Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit dieser Formel

Problem mit dieser Formel
14.04.2015 09:57:24
Michael
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Die nachfolgende Formel soll mir ein #N/A ausspucken wenn die Berechnung 0 ergibt. Was muss ich an der Formel verändern?
=IFERROR(SUMIFS(tbl_XYZ_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_Monthly[Destination],$M4) +(SUMIFS(tbl_XYZ_2_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_2_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_2_Monthly[Destination],$M4)) ,#N/A)
Ich summiere insgesamt 2 Tabellen damit nach den Kriterien die ich suche. Wenn jedoch keine Werte für den Monat Mai enthalten sind spuckt er mir eine 0 aus, ich will aber ein #N/A weil sich das später besser in einem Diagramm macht!
Gruß
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit dieser Formel
14.04.2015 10:01:16
Hajo_Zi
Hallo Michael,
nach folgendem Prinzip.

Tabelle1
 A
1#NV

verwendete Formeln Englisch
Zelle Formel Bereich N/A
A1=IF(D1+E1=0,#N/A,D1+E1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Problem mit dieser Formel
14.04.2015 10:08:55
Michael
Danke Hajo,
das hab ich auch schon versucht aber dann spuckt er mir FALSE aus.
hier deine Formel an meinem Beispiel angewendet:
=IF(SUMIFS(tbl_XYZ_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_Monthly[Destination],$M4) +(SUMIFS(tbl_XYZ_2_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_2_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_2_Monthly[Destination],$M4)) =0,#N/A)
ist doch richtig übernommen oder?
Gruß

Nee, ist es nicht! Siehe unten! owT
14.04.2015 10:14:28
Luc:-?
:-?

AW: Problem mit dieser Formel
14.04.2015 10:17:15
Hajo_Zi
Du hast den zweiten Teil meiner Formel nicht übernommen, nach Komma.

Leer=0 ist kein Fehler, ...
14.04.2015 10:12:53
Luc:-?
…Michael,
deshalb ist der Ansatz mit IFERROR zumindest an dieser Stelle falsch. Da ich den Aufbau der Tabelle nicht kenne, kann ich nur beim GesamtErgebnis der Fml ansetzen. Danach sollte …
=IF(SUMIFS(tbl_XYZ_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_Monthly[Destination],$M4)
+SUMIFS(tbl_XYZ_2_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_2_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_2_Monthly[Destination],$M4)=0,#N/A,
SUMIFS(tbl_XYZ_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_Monthly[Destination],$M4)
+SUMIFS(tbl_XYZ_2_Monthly[Max XYZ],tbl_XYZ_2_Monthly[Month],1,tbl_XYZ_2_Monthly[Destination],$M4))
…#N/A liefern, wenn dieses =0 ist.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Leer=0 ist kein Fehler, ...
14.04.2015 10:19:38
Michael
Perfekt, scheint zu funktionieren. Danke Luc!
Auf die Idee hätte ich auch kommen können :|

Hajo hatte das schon schematisch richtig! ;-] owT
14.04.2015 20:12:51
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige