Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln der Vorzeile per VBA kopieren

Formeln der Vorzeile per VBA kopieren
14.04.2015 19:43:57
Andreas
Liebe Forumsgemeinde,
ich suche heute auf diesem Wege euren Rat bzw. eure Hilfe.
Derzeit beschäftigt mich die als Anlage beigefügte Datei, in deren Blatt “Grunddaten“ jede Mengen Formeln befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/97078.xlsx
Mit jeder Formel steigt das Dateivolumen und so suche ich jetzt nach Möglichkeiten das Volumen zu reduzieren bzw. die Performance zu verbessern und benötige bitte eure Unterstützung.
Ist es möglich die jeweils vorherige Zeile und der darin enthaltenen Formeln mittels VBA in die aktuell erste freie Zeile zu kopieren.
Als Beispiel: wenn die Zelle „B56“ mit einem Wert gefüllt wird, dass die Formeln der Zeile 56 in die Zeile 57 kopiert werden. Und so weiter.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, die mir als VBA-Laien unbekannt sind und daher nicht in den Sinn kommen?
Schon jetzt recht herzlichen Dank.
Andreas
Ps.: Meine Google-Suche und meine Suchen hier im Forum brachten mich nicht weiter. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da gibt es mehrere Ansätze
14.04.2015 19:50:53
lupo1
Statt überhaupt noch den Umweg über Formeln folgender Zeilen zu gehen, kannst Du statt dessen überall nur noch Werte eintragen lassen, indem VBA die Berechnung in einem Ereignis oder auch einer normalen Sub übernimmt.
Dann bleibt die Performance immer maximal, und das Dateivolumen fast minimal - nur noch verringerbar dadurch, dass man die Ergebniszellen z.B. zum Speichern allesamt leer lässt und erst belegt, wenn benötigt.

AW: Da gibt es mehrere Ansätze
16.04.2015 17:33:06
Andreas
Hallo lupo1,
das würde ich gerne können, aber da allein chancenlos habe ich mich eben an das Forum gewandt.
Grüße
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige