem "alten" OLE_Viewer öffnen kann, nehme ich das an.
Gruß
Nepumuk

Allerdings sollte doch die PgmierSprache, ...
15.04.2015 03:18:33
Luc:-?
…nur für die bzw bis zur Kompilierung wichtig sein, Nepumuk,
danach liegt doch fast alles weiterverarbeitungs- bzw anwendungsgerecht vor…!?
Mit der alten Interpreter-Sprache Basic haben doch weder VBA noch VB mehr viel zu tun.
Gruß, Luc :-?

Das hieße dann folglich, dass der VB7-Compiler ...
15.04.2015 03:21:24
Luc:-?
…nicht mehr soviel berücksichtigt wie noch seine Vorgänger…!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige