Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert berechnen je nach aktuellen Monat

Mittelwert berechnen je nach aktuellen Monat
16.04.2015 09:22:12
Michael
Hallo,
ich hab Tabellen (nicht als Tabelle formatiert) mit Daten seit Januar und vom Vorjahr. Was mir vorschwebt ist eine Formel die das aktuelle Datum vergleicht (nach Monat oder Woche) und dann in den Tabellen bis zum jeweiligen Monat den Durchschnitt oder Summe bildet. Etwas kompliziert vielleicht ausgedrückt.
Am Bsp.: Wir haben jetzt den April. Excel soll also automatisch abhängig vom derzeitigen Monat den Durchschnitt aller Werte bis heute (Januar-April) ermitteln. Meine Intention ist, dass das in Zukunft automatisch errechnet wird ohne jeweils am Monatsanfang die Werte rüber kopieren zu müssen.
Kennt da jemand vielleicht eine Lösung oder einen Hinweis mit welcher Formel ich das am besten lösen könnte?
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert berechnen je nach aktuellen Monat
16.04.2015 09:39:11
lupo1
Angenommen, Deine Monate stehen in A und die schon bekannten IST-Werte in B. Dann kann es im April noch keine Aprilwerte geben. Die Formel heißt dann für Januar bis März:
=MITTELWERT(B:B)
Gibt es statt der noch nicht bekannten Werte Nullen, weil sie z.B. durch Formeln entstehen und nicht durch Eingaben, heißt es
=MITTELWERT(B1:INDEX(B:B;ZÄHLENWENN(B:B;"0")))
Möchtest Du den kumulierten Monat in X1 selbst eingeben, heißt es
=MITTELWERT(B1:INDEX(B:B;X1))
___________________________________________________________________
MfG Lupo - 11.10.2012: {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013: {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden; meistens 2010 verwendet)

Anzeige
Falls Vorjahr ebenfalls in A ...
16.04.2015 09:50:50
lupo1
Falls die Monate in A aufsteigend als Datum stehen (z.B. 1.3.2015) und zwar nur einmal pro Monat, dann bekommst Du den aktuellen Mittelwert so:
=MITTELWERT(
INDEX(B:B;VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);A:A)):
INDEX(B:B;VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-1;1);A:A)))

(Formel zusammen kopieren!)
Beginnen Deine Daten in Zeile 2, änderst Du alle o.g. Bezüge X:X (also A:A oder B:B) zu X2:X999.
___________________________________________________________________
MfG Lupo - 11.10.2012: {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013: {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden; meistens 2010 verwendet)

Anzeige
warum nicht einfach MITTELWERTWENN()..
16.04.2015 15:19:00
der
Hallo Michael,
... wenn die Datumswerte in Spalte A und die Werte in B stehen, und ja anzunehmen ist, dass es _ noch keine Werte in Spalte B nach dem heutigen Datum gibt, dann so:

=MITTELWERTWENN(A:A;">="&DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);B:B)

Gruß Werner
.. , - ...

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige