Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion in einer anderen Zelle ausführen

Wenn-Funktion in einer anderen Zelle ausführen
16.04.2015 08:16:19
Karsten
Moin,
bin in dem Forum neu hier und habe folgendes Problem. Weil ich das noch nicht allzu oft gemacht habe, werde ich es mit den Zellbezeichnungen versuchen zu beschreiben. Ich habe mit Excel ein Kalkulationsschema entworfen. In Zelle B22 habe ich eine Drop&Down Liste hinterlegt z.B. mit Baustelleneinrichtungsgegenständen, Kompressor, Verkehrssicherung, Baustrom. In Zelle K4 und H4 habe ich die jeweiligen Stundensätze für Bauleiter und Schlosser hinterlegt. Bauleiter und Schlossersind ebenfalls in der Drop&Down Liste hinterlegt. In der Zelle O22 habe ich den Einzelpreis. Nun zum Problem ich möchte das automatisch wenn ich aus der Drop&Down-Liste den Schlosser beziehungsweise den Bauleiter ausgewählt habe, in der ZelleO22 (Einzelpreis) der Stundensatz aus den Zelle K4 beziehungsweise H4 gezogen wird. Das würde zwar mit einer wenn-Funktion funktionieren, gleichzeitig kann ich aber dann die Zelle O22 nicht überschreiben, wenn ich zum Beispiel aus der Drop&Down-Liste was anderes ausgewählt habe wie ein Kompressor und händisch einen Preis für diesen in die Zelle O22 schreiben muss, in dem Augenblick würde ich die wenn-Funktion überschreiben.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion in einer anderen Zelle ausführen
16.04.2015 08:38:02
Bernd
Guten morgen!
da Du neu bist hier, wäre es um ein vielfaches einfacher, wenn Du eine Beispieldatei hochladen würdest.
Kannst ja auch Musterdaten dafür verwenden.
lg Bernd

AW: Wenn-Funktion in einer anderen Zelle ausführen
16.04.2015 09:04:59
Karsten
Hier der Link für eine Beispiel-Liste.
https://www.herber.de/bbs/user/97098.xlsx
Also egal aus welche Zeile man in Spalte B sich den Baustellenleiter beziehungsweise Schlosser/ Vorarbeiter zieht, soll dann automatisch in Zelle O22 der Stundensatz aus Zelle K4 beziehungsweise für Schlosser/Vorarbeiter H4 gezogen werden, aber gleichzeitig soll man auch weiterhin andere Preise eintragen können in die Zelle O22, wenn eben kein Baustellenleiter oder Schlosser aus Spalte B gewählt wird.

Anzeige
AW: Wenn-Funktion in einer anderen Zelle ausführen
16.04.2015 09:28:25
Bernd
Hi!
tut mir leid, entweder habe ich einen Denkfehler oder ich kapier es einfach nicht.
Was sollte den das Ergebnis beim Einzelpreis sein? Wie sieht dieses aus, es fehlen ja die Werte in der Spalte O. Dieses solltest Du noch dementsprechend anhand unterschiedlicher Möglichkeiten ergänzen, falls nicht eh schon die Spezialisten hier was gefunden haben.
lg Bernd

AW: Wenn-Funktion in einer anderen Zelle ausführen
16.04.2015 09:38:33
Karsten
Zugegeben es ist schwierig. für die Spalte O soll es zwei Möglichkeiten geben. Die erste wenn in Spalte B in einer Zeile aus der Drop&Down Liste der Bauleiter, Schlosser oder Vorarbeiter gewählt wird, soll automatisch in der jeweiligen dazugehörigen Zelle in Spalte O aus der Spalte B der in K4 H4 fest gelegte Stundensatz gewählt werden. Gleichzeitig soll es aber auch möglich sein, per Hand Preise für andere Positionen aus der Drop&Down-Liste einzutragen zum bespiel für den Kompressor, Heizung was auch immer. Wenn ich in Zelle O22 eine wenn-Funktion schreibe zum Beispiel =Wenn(B22="Bauleiter";K4;0;(wenn(B22="Schlosser";H4;0)) würde ich die wenn-Funktion in O22 überschreiben wenn ich jetzt den Preis per Hand für den Kompressor aus der Drop&Down-Liste schreiben muss.

Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige