Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hyperlink

hyperlink
15.04.2015 19:14:37
Hodler
Guten Abend
Ich bin auf folgender Suche.
Ich möchte ein Hyperlink erzeugen, welcher den Zellen Inhalt z.B. CH33 auf das Suchfeld in einem Kartenprogramm (http://map.geo.admin.ch/?X=190000.00&Y=660000.00&zoom=1&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe) erzeugen wird.
Könnte da jemand mir bei diesem Vorhaben helfen.
freundliche Grüsse
Jürg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hyperlink
16.04.2015 12:17:05
Markus
Hoi Jürg
Gib in Zelle B2 den X-Wert, in Zelle B3 den Y-Wert und in Zelle B4 den Zoom-Wert ein.
Erstelle dann in Zelle B6 einen Hyperlink mit den Anzeigetext Karte anzeigen, der auf sich selbst zeigt.
Füge nun im Klassenmodul des Tabellenblatts mit dem Hyperlink folgende Ereignisprozedur ein:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.TextToDisplay = "Karte anzeigen" Then
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://map.geo.admin.ch/" _
& "?X=" & Range("B2").Value _
& "&Y=" & Range("B3").Value _
& "&zoom=" & Range("B4").Value _
& "&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe"
End If
End Sub
Eine Mappe mit diesem Beispiel kannst du hier herunterladen: https://www.herber.de/bbs/user/97108.xlsm
Gruss aus Luzern
Markus

Anzeige
AW: hyperlink
16.04.2015 20:03:50
Hodler
Hallo Werner
Danke dir im Vorfeld für deine Bemühungen.
Habe mich wahrscheinlich nicht korrekt geäussert wegen meinem Wunsches.
Habe einmal eine Vorlage gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/97128.xlsx
Irgendwie ist nun aber mein Latein am Ende oder es ist der Wurm drinnen.
Hoffe du könntest mir trotzdem noch weiterhelfen.
freundliche Grüsse aus dem
Bernerland

AW: hyperlink
17.04.2015 00:05:14
Markus
Hoi Jürg
Ich bin nicht Werner sondern Markus.
Eigentlich hat deine Frage ja gar nichts mit Excel zu tun, da du ja den Link in Excel erstellen konntest.
Das Problem ist vielmehr, wie die URL mit den zu übergebenden Parametern für die Adresssuche bei geo.admin.ch aussieht.
Ich habe aber doch schnell bei geo.admin.ch reingeschaut, um dir die korrekte Syntax für die URL zu ermitteln. Die Angaben findest du übrigens hier: http://help.geo.admin.ch/?id=54&lang=de
Wenn du anstelle der Schweizer Landeskoordinaten eine Adressangabe verwenden möchtest (geht natürlich nur für die Schweiz), so lautet die Formel für die Erzeugung der URL wie folgt:
=HYPERLINK("http:/map.geo.admin.ch?swisssearch="&L16;"Kartendetail")
wobei die Adresse in der Zelle L16 stehen muss.
Gruss aus Luzern
Markus

Anzeige
AW: hyperlink
17.04.2015 20:51:34
Hodler
Hallo Markus
Für deinen Typ bin ich sehr dankbar und habe ihn schon ausgetestet und es klappt tip top.
Nochmals recht herzlichen Dank für deine Mithilfe.
freundliche Grüsse aus dem Bernerland
PS Entschuldigung nochmals für meine verwechslung deines Namens.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige