Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm:"Intelligenter" Quelldatenbezug

Diagramm:"Intelligenter" Quelldatenbezug
16.04.2015 17:26:58
Joerschi
Hallo liebes Forum,
ich komme bei einem Problem nicht recht weiter.
Und zwar gibt es drei Spalten B, C und D, welche für ein zu erstellendes Punktdiagramm die Quelldaten enthalten.
B = Name (z. B. von Birnensorten)
c = Prozentwert
D = Anzahl (z. B. Birnen)
Es sollen nun je Birnensorte die Punkte in das Punktdiagramm übertragen werden.
Solang die Datenmenge (also die Anzahl Zeilen) je Birnensorte fix ist, ist das natürlich auch kein Problem, weil man nacheinander die Datenbereiche markiert und das Diagramm erstellt.
Allerdings ändern sich meine Quelldaten ständig. Mal gibt es für die eine Sorte mehr Daten(zeilen) als für die andere, dann wieder weniger und manchmal sind auch alle Sorten durcheinander.
Es gilt nun, dass dennoch im Diagramm jede Sorte Birnen mit einer eigenen Farbe dargestellt werden soll. Die richtige zeilenweise Zuordnung der Daten von Spalte A bis C ist daher wichtig.
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/97120.xlsx
Kennt jemand einen Ansatz/Verfahrensweise, wie oder wo man dies (per Formel?) lösen könnte?
Also zum Beispiel einen großen Bereich definieren, auf den ein vorformatiertes Diagramm dann zugreift.
Danke vorab und Viele Grüße
Joerschi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Definiere die Daten als 'Tabelle'
16.04.2015 17:45:50
NoNet
Hallo Joerschi,
das ist ganz einfach :
- klicke in die Daten
- Drücke Strg+T um die Daten als Tabelle (inkl. Überschift) zu definieren
- Erstelle nun z.B. per Alt+F1 das Diagramm und passe es nach Deinen Wünschen an
Die Datenquelle des Diagramms passt sich nun dynamisch der Datenquelle an !
Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 15.-17.05.2015 in Dresden

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=248
Anmeldungen sind noch bis 17.04.2015 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Definiere die Daten als 'Tabelle'
16.04.2015 17:56:57
Joerschi
Hallo NoNet,
danke für Deine Hilfe und Antwort.
...entweder ich stelle mich frisch an... aber ich glaub so einfach ist es nicht.
Wähle ich die Tabelle komplett aus, sind für das Diagramm alle Datensätze gleich, weil nicht nach den Sorten A bis F aus Spalte B unterschieden wird.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
Userbild
Ich bräuchte im Ergebnis aber sowas hier (aus einem anderen Zusammenhang raus kopiert - Daten stimmen nicht mit Beispiel überein, sondern Diagramm soll nur grafisch darstellen was erreicht werden soll):
Userbild
Liebe Grüße
Joerschi

Anzeige
AW: Diagramm:"Intelligenter" Quelldatenbezug
16.04.2015 18:53:20
Beverly
Hi Joerschi,
also wenn ich das richtig verstehe, dann musst du deine Tabelle anders aufbauen und zwar für jede Sorte eine eigene Spalte (bzw. jeweils 2). Anschließend definierst du Namen, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen.
Diese Namen weist du dann dem Diagramm zu. Ich habe das mal für 2 Datenreihen erledigt - der Rst ist dann analog.
Die Formel für das Auflisten der Daten im Bereich F.Q findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
https://www.herber.de/bbs/user/97123.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm:"Intelligenter" Quelldatenbezug
16.04.2015 19:45:32
Joerschi
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das ist natürlich clever, die verschiedenen "Sorten" zu separieren und dann als einzelne Datensätze in das Diagramm einzubinden. Soweit komme ich mit.
Allerdings verstehe ich noch nicht, warum sich im Diagramm die "Werte der Datenreihe" auf den Dateinamen beziehen. Löscht man diesen weg, kommt eine Fehlermeldung.
Userbild
Markiert man manuell die Prozent- und Anzahlspalten je Sorte (also incl. der Leerzellen, jeweils von Zeile 2:49), wird die Linie im Diagramm über 100% hinaus geschrieben, und zwar so:
Userbild
Ich verstehe nicht, wie Du auf den Bezug in den Datenreihen kommst :-(
(also bei "Datenreihen bearbeiten")
Liebe Grüße, Joerschi

Anzeige
AW: Diagramm:"Intelligenter" Quelldatenbezug
16.04.2015 20:17:49
Beverly
Hi Joerschi,
schau mal unter den definierten Namen nach - da gibt es 4: A_X (für die X-Werte der Reihe A), A_Y (für die Y-Werte der Reihe A), B_X (für die X-Werte der Reihe B) und B_Y für die Y-Werte der Reihe B. Die Bereiche dieser Namen passen sich automatisch an die Anzahl an vorhandenen Daten an. Um sie dem Diagramm als Wertebereich zuzuweisen, muss man den Dateinamen vor den definierten Namen setzen.


AW: Diagramm:"Intelligenter" Quelldatenbezug
16.04.2015 20:56:45
Joerschi
...ich glaube ich bin grad völlig neben der Spur und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Formeln kann ich nachvollziehen.
Aber wo/wie kann ich die Namen definieren?
LG, Joerschi

Anzeige
gefunden und gelöst. Danke allen!
17.04.2015 08:02:07
Joerschi
Ok, habe es gefunden.
Unter "Formeln" - "Namensmanager". Wieder etwas gelernt.
Danke nochmals an alle für die Hilfe
Liebe Grüße
joerschi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige