Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
In Excel Word-Dokument drucken
14.04.2015 18:28:57
Friedrich
puarbgtc
Guten Tag,
Ich weiß, dass es bereits etliche Thread in etlichen Foren zu diesem Thema gibt. Ich schreibe dennoch hier, da ich leider immernoch keine Lösung gefunden habe.
Ich versuche lediglich per VBA eine Word-Datei zu öffnen und diese mit einem bestimmten Netzwerkdrucker zu drucken.
Das war der Ansatz, den ich am öfftesten gefunden hatte:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objWord
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.Visible = False
objWord.ActivePrinter = "\\ABC-123\Drucker 122 on NE03:"
Dim objDoc
Set objDoc = objWord.Documents.Open("M:\Ebene1\BSP.docx")
objDoc.PrintOut
objDoc.Close
objWord.Quit
End Sub

Wenn ich in Excel per Makrorecorder den gewünschten Drucker auswähle heißt er
"\\ABC-123\Drucker 122 auf Ne03:"
Wenn ich in Word per Makrorecorder den gewünschten Drucker auswähle heißt er
"\\ABC-123\Drucker 122"
Wenn ich in Word den gewünschten Drucker auswähle und ihn in Excel per
Word.Application.ActivePrinter abfrage, dann heißt er
"\\ABC-123\Drucker 122 on NE03:"
Ich habe das oben gepostete mit allen Varianten(und mir ersichtlichen Kombinationen) ausprobiert - hatte aber leider nie Erfolg mit dem Drucken.
Das Öffnen der Datei oder auch das Öffnen des Druckmenüs der Word-Datei klappt tadellos, aber eben nicht, direkt zu drucken.
Vielen Dank im Vorraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel Word-Dokument drucken
15.04.2015 08:44:16
Friedrich
Bin nun ein bisschen weiter.
Ich arbeite auf einer Remotedesktopverbindung auf einem Server. Insgesamt stehen mir 5 verschiedene Drucker zur Verfügung, davon 3 im Netzwerk, 1 PDF-Drucker für den Desktop auf der Remotedesktopverbindung, sowie der PDF-Drucker auf dem "richtigen" PC.
Der ActivePrinter ließ sich nicht über VBA ändern, solange der PDF-Drucker des physichen PC's ausgewählt war. Wähle ich einen Anderen als Standarddrucker, dann habe ich kein Problem mehr.
Das ist allerdings nur der Fall, wenn ich den ActivePrinter in Word aus Excel ändern möchte. Solange ich in einer der Anwendungen bleibe (also in Excel den Excel ActivePrinter bzw in Word den Word ActivePrinter ändere) kann ich auch den ActivePrinter ändern, wenn der PDF-Drucker des physichen PC's als Standard eingestellt ist.
Hat jemand eine Idee, woher das kommt, bzw. ob man das umgehen kann?

Anzeige
Aus Excel Word-Dokument drucken
19.04.2015 12:18:47
Anton
Hallo Friedrich,
so vielleicht:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objWord As Object, objDoc As Object, aktDrucker As String
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.Visible = True
'aktuellen Drucker merken
aktDrucker = objWord.ActivePrinter
'Drucker auswählen
objWord.Dialogs(97).Show
Debug.Print objWord.ActivePrinter
Set objDoc = objWord.Documents.Open("M:\Ebene1\BSP.docx")
objDoc.PrintOut
'Drucker zurücksetzen
objWord.ActivePrinter = aktDrucker
objDoc.Close
objWord.Quit
End Sub

mfg Anton

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige