Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem bei Enter-Event in Textbox
14.04.2015 18:20:22
Kristian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem in einem Userform. Ich nutze einen Barcode Scanner. Dieser liest einfach die Daten ein und nutzt nach dem Einlesen . Da ich die Daten in eine Textbox einlesen lasse um sie weiter zu nutzen, habe ich die Enter-Taste abgefangen. Das funktioniert auch super. Dennoch möchte ich, dass nach der Enter-Taste wieder die Textbox aktiviert wird. Mit setFocus bin ich nicht erfolgreich - kann da jemand helfen?
Hier der Code-Auszug
Private Sub tb_ean_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
tb_ean.SetFocus
If tb_ean.Value = "" Then
MsgBox "Kein Wert angegeben"
Call Abbruch
Exit Sub
End If
Set rng = ActiveSheet.Range("EAN").Find(what:=tb_ean.Value, MatchCase:=True)
If rng Is Nothing Then
With lbl_info
.BackColor = &H80FF&
.Caption = "Eintrag nicht in Datenbank vorhanden!"
.ForeColor = &H0&
.Font.Size = 30
End With
Call Abbruch
Else
'Prüfen ob Gerät schon ausgegeben
If Cells(rng.Row, rng.Column + 3).Value = "Ausgegeben" Then
MsgBox "Gerät bereits ausgegeben"
Call Abbruch
Exit Sub
End If
Call test
End If
tb_ean.SetFocus
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Enter-Event in Textbox
14.04.2015 21:44:36
Luschi
Hallo Kristian,
schau mal hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg278459.aspx
ob Du mit den TextBox-Eigenschaften 'EnterKeyBehavior' & 'MultiLine' was anfangen kannst.
Wenn beide Eigenschaften den Wert 'True' haben, bleibt der Focus in der TextBo0x und es wird 1 Zeilenwechsel erzeugt. Alles andere ist nur Rumstocherei, da sonst mit der Entertaste das Textfeld verlassen wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Problem bei Enter-Event in Textbox
15.04.2015 17:30:15
Kristian
Hallo Luschi und vielen Dank für deine Hilfe.
Das ganze hat soweit funktioniert - doch dann trat ein neues und mir nicht erklärbares Problem auf.
Sobald das Makro ausgeführt wurde, wurde die Zelle mit
tb_ean.value = ""

geleert und der Fokus war wieder dort. Doch seltsamer weise, war immer eine Leerzeile vor der eigentlichen Eingabe. Dies konnte man so aber nicht erkennen, hat aber das Makro bei einem neuen Durchlauf um Abbruch gebracht.
Ich habe das ganze nun so gelöst, dass ich die anderen Steuerelemente auf Status "TabStop = False" gesetzt habe und sie tatsächlich nur noch durch Klicken erreichbar sind.

Anzeige
Wenn gelöst => Geschlossen!
16.04.2015 11:20:19
EtoPHG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige