Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung

Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung
16.04.2015 08:42:19
Christoph
Hallo.
Da ich das erste mal in diesem Forum herumstöbere, werde ich meine Frage mal direkt stellen.

Also ich bin dabei eine Kostenrechnung zu erstellen. Und dies tue ich das erste mal praktisch. Sprich das erste mal mit mehr als nur SUMME und dann alles zusammenrechnen lassen ^^
Ich habe mich schon etwas im Internet informiert, jedoch ist es schwer ein sehr spezielles Problem als Suche einzugeben. Deshalb frage ich hier mal.
Bisher hab ich eine leichte Richtung bekommen jedoch klappt diese nicht wirklich.
Ich suche eine Formel, mit der z.B.: Zelle F2:F24 addiert werden soll, jedoch unter der Annahme das gewisse Datumsgrenzen erreicht werden. Mag jetzt trivial klingen, wenn man es aber das erste mal macht, ist es schwierig einen Start zu finden.
Ich habe es schon mit SUMMEWENNS probiert. Doch da brauch ich die konkrete Angabe von Daten sprich zusätzliche Tabelle und funktionieren tut es auch nicht richtig.
Also es soll dann so aussehen.
Wenn das Systemdatum den 15. des Monats angibt soll Zelle F3 mit einberechnet werden. Wenn das Systemdatum den 01. des folge Monats angibt soll Zelle F22 mit einberechnet werden. Jedoch sollen alle anderen Zellen immer aktiv eingerechnet werden.
Abrechnungszeitraum hierbei ist immer 15.-14.(des Folgemonats). Also Spalte F geht dann vom 15.10.15 bis 14.11.15
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bin mir da aber schon sicher :)
Mit freundlichen Grüßen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe?
16.04.2015 08:51:28
JoWE
Hallo Christoph,
stell doch bitte eine Beispielmappe ein.
Darin sollte Dein Wunschszenario enthalten sein (ist-Zustand / soll-Zustand)
Gruß
Jochen

AW: Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung
16.04.2015 08:54:09
SF
Hola,
welche Richtung hast du denn bekommen, und woher?
Deine Beschreibung ist mehr als schwammig, ein konkretes Beispiel in Form einer Beispieltabelle mit Wunschergebnis wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da

AW: Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung
16.04.2015 17:32:25
JoWE
Hallo Christof,
wie lauten denn die Fälligkeiten korrekterweise?
Für eine fehlerfreie Auswertung werden schon echte Datumswerte benötigt.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung
17.04.2015 07:46:36
Christoph
Also der Name steht ja deutlich da :D Christoph ;D
Lieber Jochen, der Abrechnungszeitraum ist ein realer.
Es geht vom 15.01. bis 14.02. als Beispiel.
Das geht dann in der ganzen Tabelle pro Spalte so weiter bis zum Dezember bzw Januar nächsten Jahres. So steht es eigentlich im Beispielupload drin.
LG

AW: Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung
17.04.2015 11:32:07
JoWE
Hallo Christof,
bei "Excel gut" hätte ich eigentlich eine andere Antwort erwartet!
Nun, in dieser Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/97131.xlsx
habe ich mal einen Versuch gemacht.
Gruß
Jochen
Übrigens ein abschließender Gruß ist nicht nur schadlos sondern auch noch echt freundlich und üblich

Anzeige
AW: Excel SUMMEWENNS/Bedingte Zellaktivierung
16.04.2015 17:32:59
JoWE
Hallo Christof,
wie lauten denn die Fälligkeiten korrekterweise?
Für eine fehlerfreie Auswertung werden schon echte Datumswerte benötigt.
Gruß
Jochen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige